Bleibt mein Problem der Farbe...
Also kaufen und direkt in Schwarz pulvern lassen.
Bremsbeläge fahre ich Endless ME20 für die 374er Bremse…
Was uns wieder zum Thema Betriebserlaubnis und Haftung bzw. Regress im Falle eines Unfalls bringt
Bleibt mein Problem der Farbe...
Also kaufen und direkt in Schwarz pulvern lassen.
Bremsbeläge fahre ich Endless ME20 für die 374er Bremse…
Was uns wieder zum Thema Betriebserlaubnis und Haftung bzw. Regress im Falle eines Unfalls bringt
Bin davor auch Sportbremsbeläge mit ABE gefahren, nur unter starker Belastung bei einem langen Pass lassen die am Schluss halt nach…
Also ein „muss“ sind solche Beläge nicht, die Stahlflex aber schon 👍
Stahlflex-Leitungen, kenne ich vornehmlich vom Motorrad, stehen bei mir aber auch auf der Wunschliste fürs Auto. Mal schauen, ob ich mir, bzw. dem Hörnchen, die beim Wechsel der Bremsflüssigkeit im Frühjahr 2025 nicht gönne. Bei Motorrädern ist Spiegler *der* Name für Stahlflex. Gibt es dazu eine Entsprechung bei Autos?
Spiegler oder Fischer 👍🏻
Alles anzeigenIch werf mal die gewagte These in die Runde, dass man sich die Thematik mit möglichst großen Bremsanlagen gut überlegen sollte. Die Optik ist eindeutig besser - ich erfreue mich auch jedes Mal daran, wenn ich zum Auto meiner Frau gehe!
Wer allerdings die reine Sportlichkeit im Fokus hat, sollte bedenken dass eine größere Bremsanlage locker 4-5kg mehr ungefederte Masse pro Rad bedeutet (wenn auch achsnäher als bei Felgen und Reifen)! Diesen Unterschied spürt man bei jeder mittelgroßen Unebenheit - eine größere Bremsanlage nur wenn dauerhaft hart gebremst wird (was auf öffentlichen Straßen so gut wie nie vorkommt). Klar - der Druckpunkt ist bei der größeren Bremse schon „besser“, aber die objektive Bremsleistung wird sich außerhalb von Trackdays nicht großartig verbessern… Selbst auf Passstraßen wird es mE schwierig, bei guter sportlicher Fahrweise massives (d.h. beeinträchtigendes) Fading herbeizuführen. Dabei meine ich nicht, dass der Druckpunkt etwas schwammiger wird, sondern wirklich schlechte Dosierbarkeit und Zumachen.
Aufm Ring sieht das natürlich anders aus.
Bei der nächsten Bestellung wäre ich zwiegespalten - aber ich denke ich würde mir den Aufpreis eher sparen und lieber in leichte Felgen investieren.
Meinungen dazu?
Das ist der Vorteil der M3 G8x Bremse - die ist durch die leichteren Compoundscheiben auch glaube ich ca. 1kg leichter pro Achse. Und das trotz massiveren Sattel.
Die 395er Scheiben werden da gewichtsseitig richtig zuschlagen. Ich finde auch, die M-Sportbremse gepaart mit Stahlflexleitungen war für den Straßenverkehr mehr als ausreichend. Nur wer auf die Rennstrecke geht, sollte sich auf Dauer was anderes überlegen.
Toscha42 - diese hier:
Fischer ist Highend
Ich hab im E34 Goodridge verbaut kann nichts Negatives dazu schreiben .
XStoneX , welche Stahlflex war es bei dir und, aus reiner Neugier. warum dann die?
fahre schon seit vielen Jahren die Spiegler, keine Ausfälle + besserer Druckpunkt
Da ich letzte Woche in den Bergen und einer Menge Spaß das erste Mal tatsächlich einen Wanderenden Druckpunkt gemerkt habe, lockt die 374er Anlage immer mehr!
Sehe ich es richtig, dass ich keinen neuen Bremskraftverstärker brauche, da der M340i bereits den "besseren" ab Werk mit der 348er Bremse verbaut hat?
Gibt es zugelassene bessere Bremsbeläge als die originalen von BMW?
Wird die Codierung in den Fahrzeugauftrag geschrieben oder ist diese Händler-/OTA-updatesicher, wenn ich die Codierung selbst durchführe?