Eibach Pro-Kit beim G21

  • Denkt was ihr wollt. Geiz ist geil finde ich fehl am Platz.


    Mal schnell die Federn reingeknallt in unter 1h geht natürlich.


    Ordentlich eingebaut mit Kleinigkeiten wie Dome von unten saubermachen und dünn mit Fett einpinseln gegen Rost, das Fahrwerk auf dem Boden entspannen nach Probefahrt also noch mal auf die Hebebühne usw. ist mit vermessen und Werte gleichseitig einstellen schnell 4h beschäftigt.


    Wenn Gelenke immer unter Spannung stehen und vorschnell verschleißen wird ganz schnell geschimpft das gepfuscht wurde. Und schon ist vergessen das man ja keinen ct zu viel bezahlen wollte.


    Das mal von der anderen Seite aus gesehen von einem der selbst schraubt.

  • Denkt was ihr wollt. Geiz ist geil finde ich fehl am Platz.


    Mal schnell die Federn reingeknallt in unter 1h geht natürlich

    Sorry aber ohne die Details zu kennen ist es schwer zu sagen, dass der Preis zu hoch oder zu niedrig ist.

    Anbieter A Tuningwerkstatt

    - 300€ für Federn

    - 4 Stunden a 150€ = 600€ Arbeitslohn

    - 200€ vermessen

    - 120€ Abnahme (40€ davon pauschal, dass der Prüfer vorbeikommt)

    = 1.200€


    Anbieter B freier Händler

    - 160€ für Federn aus dem Netz

    - 4 Stunden a 70€ = 280€ Arbeitslohn

    - 80€ vermessen

    - 80€ Abnahme

    = 600€


    Anbieter C (dein Kumpel)

    - 160€ für Federn aus dem Netz

    - 4 Stunden umsonst bzw. Abendessen

    - 0€ vermessen, da er in der Werkstatt arbeitet und es nach Feierabend macht

    - 80€ Abnahme

    = 240€


    So und nun die Frage wem traut man am Ende mehr

  • Kennz weis du beschreibst sachen wie man es machen sollte. Ob es jeder so macht wage ich absolut zu bezweifeln. Auch bei den Werkstätten die 1000€ nehmen.
    Laut deiner Aussage, viel bezahlen muss gut sein. Und weniger bezahlen weil man zuvor schlauer nachgefragt hat und sich nicht auf dumm gestellt hat, muss=schlecht sein
    Ist absolut nicht so. Mal schnell Federn reinknallen in unter 1h.. Hinterhofwerkstatt oder wie?
    Heutzutage findet man kaum noch Werkstätten die Autos anderer die nötige Liebe geben bei Reparaturen und im Allgemeinen. AUCH wenn man viel bezahlt.
    Die Aussage ist fahrlässig.
    Man kann auch die selbe Arbeit für weniger Geld bekommen. Weil am Ende ist der größte Teil abzocke.. Siehe beispiel für 160€ Federn doppelten Aufpreis verlangen! Deine Aussage sollte man sich nicht zu herzen nehmen. Ansonsten ist am Ende Geld futsch. Lieber wie zuvor gesagt genau erkundigen sowie genaue Angebote einholen mit Auflistung der Preise sowie Arbeiten.
    Wer meint, viel bezahlen heißt gleich gute arbeit, läuft Blind durchs leben.
    Auf Amazon oder ebay wird auch Zubehör von Ali zum 10fachen Preis vertrieben. Für die unwissenden die Ali nicht kennen.
    Extremst fahrlässige Aussage

    20d G20, stage1+, AGR+SCR defekt

    Einmal editiert, zuletzt von Nicor320 ()

  • Bei BMW würde ich das eh nicht machen. Das wäre dann so eine Anlaufstelle laut Kennz' Logik. Viel = gut.
    Wahres Leben: BMW ist ja nur Aufpreis wegen eben BMW, machen aber oft deutlich deutlich schlechtere Arbeit als freie.
    400Eur finde ich noch ok, dann landest du am Ende mit Federn und TÜV bei vllt 650. Wäre noch akzeptabel wenn die Werkstatt gute Arbeit macht.

  • Was für wen richtig ist kann ich nicht vorschreiben. Die Kalkulation ist immer eine Mischung aus Material und Arbeit.

    Auch da hört es nicht auf, gerade das Beispiel vermessen und Genauigkeit ist so eine Sache. Wer mit den alten manuellen Bühnen mit Spiegeln schon gearbeitet hat weis was ich meine.

    Heutzutage kostet eine gute Bühne zum Vermessen richtig Geld. Von nichts kommt nichts.

    Die Qualität der Arbeit steht und fällt mit dem Ausführenden. Aber auch beste Monteur kann zum Pfuscher werden wenn der Chef unmögliche Vorstellungen über den Zeitbedarf für ordentliche Arbeit hat.


    Als Beispiel nehmen wir mal Ölwechsel BMW 300€ < -- > Ölwechselbude 100€. Die Arbeit wird ähnliche Qualität haben.


    Jetzt leuchtet z.B. die Motorkontrolleuchte. Ihr fahrt zu Mc Dingens... Und dann???


    Weil alle wegen Geiz zu Mc Dingens gefahren sind hat BMW pleite gemacht. Und jetzt? Auto Schrott, aber vorher Geld gespart :)

  • Wer fährt mit Motorkontrollleuchte zu Mc dingens (wo man hin kann, wenn man einfach nur einen schnellen Zwischenölwechsel braucht)
    Wenn mein Auto schrott ist, fahre ich zu einer freien die sich mit BMW auskennt oder darauf spezialisiert ist. Diese machen oftmals bessere Arbeit als eine BMW NL, dass sie dann auch noch billiger sind, weil sie eben nicht wegen Markennamen abzocken oder bei Materialien doppelten Aufpreis nehmen, ist ein schöner Beigeschmack ;)
    Ist ja auch völlig egal. Du kannst hinfahren wo Du möchtest.
    Allerdings wäre ich mit fahrlässigen Aussagen vorsichtig.
    Es bringt definitiv mehr, sich vorab genau zu erkundigen und genaue Angebote sich einzuholen, anstatt blind durchs leben zu laufen und einfach das zu nehmen was teuer ist.. weil teuer muss ja gut sein.
    Wer komplett die geizige Schiene fährt und zur Hinterhofwerkstatt fährt hat selber schuld. Alle anderen die mit Bedacht auswählen sind einfach nur schlau (oder naiv)

    20d G20, stage1+, AGR+SCR defekt

    Einmal editiert, zuletzt von Nicor320 ()

  • Umso besser - dann würde ich erst recht nicht solche Aussagen tätigen.
    Weil man selber macht es selbst sowieso immer genauer ;)

    Kommen wir zum Punkt: Erkundigt euch und holt euch genaue Angebote ein, anstatt blind durchs leben zu laufen. Am Ende spart man oftmals Geld für die selbe Arbeit (cooler Beigeschmack) und man selber kann sich noch irgendwo gut fühlen (weil man nicht über den Tisch gezogen wurde)

    :m0044: