G21 330d x-drive MH 286Ps // Tachoabweichung // V-max // 100-200km/h // Dragy GPS

  • Spur, Reifen, Fahrwerk machen natürlich viel aus...


    Ein 5er liegt bei High Speed immer besser als ein 3er. Alleine schon durch den größeren Radstand. Kann und sollte man also nicht miteinander vergleichen. Fahr mal mit einem 7er hohe Geschwindigkeiten. Der liegt auch nochmal besser als der 5er ;)

  • Ok aber bei meinem Motorrad hab ich auch nicht so ein Gefühl wie er schreibt. Und ich hatte auch mal einen 130i (E87). Und da waren 250 auch echt stressfrei. Bin ich häufig gefahren. Würde mal ausgehen irgendwas passt nicht wenn der A3 besser liegt als der 3er

  • Ein 5er liegt bei High Speed immer besser als ein 3er. Alleine schon durch den größeren Radstand.

    Ein 5er hat gerademal 124mm mehr Radstand (2.975mm beim 520i Touring vs. 2.851mm beim 320i Touring). Fällt das echt sehr auf in der Praxis oder liegt das eher an der Fahrwerksabstimmung? Mal außen vorgelassen, dass es beim 5er die Hinterachslenkung gibt, die zumindest subjektiv den Radstandunterschied vergrößert.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Er hat ja angeschwippst auf dem Beifahrerstuhl gesessen. Da wirkt alles anders auf einen? Ich mag es auch nicht auf dem Beifahrerplatz bei hohem Tempo. Da wirkt auch mein eigenes Auto bei 200 nicht sicher, aber selber 300+ geht komischerweise;)


    Wenn ein A3 2.0 TDI 235 Kmh auf dem Tacho attestiert sind das auch grade mal 210 GPS. Ob der A3 dann schöner fährt als ein 3er mit 210.... das bezweifle ich.

  • Ich auch. Der 3er liegt bei (Tacho) 254 deutlich stabiler als mein 2013 Audi A6 mit Luftfahrwerk und 19"-Rädern. Und auch besser als mein letzter Superb, der inbesondere beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeit schon sehr leicht und unruhig wurde. Und der hatte auch DCC.


    Dass ein herkömmlicher A3 da besser liegen soll als ein gut funktionierender 3er mag ich auch leise bezweifeln.

  • Ein 5er hat gerademal 124mm mehr Radstand (2.975mm beim 520i Touring vs. 2.851mm beim 320i Touring). Fällt das echt sehr auf in der Praxis oder liegt das eher an der Fahrwerksabstimmung? Mal außen vorgelassen, dass es beim 5er die Hinterachslenkung gibt, die zumindest subjektiv den Radstandunterschied vergrößert.

    12,4 cm sind schon ein sehr großer Unterschied... auf die Frage also ein 100%iges ja! Man merkt schon den Unterschied von 4cm zu Vorfänger. Fahrwerk kommt on top.

  • Ok aber bei meinem Motorrad hab ich auch nicht so ein Gefühl wie er schreibt. Und ich hatte auch mal einen 130i (E87). Und da waren 250 auch echt stressfrei. Bin ich häufig gefahren. Würde mal ausgehen irgendwas passt nicht wenn der A3 besser liegt als der 3er

    alles gut, mein 3er hat nuuur das M-Fahrwerk mit MB 19" und der A3 hat noch H&R Federn mit rundum 235/19"

    der Audi hat natürlich besseren Kontakt zur Straße. Mein 3er liegt schon sauber bei über 200km/h, nur griffiger und Straßenkontaktmäßig hatte ich mit dem E46 mehr Spass. Wenn ich da auch hin will, müssen die Eibachfedern rein. Dann schaut das wieder anders aus (aber nicht für die restlichen 23Mon. Leasing) Ich hatte ja auch nur geschrieben, wenn ich auf dem Beifahrerstuhl sitze, empfinde ich es eher grenzwertig, als wenn ich das Lenkrad in der Hand habe. Wenn ich selbst fahre sehe ich es anders, wenn auch nicht so ganz zufrieden stellend. Für die wenigen schnellen Ausritte ist das alles ok.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Spur, Reifen, Fahrwerk machen natürlich viel aus...


    Ein 5er liegt bei High Speed immer besser als ein 3er. Alleine schon durch den größeren Radstand. Kann und sollte man also nicht miteinander vergleichen. Fahr mal mit einem 7er hohe Geschwindigkeiten. Der liegt auch nochmal besser als der 5er ;)

    naja, als ich den 640I GT mal mit 200+ über die BAB geschickt habe, habe ich mich kurzerhand entschieden, das nicht mehr zu machen

    BMW G87 M2 all black

    BMW G20 330i M Sport

    BMW F31 318d

    Toyota Yaris 1.3

  • Am Freitag war ich froh das meiner nur 242 km/h fährt. Hatte plötzlich bei V-Max Vibrationen in meinem Touring. Dachte erst, ich hätte ein Wuchtgewicht verloren… heute gleich zum Reifenhändler und dann dass. Ist innen komplett 360° umlaufen unten am Wulst aufgelöst. Sind etliche Stücke raus gebrochen. Würde mal sagen: Glück gehabt…!