H/K enttäuschend im G21 - Harman Kardon Automotive Soundsystem im 3er BMW

  • EQ für Amazon Music gibt's leider nicht auf dem iPhone, warum auch immer. Hatte bis vor 4 Monaten ein Android, da hat es das tatsächlich gebracht.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    02/2025 - M2 Coupe

  • EQ für Amazon Music gibt's leider nicht auf dem iPhone, warum auch immer.

    Der Equalizer vom iPhone gilt "iPhone-weit". Wenn Du in den Einstellungen → Musik den Equalizer auf "Bässe erhöhen" stellst, gilt das für alle Tonausgaben (außerhalb von Telefonaten).

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Das Beispiel im ChinaLink oben ist ein absoluter Blindflug. Eigentlich kann das nichts vernünftiges geben.

    Das Bild aus dem Link sagt schon vieles :D

    Ich für meinen Teil bin noch so 50/50... ab und an habe ich das Gefühl die HiFi Anlage in meinem F30 war besser als die H&K in meinem G20.
    Mit der Codierung auf B&W bin ich an sich schon deutlich zufriedener, solange der Wagen aber im Firmenleasing bleibt, will ich da nicht viel ändern..

    Mich würde es bei Übernahme allerdings in der Tat reizen ne B&W einzubauen - Ob dies dann aber wirklich geht und sinnvoll ist, steht noch auf einem anderen Blatt.

  • Hör sie dir im LCI vielleicht erstmal an, da wurde ja etwas an der Anlage gemacht...

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Bei meiner Probefahrt mit meinem neuen Pre LCI fand ich es jetzt nicht so schlecht , hatte es aus meinem ersten G20 mit H&K schlimmer in Erinnerung.

    Es ist halt neutral eingestellt und fette Pegel mit Bassgeschepper sind auch nicht zu erwarten, finde es aber klar und detailliert.


    Im zweiten G20 habe ich ja nur Stereo gehabt und das war eine Katastrophe , habe dann die MatchUp 7 und die Frontlautsprecher sowie Untersitzwoofer (man sollte die Dinge beim Namen nennen , das sind unterstützende Basslautsprecher und keine Subwoofer) von Audison verbaut.

    Das spielte im Stereobetrieb auch eine Klasse über dem Serien H&K, Druckvoll Dynamisch und mit Punch. Man darf dabei nicht vergessen das ist ein offener DSP den ich genau nach meinen Wünschen einstellen lassen konnte.


    Im dritten G20, Pre LCI , habe ich dann wieder H&K und hatte vor nur die Untersitzbässe gegen die noch vorhanden von Audison (aus dem alten Fahrzeug ausgebaut) zu tauschen , leider hat mir der Herr Ohm da einen Strich durch die Rechnung gemacht - H&K 8 Ohm vs. Audison 2 Ohm.

    Da ich den M340i aber wohl lange halten werde (letzte 6 Zylinder ohne MH oder andere Elektrifizierung) beiß ich da wohl in den sauren Apfel und kaufe den MatchUP10 DSP.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Wenn ich mich recht erinnere hatte ich in meinem G42, den ich ein paar Tage hatte, absichtlich NICHT auf B&W umcodiert. Da fand ich das H&K auch nicht so schlecht vom Klang her. Mir hat eigentlich nur gefehlt, dass man verschiedene Surround-Szenarien einstellen kann. Also Surround ist mit B&W besser. Vom Klang aber war der mit Stock H&K nicht schlecht. Könnte mir vorstellen dass er besser klang als im G20.

    Vielleicht kann man das von der Empfindung auf den LCI umlegen?