Moinsen, Frage mal in die Runde: kann das mit dem Baujahr der G2x zusammenhängen? Meiner ist von 6/19 und ich habe nicht das Gefühl, dass es zu wenig ist. ASD ist off, Equalizer ist on und auf max. Die Bässe bei Klang auf etwas mehr als Mitte und bei dreiviertel Lautstärke ist das schon echt heftig. Habe das vorhin nochmal ausprobiert und festgestellt, dass die Bässe bei Liedern über Spotify schon recht unterschiedlich sind. Für mein subjektives Empfinden ist das voll in Ordnung und qualitativ okay.
H/K enttäuschend im G21 - Harman Kardon Automotive Soundsystem im 3er BMW
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Das Bass empfinden ist immer eine persönliche Meinung…
Ich könnte mir vorstellen, dass man im preLCI wegen Chips ausweichen musste, die Anlage gab es da ja auch ewig nur für 40er Modelle … mit dem B&W Settings bin ich ganz happy, mehr geht immer
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Wenn man die Chance hätte einen externen Aktivsubwoofer problemlos anzuschließen wäre die Welt schon in Ordnung. Dann könnte man die Bässe für die Untersitz LS ganz runter drehen... das würde den restlichen LS zugute kommen. Den fehlenden Bass dann im Kofferraum durch einen vernünftigen 25er Aktivsub ersetzen und fertig. Kostenaufwand wäre sehr überschaubar. Die verbauten LS sind nämlich für sich selbst genommen garnicht so schlecht. Es fehlt einfach nur Volumen. Alles andere kann nur ein Kompromiss sein.
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Naja , mit nem richtigen Subwoofer brauchst du den Untersitz ja immer noch , normal übernimmt der Subwoofer ab da wo die Bässe nicht mehr können
Ein ordentlicher Subwoofer macht bei 100Hz nur Pups.
Ein richtige Sub spielt die „hohen“ Bassfrequenzen ja auch nicht sauber.
Unterstützend wäre er natürlich gut , aber das hängt auch wieder davon ab was für Musik du hörst.
Dann kommt noch der Signalabgriff dazu, gehst du einfach an die Untersitzbässe ist die Frage , gibt das RAM flat nach unten die Frequenz raus oder regelt der interne DSP auf z.B. 80Hz weil die Untersitze nicht tiefer können. Da stehst mit deinem SUB auch schon wieder im Regen bzw. nutzt nur teilweise das Potential.
Lässt du den SUB parallel mit den gleichen Frequenzen wie die Untersitzbässe laufen bekommst du mangels Laufzeitkorrektur auch wieder Probleme
Überspitzt dargestellt , dein Untersitz ist 1,5 von dir entfernt und macht Bumm nun macht das gleiche dein SUB im Kofferaum Bumm ist aber 3m entfernt , Auto ist was für den Popo oder man rüstet alles mit einem frei einstellbaren DSP auf.
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Naja , mit nem richtigen Subwoofer brauchst du den Untersitz ja immer noch , normal übernimmt der Subwoofer ab da wo die Bässe nicht mehr können
Ein ordentlicher Subwoofer macht bei 100Hz nur Pups.
Ein richtige Sub spielt die „hohen“ Bassfrequenzen ja auch nicht sauber.
Unterstützend wäre er natürlich gut , aber das hängt auch wieder davon ab was für Musik du hörst.
Dann kommt noch der Signalabgriff dazu, gehst du einfach an die Untersitzbässe ist die Frage , gibt das RAM flat nach unten die Frequenz raus oder regelt der interne DSP auf z.B. 80Hz weil die Untersitze nicht tiefer können. Da stehst mit deinem SUB auch schon wieder im Regen bzw. nutzt nur teilweise das Potential.
Lässt du den SUB parallel mit den gleichen Frequenzen wie die Untersitzbässe laufen bekommst du mangels Laufzeitkorrektur auch wieder Probleme
Überspitzt dargestellt , dein Untersitz ist 1,5 von dir entfernt und macht Bumm nun macht das gleiche dein SUB im Kofferaum Bumm ist aber 3m entfernt , Auto ist was für den Popo oder man rüstet alles mit einem frei einstellbaren DSP auf.
Servus comforter,
ich möchte zusätzlich im Kofferraum meinen JL-Audio W7 und meine JL-AUDIO Endstufe dazuhängen. Eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann.
Habe aktuell eine komplettes JL-AUDIO in meinem VW und der Subwoofer ist mir einfach zu schade und möchte diesen mitnehmen.
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Naja , mit nem richtigen Subwoofer brauchst du den Untersitz ja immer noch , normal übernimmt der Subwoofer ab da wo die Bässe nicht mehr können
Ein ordentlicher Subwoofer macht bei 100Hz nur Pups.
Ein richtige Sub spielt die „hohen“ Bassfrequenzen ja auch nicht sauber.
Unterstützend wäre er natürlich gut , aber das hängt auch wieder davon ab was für Musik du hörst.
Dann kommt noch der Signalabgriff dazu, gehst du einfach an die Untersitzbässe ist die Frage , gibt das RAM flat nach unten die Frequenz raus oder regelt der interne DSP auf z.B. 80Hz weil die Untersitze nicht tiefer können. Da stehst mit deinem SUB auch schon wieder im Regen bzw. nutzt nur teilweise das Potential.
