H/K enttäuschend im G21 - Harman Kardon Automotive Soundsystem im 3er BMW

  • Moin,


    ich komme vom 2er und hatte dort schon das H/K System verbaut. Dort fand ich es ziemlich gut, weil es eine hohe Lautstärke erreichen konnte ohne zu verzerren und gleichzeitig auch noch ordentlichen Bass liefern konnte. Allerdings hat der 2er ja nur das "kleine" H/K ohne Equalizer etc. und deshalb war ich ziemlich gespannt auf das "große" H/K System im Touring. Klar mag das jetzt an der schlechteren Akustik liegen zwischen Coupé und Touring, vielleicht liegt's auch einfach an den falschen EQ-Einstellungen (die hatte ich hier mal aus einem anderen Thread geklaut). Aber grundsätzlich finde ich das H/K im Touring mega enttäuschend. Es spielt merklich leiser bei voller Lautstärke, hat nicht den Bass, wie im 2er und klingt einfach grundsätzlich irgendwie... komisch. Mit Surround klingt es auch nicht besser, maximal anders. Aber ich werde damit irgendwie gar nicht glücklich und wollte mal fragen, ob das anderen auch so geht. Ich hatte auch mal geschaut und im 2er hat das System gerademal 360 Watt mit 12 Lautsprechern, im 3er 16 Lautsprecher mit 464 Watt, auch unter den Voraussetzungen hätte ich deutlich mehr erwartet. Aber scheinbar hat BMW da auch mal wieder beim G2x gespart, hatte der F31 doch noch 600 Watt.


    Geht's noch jemandem so? Vielleicht ist bei mir auch nur irgendwas kaputt/im Argen, man liest ja vom H/K doch so von dem einen oder anderen Ausfall.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Ist alles bekannt und wurde hier auch schon sehr intensiv diskutiert und besprochen verteile auf einige Themen:


    Das mit Abstand größte:


    Ausfall Harman/Kardon Verstärker oder anderes Problem (?)


    Harman Kardon - Verstärker Upgrade


    Probleme mit blechernem Lautsprecher H&K


    EDIT: Enttäuscht sind hier fast alles die vorher schon ein BMW mit H+K hatten leider...

  • Ich war auch vom Verstärker Problem betroffen, dass der einige male ausgefallen ist.
    Nachdem dann von meinem Händler auf Garantie ein neuer Verstärker eingebaut wurde, ist das System doch deutlich besser geworden.

  • Hi,


    Welche Software hast du drauf? Bei mir ist das HK seit 07/2021.30 massiv besser als vorher. Der Verstärker wurde schon vor ein paar Monaten gewechselt, kann sein dass zwischenzeitlich die Ansteuerung ein paar Macken hatte, welche durch die neue Software überspielt wurden (reine Annahme).

  • Ohje... da bin ich ja mal gespannt. Reize die Anlage im F31 tatsächlich recht aus und bin damit eben so zufrieden. Bei hohem Pegel geht die Kickdrum dann im Bass unter, das ist schon nicht mehr so dolle. Wenn es im G20 noch schlechter wird, fahre ich bald mit Kopfhörern ;D

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    02/2025 - M2 Coupe

  • Ich würde noch die Bowers & Wilkins Profile in den Raum werfen. Gefällt mir klanglich viel besser.

    Aber wer extrem laut hören will sollte davon Abstand halten, der regelt den Bass runter bzw lauter wird nur noch der Rest.


    Aber klanglich find ich das besser!

  • Ich für meinen Part habe mir auch das Profil von B&W codiert und konnte nur geringe Verbesserung feststellen. Für mich geht es auch nicht zwingend um Lautstärke sondern eher um Dynamik und Leistung bei Mittel- und Tieftönern.

  • Auch an dieser Stelle, laut oder viel Bass ist kein Qualitätsmerkmal. Ein sauber und linear verlaufender Frequenzgang mit fein auflösenden Lautsprechern aber schon. Genau das war ganz offensichtlich im Fokus von HK beim entwickeln der Anlage. Trockende und schnell reagiernde Bässe, kaum überlagernde Frequenzen und sehr schön auflösende Lautsprecher sind dabei rausgekommen. Der Raum im Fahrzeug wird gut angeregt... auf den Ohren kommen, immer unter berücksichtigung der räumlichen Voraussetzungen, gute Töne an.


    Wer einmal in einem guten Raum, ein gutes System gehört hat, wird nie wieder wummernde und überdrehte Bässe hören wollen. Ich kann jedem nur empfehlen zu einem guten Hifi spezialisten zu gehen und sich so ein System mal vorführen zu lassen. Dann wirds sehr deutlich was ich versuche zu erklären. An diesen Klang kann man im Auto niemals herankommen... da der Raum viel wichtiger als die Lautsprecher ist, aber man erkennt, wie es klingt wenn man sich dem annähern kann.