Unterschied M- Sportbremse zu M- Technik Bremse

  • Vlt. eine blöde Frage, aber wenn die große Bremse "einfach nur größer ist und sonst nichts kann" was muss denn dann Codiert werden?

  • Vlt. eine blöde Frage, aber wenn die große Bremse "einfach nur größer ist und sonst nichts kann" was muss denn dann Codiert werden?

    Naja du hast eine größere Scheibe, dadurch muss das ABS Steuergerät schon etwas anders rechnen wie gebremst wird..

  • Durch die Größere Scheibe hast du eine Veränderung des Hebels und im Extremfall wird die Vorderachse über gebremst . Inwieweit das DSC Lernfähig ist ist mir unbekannt. Kein Plan ob die GXX Generation BMW eine variable Bremskraft Verteilung haben. Aber in Grenzfall kann das den Abflug bedeuten.

  • Vlt. eine blöde Frage, aber wenn die große Bremse "einfach nur größer ist und sonst nichts kann" was muss denn dann Codiert werden?

    Naja, ganz so ist das nicht. ;)

    Ich bin damals die normale 348er Bremse probe gefahren und habe fast die Abzweigung verpasst, weil die Bremse deutlich schlechter als in meinem E92 335i funktioniert hat. Konnte es anfangs gar nicht glauben.

    Die große 374 Bremse macht einen deutlich besseren Job. Auch habe ich in dem Zusammenhang noch nichts über schnell verschleißende Bremsscheiben und Beläge gelesen.

  • Naja, ganz so ist das nicht. ;)

    Ich bin damals die normale 348er Bremse probe gefahren und habe fast die Abzweigung verpasst, weil die Bremse deutlich schlechter als in meinem E92 335i funktioniert hat. Konnte es anfangs gar nicht glauben.

    Ich beiße auch regelmäßig ins Lenkrad wenn ich vom G21 in den E90 umsteige.

  • Ich trau mich fast nicht zu fragen, wie ihr alle auf der Bremse unterwegs seid.

    Naja wenn man flott fährt muss man ebenso flott und gut bremsen ^^


    Gerade auf der Landstraße ohne viele geraden macht da eine schlechte Bremse schnell dicht..

  • Naja, ganz so ist das nicht. ;)

    Ich bin damals die normale 348er Bremse probe gefahren und habe fast die Abzweigung verpasst, weil die Bremse deutlich schlechter als in meinem E92 335i funktioniert hat. Konnte es anfangs gar nicht glauben.

    Die große 374 Bremse macht einen deutlich besseren Job. Auch habe ich in dem Zusammenhang noch nichts über schnell verschleißende Bremsscheiben und Beläge gelesen.

    Da ich für meinen nächstes Jahr eine Stage 1 plane und auch gerne mal zügiger auf der BAB unterwegs bin hätte ich dafür eigentlich schon gerne die Größere. Die Performance wollte ich aufgrund der Farbe nicht.

    Bezüglich der Codierung, kann das "jede" Werkstatt oder muss ich damit zu BMW? Weil nur die Bremsen tauschen sollte ja eigentlich jede x-beliebige Werkstatt hinbekommen.

  • Bezüglich der Codierung, kann das "jede" Werkstatt oder muss ich damit zu BMW?

    Das macht BMW nur, wenn du die M Performance Bremse nachrüstest.

    Alle anderen Varianten, wie auch gebraucht gekauft, werden von BMW nicht codiert.

    Da brauchst du dann einen fähigen Codierer.

  • Das macht BMW nur, wenn du die M Performance Bremse nachrüstest.

    Alle anderen Varianten, wie auch gebraucht gekauft, werden von BMW nicht codiert.

    Da brauchst du dann einen fähigen Codierer.

    Sind solche Codierarbeiten bei einem Softwareupdate BMWseitig wieder futscht🙄

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)