Der Dicke aus der Vulkaneifel - G21 Davitgrau Metallic

  • Wollte ein möglichst leichtes Auto haben.


    Ich hätte aber auch auf Allrad verzichtet und nur das Sportdiff genommen.


    Kann ich absolut nachvollziehen. Zumal der Heckantrieb in den meisten Fällen auch einfach mehr Spaß macht :thumbsup: Mal sehen, wie oft ich jetzt froh um den Allrad bin, wie künftig das Wetter bei uns wird und was dann das nächste Auto haben wird. Ein Sportdiff sollte aber so oder so dabei sein :love:

  • Wollte ein möglichst leichtes Auto haben.

    Dann hast du aber das falsche Auto gekauft :D


    Wir fahren ja mittlerweile schon halbe Kleintransporter vom Gewicht her ^^ für den Alltag oke aber zum schneller fahren Murks ^^


    PS: Gespräch zwischen mir und einem interessanten Mitbürger welcher ganz stolz erzählt hat er hätte eine Diff Sperre verbaut:


    Ich: Cool cool weißt du auch wofür die gut ist bzw. was Sie macht ?

    Er: Ja die sperrt das Differential..

    Ich: ja und was ist der Sinn dahinter also warum macht Sie das ?

    Er: Damit das eben gesperrt ist und ja ist dann so, zum schneller fahren ist das wichtig..


    Man sieht, hier ballt sich die Fachkompetenz :thumbsup:

  • Ich möchte an dieser Stelle einen legendären Dialog zitieren:
    "Was ist das?"

    "Blaues Licht"

    "Und was macht es?"

    "Es leuchtet blau"

    :m0008:


    Aber an sich ist es schon logisch: Durch das Diff kann der Wagen ja beide Räder einzeln ansteuern. Dadurch ist es möglich, den Antrieb nicht nur auf ein Rad zu verlagern, sondern eben beide Räder drehen zu lassen. Und natürlich bist du schneller, wenn sich beide deiner Hinterräder drehen, als wenn sich nur eins drehen würde :m0015:


    Ne mal ehrlich: Das du auch immer so komplizierte Fragen stellen musst ^^

  • Man sieht, hier ballt sich die Fachkompetenz :thumbsup:

    Zu seiner Verteidigung, man findet auch wirklich nicht viel Informationsmaterial dazu. Vor allem gegen null direkt von BMW. Ich habe damals vor der Bestellung auch versucht mehr Informationen zu bekommen und da sah es ehr Dünne aus.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Zu seiner Verteidigung, man findet auch wirklich nicht viel Informationsmaterial dazu. Vor allem gegen null direkt von BMW. Ich habe damals vor der Bestellung auch versucht mehr Informationen zu bekommen und da sah es ehr Dünne aus.

    Das mag stimmen.. aber ein Sperr Diff ist ja kein BMW spezifisches Teil, von daher ist es ziemlich leicht sich hier über Funktionsweise und Sinn zu informieren, wie ich finde sollte man das aber zumindest wenn man sich für das Thema sportlich Autofahren und das Thema KFZ an sich schon wissen.. :thumbup:


    Klar man kann nicht alles wissen aber wenn man das wie der Kollege so rumposaunt sollte man schon wissen was man da hat ^^

  • Das mag stimmen.. aber ein Sperr Diff ist ja kein BMW spezifisches Teil, von daher ist es ziemlich leicht sich hier über Funktionsweise und Sinn zu informieren, wie ich finde sollte man das aber zumindest wenn man sich für das Thema sportlich Autofahren und das Thema KFZ an sich schon wissen.. :thumbup:


    Klar man kann nicht alles wissen aber wenn man das wie der Kollege so rumposaunt sollte man schon wissen was man da hat ^^

    Das stimmt schon, habe gerade auch noch mal geschaut. Das Problem ist, dass man ständig nur Offroad Themen findet und kaum mal etwas für flinkere Autos ^^


    Aber ja, bevor man Rumposaunt, sollte man schon wissen warum.

    330i xDrive Touring

    MHD Black, BimmerLink, BimmerCode und auch tools dessen Namen hier nicht genannt werden dürfen vorhanden in Berlin.

  • Naja... Beim Googlen von M-Sport Diffenrential erscheint direkt als drittes der folgende Artikel von 2014:

    https://www.bimmertoday.de/201…chnik-details-m3-2014-m4/


    Zitat

    Ja. Ist das Differenzial mit einer Differenzialsperre ausgestattet, wird in den beschriebenen Situationen der in diesem Fall kontraproduktive Drehzahlausgleich zwischen den beiden Rädern unterbunden. Dies kann bei einer geregelten Differenzialsperre in unterschiedlichem Maße geschehen. Im Extremfall drehen die beiden Räder gleich schnell – in diesem Fall redet man von 100 % Sperrwirkung.

    Daraus kann man schon eine ganze Menge nehmen, ich find er erklärt das echt gut.

  • Das stimmt schon, habe gerade auch noch mal geschaut. Das Problem ist, dass man ständig nur Offroad Themen findet und kaum mal etwas für flinkere Autos ^^


    Aber ja, bevor man Rumposaunt, sollte man schon wissen warum.

    Das stimmt schon aber lustigerweise sind am Defender beide Diffs nicht zu sperren - die Steuerung läuft bei dem Auto seit 1988(!) über das abbremsen des durchdrehenden Rades - und das funktioniert sehr gut. Nur das Verteilergetribe - im Grunde auch ein Differential - lässt sich hier mechanisch sprerren.

    Beim Mini (R55 Copper SD) hatte ich eine sogenannte elektronische Differentialsprerre, welche wie beim Defender allerdings wesentlich feinfühliger das durchdrehende Rad abbremste ohne wie beim ESP/DSC/... üblich die Leistung runter zu regeln.


    Aber schon in meinem e30 touring ist eine mechanische Sperre (bis zu 40%) verbaut und sorgt für Spaß mit 125PS und 1500kg. Somit war die Kostenstellle für das Sportdiff bei meinem 330d (Hinterrad) gesetzt. Was die Informationspolitik von BMW angeht gebe ich euch aber recht, mir hat bist Heute noch niemand den maximalen Grad der Sperre nennen können oder wollen. Ich gehe von 100% aus, wie bei den M-Modellen aber sich bin ich mir nicht.

  • mir hat bist Heute noch niemand den maximalen Grad der Sperre nennen können oder wollen. Ich gehe von 100% aus, wie bei den M-Modellen aber sich bin ich mir nicht

    Ich denke auch, dass es 100% sind. Warum sollte es auch nicht so sein? Es ist ja definitiv elektronisch geregelt. Ich schätze, dass die Technik an sich in allen Motorisierungen die gleiche ist, nur das die Abstimmung eine andere ist.