Unterschied M- Sportbremse zu M- Technik Bremse

  • Stahlflex-Leitungen, kenne ich vornehmlich vom Motorrad, stehen bei mir aber auch auf der Wunschliste fürs Auto. Mal schauen, ob ich mir, bzw. dem Hörnchen, die beim Wechsel der Bremsflüssigkeit im Frühjahr 2025 nicht gönne. Bei Motorrädern ist Spiegler *der* Name für Stahlflex. Gibt es dazu eine Entsprechung bei Autos?

  • Das ist der Vorteil der M3 G8x Bremse - die ist durch die leichteren Compoundscheiben auch glaube ich ca. 1kg leichter pro Achse. Und das trotz massiveren Sattel.


    Die 395er Scheiben werden da gewichtsseitig richtig zuschlagen. Ich finde auch, die M-Sportbremse gepaart mit Stahlflexleitungen war für den Straßenverkehr mehr als ausreichend. Nur wer auf die Rennstrecke geht, sollte sich auf Dauer was anderes überlegen.

  • Da ich letzte Woche in den Bergen und einer Menge Spaß das erste Mal tatsächlich einen Wanderenden Druckpunkt gemerkt habe, lockt die 374er Anlage immer mehr!


    Sehe ich es richtig, dass ich keinen neuen Bremskraftverstärker brauche, da der M340i bereits den "besseren" ab Werk mit der 348er Bremse verbaut hat?


    Gibt es zugelassene bessere Bremsbeläge als die originalen von BMW?


    Wird die Codierung in den Fahrzeugauftrag geschrieben oder ist diese Händler-/OTA-updatesicher, wenn ich die Codierung selbst durchführe?