...und du 2'000 km damit gefahren bist.
Sonst kackt dir BMW auf den Kopf von wegen nicht eingefahren etc.
weiß jetzt nicht ob es 2000km waren oder weniger im Handbuch. Aber ja, natürlich erst nach der Einfahrphase nach Handbuch.
...und du 2'000 km damit gefahren bist.
Sonst kackt dir BMW auf den Kopf von wegen nicht eingefahren etc.
weiß jetzt nicht ob es 2000km waren oder weniger im Handbuch. Aber ja, natürlich erst nach der Einfahrphase nach Handbuch.
Bei meinem M340i hiess es bis 2'000 km nicht über 160 km/h und nicht über 4'000 Upm.
Und heute kann man das alles auslesen.
Also Vorsicht
Es sind 2000km korrekt... wobei ich nicht empfehle stumpf auf den PIN zu gehen ab Anzeige 2000.
Ich habe das allmählich erhöht... sowohl Last als auch Vmax... dem ganzen Stück für Stück nochmal 300-500km gegeben.
Ja ohne eine einfahrdiskussion lostreten zu wollen finde ich das bei den Motoren schon etwas übertrieben seitens BMW. Interessant ist was bei der BMW S1000RR steht. Und ich denke der Motor ist empfindlicher als der eines 320d Touring bspw. Was bmw leider bei normalen Fahrzeugen nicht macht, ist das Öl nach der einfahrphase zu wechseln (macht kaum ein Autohersteller). Also zumindest nicht bei den normalen Modellen (echte M aussen vor).
Aber naja mir. Mir bricht da auch keiner ab wenn man die ersten 2000km Piano fährt.
Mit dem M340i fällt es einem schon recht schwer sich an das Prozedere zu halten um ehrlich zu sein. Hab es aber dennoch durchgezogen.
Das mit dem Einfahrölwechsel mag umstritten sein und viele mögen da unterschiedlicher Ansichten sein aber für mich persönlich stellt sich die Frage nicht. Physik bleibt Physik... Fertigungsgenauigkeit hin oder her. Wer den Luxus hat einen Neuwagen einzufahren, sollte nicht an den 200 Euro für den ersten Wechsel sparen. Für mich ein nobrainer und das Öl muss zwingend innerhalb der ersten 5000 km raus.
Also beim Motorrad war es schwerer für mich als beim Auto. Das fahr ich paar Wochen auf Arbeit. Dann ist das Thema durch.
Aber ich wollte das Thema nicht unbedingt hier diskutieren
Es sind 2000km korrekt
Hier mal der Abschnitt aus dem Boardbuch (Klicken, um alles zu sehen).
Apropos mediale Aufmerksamkeit: Es gibt doch Autozeitschriften, die bei sowas auch nachhaken bei den Herstellern. Schreib doch mal so eine an, vielleicht funktionierts?!
Das hatte ich z.B. mit dem Lack versucht. Leider keinerlei Reaktion.
Die finanzieren sich ja durch Werbung, wer will schon an dem Ast sägen auf dem man sitzt
Ich wage ja garnicht zu fragen was mit dem Lack ist
Ja gut, das mag natürlich sein. Aber zumindest früher gab es doch immer mal wieder Berichte über Defekte (ich denke da so an TFSI-Motoren von VW). Wobei das zu dem Zeitpunkt natürlich eh schon mehr oder weniger öffentlich war.
Aber sowas, wo man investigativ recherchieren müsste, ist es denen sicher zu heiß und zuviel Aufwand.