Lässt du den SUB parallel mit den gleichen Frequenzen wie die Untersitzbässe laufen bekommst du mangels Laufzeitkorrektur auch wieder Probleme
Überspitzt dargestellt , dein Untersitz ist 1,5 von dir entfernt und macht Bumm nun macht das gleiche dein SUB im Kofferaum Bumm ist aber 3m entfernt , Auto ist was für den Popo oder man rüstet alles mit einem frei einstellbaren DSP auf.
Man kann den Sub locker bei 100hz trennen. Da vertust du dich etwas. Bis 80hz sprechen wir noch von Kickbass. Im Heimkino läuft der LFE Kanal für den Subwoofer nicht ohne Grund bis 120hz.
Hier ist es zwar etwas anders (Musik) aber die restlichen LS schaffen alle bis 100hz runter zu spielen. Man könnte hier auch tiefer trennen... aber wiegesagt, dann verschenkt man die oberen Bassfrequenzen.
Phase und Laufzeit kann man heutzutage direkt am DSP des Aktivsub einstellen. Die Untersitzbässe spielen bis 35hz runter. Habe ich alles schon gemessen. Natürlich ist der Pegel der da noch raus kommst, nicht mehr relevant... aber er ist da. Führt man das Signal jetzt nicht in diese kleinen Tellerchen, sondern in eine starke Endstufe und einen SUB...kann man es wieder entsprechend verstärken. Es ist definitiv ein Fullrange Signal... es fehlt einfach Membranfläche, Hub, Volumen und Power. Was den Kofferraum angeht... weil dieser ja weit weg ist... 100hz hat eine Wellenlänge von 3,4 Metern Wenn ein Sub power hat, drückt er auch aus dem Kofferraum. Für Subwoofer sind diese Entfernungen völlig irrelevant. Glaub mir, ich hatte mal einen 30er in einem anderen Auto... der hat dir aus dem Kofferraum die Magengrube massiert.
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Ok, so tief stecke ich da beim G20 und H&K noch nicht drin und vertraue dir da bei den Angaben.
LFE spielt bis 120Hz bei Dolby, bei DTS schon wieder nur bis 80Hz aber das ist Heimkino und hat wenig mit unseren schwingenden Blechdosen zu tun.
100 Hz hätte ich bei den Fronten als Trennfrequenz auch vermutet , allerdings hätte ich nicht gedacht das die Untersitz bis 35Hz spielen ( das ist eigentlich sehr gut).
80Hz Kickbass hat aber nix mehr mit Bass zu tun das sind Anschlaggeräusche.
Der Kick ist eher bei 2-4KHz.
Das Aktivsubs fürs Auto auch über einen DSP verfügen geht auch als Bildungslücke bei mir durch, bin da einfach zu lange aus dem Thema.
Wenn du den Sub im Kofferaum (ohne DSP) so weit aufdrehst das er quasi die Welle der Untersitze wegquetschen kann mag das vielleicht sogar funktionieren schaffst dir dadurch aber wieder akkustikprobleme.
Aus eigener Erfahrung im G20 kann ich aber sagen , stellst du die Laufzeit der beiden Untersitzbässe nicht ordentlich ein hört es sich kacke an.
Zu viele Bassquellen verursachen einfach akustische Probleme. .
Es ist einfach schwer einen guten Klang ins Auto zu bekommen der in jeder Umgebungslage funktioniert.
Natürlich geht laut mit Bääm sauber im Auto, aber hört es sich dann auch noch gut an vor allem im leisen bis mittleren Lautstärkenereich.
Natürlich ist da viel möglich aber verbunden mit viel Zeit/Aufwand und Geld.
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Servus comforter,
ich möchte zusätzlich im Kofferraum meinen JL-Audio W7 und meine JL-AUDIO Endstufe dazuhängen. Eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann.
Habe aktuell eine komplettes JL-AUDIO in meinem VW und der Subwoofer ist mir einfach zu schade und möchte diesen mitnehmen.
Hallo,
Beim H&K stecke ich da einfach noch nicht genug im Thema, da ist KeYa eher ein Ansprechpartner weil er das System schon 3 Jahre hat und sich ausführlich damit beschäftigt hat.
Ich habe mich fast 3 Jahre mit dem Sterosystem auseinandergesetzt , leider völlig andere Baustelle 😀
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Also ich hab das grade nochmal geprüft, weil sich das angeboten hat. Ab 35 Hz spielt das HK hörbar, ohne Druck... aber hörbar die Frequenzen wieder. Ab 40Hz steigt bereits der Pegel auf ein für Musik bei mittleren Lautstärken brauchbares Level. Bei 45 bis 50Hz stehen die Subs schon voll im Saft (im Verhältnis zum Rest). Aber hier wird natürlich nicht die Luft bewegt wie es ein großer Sub mit 30cm oder mehr Membranfläche tut. Aber bei gediegener Lautstärke gehen die erstaunlich tief. Das geht auch nur wegen dem Trick mit den Seitenschwellern. Sonst ist da einfach zu wenig Raum. Was fehlt ist halt der Druck. Das kann ich nicht schönreden am Ende des Tages.
Was das tolle JL Audio Equipment angeht... genau das ist ja das Problem. Ich hab es noch nicht probiert einfach das Signal der Subs abzugreifen. Theoretisch sollte das eigenntlich gehen aber ein klares ja oder nein kann ich leider nicht geben. Entweder selber mal zu einem Caraudio Spezialisten fahren oder warten bis ich mal die Zeit gefunden habe
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Was soll die Laufzeitkorrektur beim Aktivsub alleine bringen? Du müsstest ja eine negativkorrektur machen, damit das Signal gleichzeitig zum Rest beim Fahrer ankommt.