Gasannahme M340i vs 340i (F30)

  • Hallo zusammen,


    nach dem Einfahren (ca. 2200km) konnte ich heute mal meinen neuen M340i ein wenig ausfahren.

    Zuvor hatte ich einen 2018er 340i F30.


    Was mir beim M340i jetzt negativ aufgefallen ist, dass die Gasannahme sehr schwammig ist. Der Pedalweg ist sehr lang. Er kommt zwar, aber erst sehr weit wenn das Gaspedal durchgedrückt wird. Teilweise fühlt es sich wie ein Turboloch an. Nur im Sport+ Modus ist es in Ordnung.

    Beim F30 340i war das nie so. Selbst im Eco Modus war die Gasannahme sehr spontan und man brauchte lediglich wenige Zentimeter, bis der Motor sofort da war. Daher wirkte der 340i auch sehr viel agiler als mein jetziger M340i, was mich jetzt wirklich sehr enttäuscht.

    Wenn ich den F30 nicht gehabt hätte, wäre es mir wahrscheinlich nicht aufgefallen, aber so fühlt sich mein M340i einen Tick schwächer als der 340i an. Hat jemand etwas ähnliches beobachtet?

  • Ich habe das komplette Gegenteil erlebt. Beim F30 Rwd (2016er mit Mppsk) wurde die Leistung beim Anfahren so stark runtergeregelt, dass es bspw. manchmal beim Reinfahren in den Kreisverkehr brenzlig wurde. Mit Traction off wars dann ok, aber halt bissl nervös.


    Beim m340 das komplette Gegenteil, kein Reinregeln da Allrad. Mir gefällt es (besser).

  • Ich finde ebenfalls das man hier eine gute Abstimmung gefunden hat, eben im Comfort alles auf angenehm und entspannt im Sport und Sport Plus dann aber Attacke und sehr direkt, so sollte es ja auch sein, gerade bei einem M340i der ja Komfort und Sportlich kann und können soll :thumbup:


    Das mit dem ECO- Pro also da war die Gasannehme doch eigentlich schon immer auch bei älteren Modellen quasi nicht vorhanden was ja wohl auch so sein soll, da "Verbrauchsoptimierter Modus".. kommt mir eher vor wie der ich hab nur noch 80 PS Modus außer wenn man wirklich bis Anschlag durchdrückt, aber wie gesagt das ist bei anderen Modellen auch so (irgendwie muss BMW das ja regeln sonst gleicher Verbrauch wie in anderen Modis) und naja wer fährt beim M340 schon viel im Eco Pro um Sprit zu sparen?!

  • Bedenke auch dass der F30 wahrscheinlich einiges leichter war.
    Mein F31 330i war 1780 kg, der M340i ist 1971 kg. Ich habe aber das Gefühl der M340i kommt dank MHEV sehr gut und spontan vom Fleck.
    Auf der Schweizer Autobahn fahre ich häufig ECO PRO und er bewegt sich da wie ein alter Ami. Langer Pedalweg, kein Zurückschalten, ganz ruhig, 6-Ender-Luxus.
    Im Sport plus ist er richtig Aggressiv und geht bei der kleinsten Pedalberührung.
    Ich finde es schade, dass es keinen konfigurierbaren Individualmodus gibt der dann standardmässig beim Start kommt.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Naja ist doch aber sinnvoll nicht mit Getriebe Sport oder Motor Sport zu starten.

    Kalter Motor, direkt die Gaspedalkennlinie auf aggressiv stellen und schaltzeiten verkürzen?

    Irgendwo is auch mal gut… erstmal bissl warm fahren damit er zumindest 50 Grad hat bevor man verschleißfördernd fährt.


    Für den Firmenwagenfahrer der Kategorie „i dont give a fuck“ sollte der Knopfdruck auf die Sport Taste ja nicht so schwer sein.


    Dafür spart man sich ja auch den Druck auf die StartStop Taste.
    Der zuletzt verwendete Sportmodus ( Sport / Sport Plus / Sport Individual ) wird sich ja gemerkt von der letzten Fahrt.