Eibach Pro-Kit beim G21

  • Gab auch Komplettangebote für 1500€.


    Bringt mir aber null komma nix wenn sich hier keine Werkstatt auf diesen Preis einlässt.

    Ich habe hier und auf Facebook nach Empfehlungen gefragt, keine Antwort nur dumme Kommentare.

    Bei mir sollen direkt Distanzen drauf und ebenfalls abgenommen werden, sollte den Aufwand nur minimal erhöhen.

    Also meine Erfahrung ist, dass es zwar nervig aber Kostentechnisch das beste wenn du die 3 Aufgaben teilst.

    Eine Werkstatt baut die Federn/Spurplatten ein und vielleicht gleich Achsvermessung (oder eben wo anders, wenn die es nicht können) und dann selbst zum TUV und eine Einzelabnahme.

    So hat man zwar mehr Stress aber dafür Rost man preislich viel besser dran.


    was mich persönlich immer nervt ist, dass die Typen auf schnell schnell machen und vergessen hier und da mal eben abzuwischen oder immer die Geschichte mit mehrfachen Verwendung der Dehnschrauben.

  • keine Antwort nur dumme Kommentare.

    Das ist nicht schön.

    Eine gute Werkstatt kann ich leider auch nicht benennen.

    Es waren aber immer Partnerwerkstätten auf den Seiten von Bilstein , KW usw. aufgeführt.

    Wenn du da vielleicht mal schaust ob etwas in der Nähe von dir zu finden ist.

    Wenn du dir eine freie Werkstatt suchst ist es oft besser wenn du anbietest die Teile selbst zu beschaffen.

    Anschließend beim Reifendienst vermessen.

    Wobei es einige Reifendienste gibt die Tuning anbieten. Dann ist alles in einer Hand.

    Viel Glück

  • Es waren aber immer Partnerwerkstätten auf den Seiten von Bilstein , KW usw. aufgeführt.

    Die Kandidaten habe ich angeschrieben.

    Sind in Dortmund halt Sidney Industries (1500€ komplett) oder JP Performance (keine Antwort).

    Eine auf BMW spezialiserte Werkstatt hat sofort gesagt ich soll die Teile mitbringen.

    Mein aktueller Favorit (Boxengasse) hat gefragt ob ich mitbringen möchte oder die besorgen sollen.

  • Die Kandidaten habe ich angeschrieben.

    Sind in Dortmund halt Sidney Industries (1500€ komplett) oder JP Performance (keine Antwort).

    Eine auf BMW spezialiserte Werkstatt hat sofort gesagt ich soll die Teile mitbringen.

    Mein aktueller Favorit (Boxengasse) hat gefragt ob ich mitbringen möchte oder die besorgen sollen.

    Die Preise sind total übertrieben.

    Ich habe beim E90 das komplette Fahrwerk mit allen Lagern im Bereich des Federbeins zuhause auf dem Boden ganz gemütlich in höchstens 4h getauscht.

    Als Profi mit Bühne max 2h arbeiten.

    Probier vielleicht mal einen Reifenhändler der Tuning anbietet.

  • Na die beiden Sydney oder JP sind halt bekannt und denke werden auch im 200€ pro Stunde verlangen.

    am einfachsten ist immer, wenn man vor Ort nach dem Preis fragt und sich auch gleich die Werkstatt anschaut.

    Ich kenne es auch hier in HH so, dass mitgebrachte Teile automatisch 25% teueren Stundensatz bedeuten. Hatte die Woche eine Diskussion mit einer Werkstatt, weil die wollten sogar mehr als der örtliche BMW Händler für die Teile haben.

    Genau wie Achsvermessung von 75€ bis 150€, manche wollen einen sogar die TÜV Abnahme extra berechnen, also zusätzlich zu den TUV Gebühren.


    Deswegen werde ich wie bei den letzten 5 Autos, alles zuhause machen und nur zur Achsvermessung fahren. Die Federn liegen auch schon bereit und warten auf Frühjahr wegen Sommerfelgen

  • Die Kandidaten habe ich angeschrieben.

    Sind in Dortmund halt Sidney Industries (1500€ komplett) oder JP Performance (keine Antwort).

    Eine auf BMW spezialiserte Werkstatt hat sofort gesagt ich soll die Teile mitbringen.

    Mein aktueller Favorit (Boxengasse) hat gefragt ob ich mitbringen möchte oder die besorgen sollen.

    Könnte noch Marx Performance in Menden (Sauerland) empfehlen.

    Kannst zumindest mal anfragen, was der Robert für den Einbau haben möchte. Schöne vom Edin kannste dann ausrichten :thumbsup:

  • edinho ist Marx Performance nicht hauptsächlich auf Interieur / Exterior Aus- und Umbau fokussiert? Inclusive Codierungen

    Hatte mehrere Videos von ihm angeschaut und meistens war es alles mit Nachrüstungen und kaum was mit Fahrwerkeinbau.

  • Moin zusammen,

    mal eine Frage an diejenigen die schon das Eibach Pro-Kit fahren.

    Ändert sich denn die Achslast bei dem Fahrwerk ?

    Frage mal wegen der Zuladung.

    Bei meinem aktuellen M-Sportfahrwerk und ca 100kg im Kofferraum stand das Rad ganz schön im Radkasten.

    Verliert man mit dem Eibach viel oder überhaupt Zuladung ?

    Nicht das ich damit den Nutzen des Touring aufgebe.

  • Das Fahrwerk bzw. Federn haben kein Einfluss auf die Achslasten. Es ist eher umgekehrt und du muss für dein Fahrzeug die passenden Federn nehmen, die die Achslasten aushalten.

    Aus diesem Grund kannst du auch nicht 318i Federn in einem 340d verbauen