Kaufberatung M340i

  • Nachdem ich mir Deine Config durchgeschaut habe, kann ich feststellen, dass wir scheinbar absolut unterschiedliche Geschmäcker haben. Ich würde keine schwarzen Anbauteile bei blauer Außenfarbe nehmen, würde die 792-Felge nutzen, würde niemals Leder nehmen, wenn es eine Alternative gibt, würde von Carbon-Interieurleisten (und allen anderen hochglanz lackierten) die Finger lassen - im wahrsten Sinne des Wortes und finde die Galvanikapplikationen furchtbar hässlich. Eine automatische Heckklappe finde ich bei der Limousine genauso überflüssig, wie die Armaturentafel in Sensatec. Ebenso würde ich mein Geld in viele Dinge stecken, aber bestimmt nicht in die M-Sicherheitsgurte.


    Dafür fehlt mir persönlich mind. die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion, da ich viel im Stadtverkehr unterwegs bin - auch deshalb habe ich direkt den DAP genommen. Auf jeden Fall würde ich auch mind. den Parking Assist nehmen, nicht weil ich das brauche, sondern weil er den Flankenschutz enthält (der sonst gar nicht dabei ist) und außerdem aktiviert er automatisch das PDC vorne, was praktisch ist - zumal das automatische Einparken gar nicht so schlecht funktioniert. Lenkradheizung wären mir 270€ auf jeden Fall wert, die ist im Winter super - bevor ich die mal hatte, hätte ich mir auch nicht vorstellen können, WIE angenehm das ist. Komfortzugang ist nett, aber gerade bei der Limo vermutlich verschmerzbar. Die Akustikverglasung wäre noch schön, weil man dann wirklich Ruhe hat - und ohne hat man nicht mehr Motorsound, sondern vor allem mehr Windgeräusche.


    Joa, das ist meine Bewertung Deine Konfiguration, aber wie schon geschrieben, haben wir nicht nur einen sehr unterschiedlichen Geschmack, sondern liegen auch bei den wichtigen Ausstattungen meilenweit voneinander entfernt. Aber so ist's Leben und trotzdem wünsche ich Dir mega viel Spaß!

    Vielen Dank für deine Einschätzung!


    Die Farbe ist natürlich Geschmacksache, aus meiner Sicht passt blau/schwarz wunderbar, die 792 Felge könnte ich mir gut zu schwarz aber weniger zu blau vorstellen. Du hast Recht, die Hochglanz Interieur leisten erfordern Vorsicht, aber ich bin bis dato sehr gut damit zurecht gekommen. Die Heckklappe sollte für mich als Familienvater hoffentlich mehr Komfort bringen und die M Sicherheitsgurte sind zugegebenermaßen nur etwas für detailverliebte Autofreaks wie mich.


    Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go finde ich generell praktisch, allerdings bin ich aufgrund einiger negativen Rückmeldungen skeptisch geworden. Vielleicht trügt mein Empfinden.

    Was darf ich unter dem Flankenschutz verstehen? Wo ist dieser angebracht?

  • Dein Problem mit der Probefahrt in Österreich kenne ich auch ganz gut, auch wenn ich damals mit etwas Glück doch noch zu einer gekommen bin :)


    Von Außen betrachtet finde ich, dass du schon mal einen guten Geschmack hast ;) Generell zur Ausstattung würde ich persönlich noch folgende Optionen in Betracht ziehen bzw. überdenken:


    - M792-Felgen (habe mich damals auch dagegen entschieden, heute ärgere ich mich darüber. so hebt sich das Auto doch etwas vom "normalen" 3er ab

    - wenn du schon das Leder nimmst, würde ich auch mal in den M Sportsitzen probesitzen - mit den normalen Sportsitzen hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten mit der Position der Kopfstütze (relativ weit vorne, obwohl ganz nach hinten gestellt). Wenn du bei den normalen Sportsitzen bleibst, finde ich die Alcantara/Sensatec auch sehr angenehm - im Sommer nicht so heiß, im Winter nicht so kalt und man rutscht zudem weniger herum. Zudem finde ich, dass diese genau gleich wertig sind als das Leder

    - den Driving Assistant finde ich auch ganz nützlich (ACC hingegen habe ich z.B. fast immer deaktiviert - zum Glück geht das bei BMW im Vergleich zu den VAG-Kisten noch).

    - das Laserlicht würde ich rein aus optischen Gründen nehmen, aus technischer Sicht allerdings nicht zwingend notwendig - ist allerdings Geschmackssache

    - Betreffend dem adaptiven Fahrwerk: ich habe zwar einen G21, finde aber, dass dieses doch eine recht gute Spreizung hat - wenn ich auf der Autobahn von Komfort auf Sport+ stelle, merke ich sofort jede Bodenwelle, Querfuge usw. Im Komfortmodus ist dies hingegen gut erträglich.

    - Akustikverglasung könntest du dir vl. auch überlegen - hatte zwar noch keinen Vergleich, wie dies ohne ist, aber ich nehme an, dass es ohne doch deutlich lauter im Fahrzeug ist (Windgeräusche usw.)

    - das Österreich-Paket finde ich auch noch eine gute und doch auch recht preiswerte Investition (Rückfahrkamera, Lordosenstütze, Spiegelpaket, ...)

