Unterschied M- Sportbremse zu M- Technik Bremse

  • Ja also bei mir ist auf der Landstraße mehrfach die 374er vom 40er ausgestiegen einmal sogar so das Beläge und Scheiben neu mussten..


    Wir haben bei uns viele sehr kurvige Landstraßen wo man immer nur ganz kurz mal ne gerade hat und dann direkt eine enge Kurve.. der M3 schlägt sich da mit seiner Bremse deutlich besser, die ist besser belüftet und kühlt schnell wieder runter. Das der Druckpunkt etc. viel besser ist mal außen vor, aber irgendwie bei der G Serie ist die M Sportbremse echt nicht gut gelungen.. die F Serie war besser

  • Was noch hilft sind Stahlflex und Langstreckenbremsbeläge, damit hält die 374er deutlich länger durch, hat einen super Druckpunkt und Biss…


    Um beim Touring auf die 374er umzurüsten braucht es nicht die M-Performance, es passen die Sättel vom 5er BMW mit der 374er und die gibt es in blau…


    So hab ich es gemacht, somit bleibt hinten alles gleich…

  • Tatsache? Welche ist das genau, die normale M-Sportpaket Bremse aus der G3X-Bauhreihe? Sind das die gleichen Sättel/Scheiben wie die M-Performance im G2X?


    So schön die großen Sättel/Scheiben vom F95/F96 Bremse sind - wenn ich dann Probleme mit den 19"-Felgen bekomme und Spurplatten fahren muss, habe ich da keine Lust drauf.

  • es passen die Sättel vom 5er BMW mit der 374er

    Plug & Play?

    Sowol Bremssättel als auch Scheiben?

    und die gibt es in blau…

    Da wäre das erste Problem :(
    Ich hätte die gerne in Rot.

    Alternativ wäre Schwarz noch OK, dann brauche ich aber vorne und hinten.

  • Was noch hilft sind Stahlflex und Langstreckenbremsbeläge, damit hält die 374er deutlich länger durch, hat einen super Druckpunkt und Biss…


    Um beim Touring auf die 374er umzurüsten braucht es nicht die M-Performance, es passen die Sättel vom 5er BMW mit der 374er und die gibt es in blau…


    So hab ich es gemacht, somit bleibt hinten alles gleich…

    Wie sieht es denn aus mit den Bremskraftverstärker? Ist der überall gleich, oder muss irgendwann mal ein stärkerer rein?

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • Der kürzeste Bremsweg bei einer Gefahrenbremsung wird aber bereits mit den kleinsten Bremsen erreicht. Der einzige Unterschied ist die Dosierbarkeit im heißen Zustand.

    Das liegt aber an der Schmalspurbereifung der G20 und G21 Modelle

    Vergleich da mal den Bremsweg vom Alpina D3

    dann siehst du was mit Vernünftigen Vorderreifen und einer noch größeren Bremse möglich ist .


    Mal was anderes

    Ich dachte für die Sportbremse (Blauer Sattel ) braucht man mindestens 18" ?

    Ich bin gerade an eine 340i LCI Blauer Bremse und 17" Winterreifen vorbeigekommen ?

    Gruß JJ

  • Mit 17 Zoll fahren mehrere rum. Scheint wohl mit der richtigen Felge zu funktionieren.


    Wenn ich da bei meinem so rein schau, schleifen aber die 18er schon fast am Sattel...

    Mit freundlicher Lichthupe

    :thumbsup:

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25

  • So gerade nachgeschaut:


    Bremssättel:

    34 11 6 891 303

    34 11 6 891 304


    Bremsscheiben:

    34 10 6 880 077

    34 10 6 880 078


    Bremsbeläge fahre ich Endless ME20 für die 374er Bremse… werde nächstes mal die Endless ME22 probieren, sollen noch weniger Temperatur ins System bringen…


    Umbau 1:1 kostet ca. 1000€ beide Sättel und man hat die Performance Bremse, es passt auch die original Befestigungsschaube für die Bremsscheibe.


    Bremskraftverstärker macht keine Probleme ist auch auch bei Umrüstung auf die M-Performance nicht erforderlich…


    Anbei zwei Fotos