Hallo!
Ich habe einen 2020er G21 (320xd sportline, alles original - keine eigenständigen Änderungen, Reifen/Felgen: 225er/17") und folgendes "Problem":
Den 3er habe ich seit ca. 1 Jahr und vor ca 2Wochen ist mir aufgefallen, dass das Lenkrad, nachdem man eine Kurve fährt oder irgendwo ein- bzw. ausparkt während der darauffolgenden Geradeausfahrt nicht gänzlich in die Mittelstellung zurückgeht sonder sowohl links als auch rechts ca. 10°-15° vorher stehen bleibt und ich den kleinen Rest selbst erledigen muss. Ich kann bei langgezogenen Autobahnkurven mit 80-100km/h sogar das Lenkrad loslassen und das Auto fährt die Kurve, da das Lenkrad eben bei ca. 10°-15° stehenbleibt.
Nachdem das Auto natürlich noch Garantie hat, war ich beim BMW Händler - der hat das Ding durchgecheckt (Fahrwerk, Spur, irgendwelche Diagnosen via Diagnosegerät etc...) und meinte alles normal - kein Problem. Auch ein Vergleichsfahrzeug (Kundenfahrzeug das beim Service war und für eine Vergleichsfahrt hergenommen wurde) soll diese Charakteristik haben. Ich selbst konnte leider kein anderes Fahrzeug dort testen.
Jetzt meine Frage: Ist mir das ernsthaft 1 Jahr lang nicht aufgefallen oder war das bulls**t vom Händler? Kein Auto mit dem ich je gefahren bin hat das so gemacht. Jedes Lenkrad stellt sich bei der Fahrt (natürlich technisch i.O. Zustand vorausgesetzt) doch automatisch auf die Mittellage - und nicht nur so ca. oder?