    - die Lenkradheizung wären mir die 270€ auch wert - habe ich auch erst zu schätzen gelernt, als ich diese das erste Mal hatte


    Auf alle fälle finde ich, dass du dich schon mal für das richtige Fahrzeug entschieden hast und wünsche dir jetzt schon mal viel Freude am Fahren damit! Vl. fährt man sich ja dann zukünftig auch mal wo über den Weg ;)

  • Die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go finde ich generell praktisch, allerdings bin ich aufgrund einiger negativen Rückmeldungen skeptisch geworden. Vielleicht trügt mein Empfinden.

    ich finde den DAP grundsätzlich sehr gelungen, fahre auf der Autobahn aber meist mit dem ACC. Entspannter kann man nicht auf einer Autobahn mit Limit fahren. Das funktioniert Top! Könnte da keinen Kritikpunkt finden

  • Der Flankenschutz misst z.B. wo eine Säule im Parkaus steht. Wenn du dann seitlich ranfährst beim einparken und du mit der Türe / Seite an die Säule fahren würdest, piepst es.
    Er hat aber keine Sensoren an der Seite, sondern „merkt“ sich die Säule, die er mit den Front- oder Heck-Sensoren erfasst hat. Aufgrund der Fahrstrecke und dem Lenkeinschlag rechnet er wo die Säule im Verhältnis zum Auto steht.


    Lustig ist, wenn der Sensor einen Mensch erfasst hat und der Mensch wegläuft, dann piepst er trotzdem wie wild.
    War mindestens beim F31 so.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Mein 340i ist mein erstes Auto mit HUD, und ich frage mich schon nach gerade mal etwas mehr als zwei Monaten, wie ich je ohne ausgekommen bin. Ich finde das Ding absolut genial und gucke kaum noch auf den eigentlichen Tacho. Da ich auch Laserlicht und Komfortzugang wollte, war für mich das Innovationspaket klar gesetzt.


    Leder wollte ich nicht wieder haben, hatte ich im vorherigen Fahrzeug, war mir im Winter zu kalt, im Sommer zu warm und die Sitzheizung hat relativ lange gebraucht, bis die Sessel angenehm warm wurden. Mir gefällt die Alcantara/Sensatec-Kombination ausgesprochen gut, man sitzt sehr gut darauf und rutsch auch nicht herum.


    Elektrische Heckklappe hatte ich ursprünglich mal konfiguriert, nachdem aber die Fußkickfunktion im Rahmen der Komfortöffnung weggefallen ist, machte das für mich keinen Sinn mehr und ich habe das Geld lieber in den Parking-Assistent-Plus gesteckt.


    ACC mit Stopp-and-Go habe ich auch genommen, weil mir als absolut wenig-Autobahn-Fahrer der DAP zu teuer war und ich Lenkeingriffe ohnehin nicht mag. Falls ich mal längere Strecken fahre, reicht mir ACC lange aus, denn meistens nutze ich das sowieso nur in Baustellen und bei Strecken mit Tempolimit.


    Ob man jetzt alles in Dunkel haben will (Shadow-Line) ist Geschmacksache, mir haben die Cerium-Elemente zu meinem Blau gut gefallen und tun es immer noch und passen hervorragend zu den 792M-Felgen.


    Was den Klang angeht: Für mich ist der genau richtig. Das Auto kann sehr leise und gediegen, macht aber ab einer gewissen Gaspedalstellung draußen doch schon ganz schön Alarm. Klar, er knallt und blubbert nicht mehr wie anfangs, aber mir ist das sehr recht, aus dem Alter bin ich raus. Der Klang selbst gefällt mir sehr gut, ich muss da für mich nichts ändern.

  • Der Flankenschutz misst z.B. wo eine Säule im Parkaus steht. Wenn du dann seitlich ranfährst beim einparken und du mit der Türe / Seite an die Säule fahren würdest, piepst es.
    Er hat aber keine Sensoren an der Seite, sondern „merkt“ sich die Säule, die er mit den Front- oder Heck-Sensoren erfasst hat. Aufgrund der Fahrstrecke und dem Lenkeinschlag rechnet er wo die Säule im Verhältnis zum Auto steht.

    Das ist nicht so ganz richtig, mit dem PA kommen zusätzliche Sensoren an der Fahrzeugseite dazu, die in den Stoßfängern unmittelbar vor bzw. hinter den Rädern sitzen. Die braucht der Parkassistent, um mögliche Parklücken im Vorbeifahren vermessen zu können.

  • Nachtrag damit es mehr als eine Person genannt hat: Schau dir auf jeden Fall das Standard Armaturenbrett an und evaluiere ob du es als adäquat für solch ein teures Kfz empfindest. Ich, für meinen Teil, sicherlich nicht und ich bin froh die 4xx Euro investiert zu haben. Wenn du jetzt noch statt Leder (brauchst man meiner Meinung nach nicht, besonders wenn es das nicht-Merino Leder ist) weglässt, kannst du +/- PAP & Sensatec dazunehmen.


    Limo hin oder her, wenn du Kinder hast würde ich auf jeden Fall das automatischen Kofferraumdings hinzubuchen. Und ich teile die Meinung einer meiner Vorredner: Galvanik sieht nicht gut aus.

  • Limo hin oder her, wenn du Kinder hast würde ich auf jeden Fall das automatischen Kofferraumdings hinzubuchen. Und ich teile die Meinung einer meiner Vorredner: Galvanik sieht nicht gut aus.

    Man sollte aber beachten das ohne Galvanik in der Türtafel dieses Teil hinter dem Öffner schwarz bleibt und das echt besch.. aussieht, war für mich der einzige Grund es zu wählen..