Der Dicke aus der Vulkaneifel - G21 Davitgrau Metallic

  • Die e Verstellung wiegt fast nix und die manuelle Verstellung ist nicht das Letzte sondern das Allerletzte.

    Könnte mir wegen meinem Geiz bei jedem Änderungsversuch in den Axxxx beißen

    wie im andren Beitrag: ich habe keine Probleme, auch nicht mit der manuellen Einstellung der Sitze. :thumbsup:

  • wie macht sich denn der schwere G21 330d xDrive auf den kurvigen Eifelstraßen so, sehr übergewichtig oder stimmt die Balance noch einigermaßen? Bin am G20 330D sDrive mit 286 PS und Sportdiff dran, leider wiegt der ja jetzt auch rund 1850 kg auf der Waage.

  • Naja, er ist jetzt kein Flitzer und Kurven Räuber. Das sportdiff ist definitiv nötig, ohne wäre es übel.


    Aber deiner hätte ja deutlich weniger Gewicht + nur Heck Antrieb mit Sport Diff + mehr PS. Das geht dann schon viel besser.


    Dennoch muss ich sagen, wenn ich mir den Gewichtsunterschied G21 330i sDrive mit Diff und G21 330d xDrive mit Diff anschaue... Dann weiß ich, dass ich mir das mit den 2 Zylindern mehr beim nächsten Mal definitiv nochmal überlege ;)


    Von daher: einfach mal ne gute Strecke raus suchen und Probe fahren :)

  • Der mild hybrid wiegt leider fast 100kg mehr als der 330D mit 265 PS. Ok, kein Kombi für mich, daher müßte wäre ich ca. 100 kg unter Deinem (dürfte bei 1950 liegen lt. CoC). Den 30i kenne ich aus dem neuen 5er, hat mich nicht so umgehauen ehrlich gesagt, man muss halt immer drehen, auch wenn man nicht will;-). Der wiegt auch nicht so viel.


    Fühlt sich im Normalbetrieb nicht sehr souverän an.


    Fahre derzeit den G20 320D MH und muss sagen, der liegt echt top in der Kurve.

  • Der große Nachteil bei meinem 330i ist der Spritverbauch, wenn man diesen Sportlich bewegt. Ich liege bei knapp 9L/100km, kann aber auch unter 5L fahren, wenn ich will auf einer längeren Strecke.

    Wenn es um Agilität geht, dann ist meiner schon eher der Hase unter den 3ern. :)


    Im Vergleich zu meinem GTI sind die paar mehr Newtonmeter auf 400NM deutlich zu spüren und fährt sich schon Diesel-ähnlich in Eco.

  • Der große Nachteil bei meinem 330i ist der Spritverbauch, wenn man diesen Sportlich bewegt. Ich liege bei knapp 9L/100km, kann aber auch unter 5L fahren, wenn ich will auf einer längeren Strecke.

    Wenn es um Agilität geht, dann ist meiner schon eher der Hase unter den 3ern. :)


    Im Vergleich zu meinem GTI sind die paar mehr Newtonmeter auf 400NM deutlich zu spüren und fährt sich schon Diesel-ähnlich in Eco.

    Da lache ich mit meinen 11,5l im Normalbetrieb doch herzlichst auf :D


    Ich erinnere mich auch noch an schön 15,8 l im M5, dagegen ist der 340 schon recht sparsam :thumbsup:

  • komme immer mehr zum Schluss, dass der G20 320D für meinen Zweck das beste Paket ist:


    + Power untenraus, Dank Bitu und E wirklich gut, macht Spaß

    + Balance 1a mit 225 rundum

    + Verbrauch hier bei ungünstigem Höhenprofil und mit Fahrspaß knapp 7l, mit dem 320i/330i bräuchte ich 9-10

    + beim Cruisen Stadt/Staus entspannter als die kleinen Benziner mit Automatik (weniger hektisch)

    - 4-Zylinder Dieselcharakter im Stand und Langsamfahrt.


    Ansonsten für mich der beste 4 Ender Diesel, den ich bisher gefahren bin, Leistungsentfaltung, Laufkultur, „Sound“ obenraus und Drehfreude sind schon ordentlich.


    Im Grunde nur ein Minuspunkt und das Ergebnis ist eindeutig, wenn man es mehr rational angeht;-)

  • Kleiner Tipp: Rechne mal die Mehrkosten Versicherung + Steuer gegen die Ersparnis beim Tanken. Bei mir damals war es relativ eindeutig, da lagen die Spritpreise von Diesel und Benzin aber viel weiter auseinander. Und ich fahre viel. Jetzt im nachhinein bleibt von dem Mehrwert nicht mehr viel übrig, aufgrund des hohen Dieselpreises und des hohen Verbrauches aufgrund des großen Mehrgewichtes (was beim 4 Ender ja noch nicht so das große Thema ist). Von der Steuer brauchen wir gar nicht reden.


    Wenn dann immer noch rauskommt, dass der Diesel viel günstiger ist: Go for it! Ist ein super Motor, ich durfte ja den Vorgänger in der Eifel Probefahren, hat super Spaß gemacht (zumindest bis 140km/h). Der 6 Ender war einfach nur die unvernünftige Entscheidung, auch mal 6 Zylinder fahren zu wollen :thumbsup:

  • Ein kleiner Punkt noch auch wenn nicht ganz Rational, der 6 Zylinder fährt sich wesentlich Souveräner und gerade auf der BAB wenn man Langstrecke fährt fühlt er sich bei 150-200 wesentlich wohler als der 4 Zylinder, finde da das Gesamtpaket stimmiger, der 20d Motor wirkte für mich sehr hektisch und ihm geht schnell die Puste aus..