Tausch, Sportsitz gegen Recaro Pole Position/Podium - ein paar Fragen und Tipps

• Guten Morgen in die Runde,

aus gegebenem Anlass würde ich in meinem 340 gerne den Fahrersitz gegen einen Recaro Pole Position oder einen Recaro Podium tauschen.

Da ich dies bei einem so "neuen" Fahrzeug mit so viel Elektrik noch nie gemacht habe, hätte ich dazu mal einige Fragen.

Die aller wichtigste wäre hierbei, wie ist es denn mit der Gurtwarnung und der Erkennung des Autos ob jemand auf dem Sitz sitzt oder nicht, denn diesen Sensor haben die Schalen ja nicht. Muss hier etwas nachgerüstet werden, oder wird das rauscodiert ?

Denn ich habe schonmal gehört, beim M2 gab es dort beim Beifahrer dann wohl etwas Probleme mit dem Airbag..

Gibt es sonst noch etwas mit der Elektrik worauf ich achten müsste ?

Vielen Dank schonmal im Voraus :thumbsup:

• Ich kenne die Sitzbelegung beim G2x nicht, aber in den Fahrzeugen, die ich kenne, ist das kein besonderer Sensor, sondern eine Matte, die aus dem originalen Sitzen ausgebaut und in die Schalen übernommen werden kann. Es gibt auch "Sitzbelegungs-Simulatoren", die der Elektronik vorgaukeln, dass da keiner sitzt. Das wird z.B. genommen, wenn ein Sitz komplett ausgebaut wird und man die Matte mit Kabeln etc. nicht mitschleppen will und den Airbag eh nicht braucht. Gurtwarnung hängt am Gurtschloss, welches ja übernommen werden muss - weil sicherheitsrelevant. Da sollte es also kein Problem geben.

Generell kommt es auch auf die Ausstattung an, wenn man bspw. elektrische Sitzverstellung hat, erwartet er da auch ein Signal und es kommt zu einer Fehlermeldung, wenn das einfach fehlt.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Normalerweise hat der Fahrersitz gar keine Belegungserkennung, denn wenn dort keiner sitzt, fährt das Auto üblicherweise nicht. Anders herum formuliert: wenn das Auto fährt, sitzt da auch jemand.

Kann mir nicht vorstellen, dass das bei BMW anders ist.

• Vielen Dank für eure Antworten :thumbsup:

Also alles in allem heißt das, den Fahrersitz kann ich ohne große Probleme mit dem Airbag etc. tauschen und muss da nichts an Matte oder sonst was mit rüber bauen ?

Würde den original Gurt erstmal behalten, daher sollte er auch keine Warnung geben, dass ich nicht angeschnallt bin :thumbup:

PS: Nehme das nach dem Winter in Angriff und kaufe demnächst dann Sitz und Konsole, halte euch auf jedenfalls dann auf dem laufenden :thumbsup:

• Da ich gerne aufgrund von Stabilität und Sicherheit eine Vollschale hätte und der Seitenairbag für meinen Einsatzzweck im Falle eines Unfalls eher etwas schlecht wäre anstatt hilfreich..

Aber lieben Dank für die Anmerkung :thumbsup:, denn der Sitz an sich ist super, bis darauf das man im Pole Position wie ich finde noch etwas mehr Halt hat wie im CS und eben keine Vollschale :thumbup:

• Das ist das nächste Problem. Wenn man den Sitz eintragen lassen will muss das Fahrzeug in der ABE des Pole Position stehen.

Sonst wird es ein ziemliches Gerenne mit viel Glück - hatte ein Kumpel mit seinem 135i E82 erst hinter sich