Der Dicke aus der Vulkaneifel - G21 Davitgrau Metallic

  • kann ich mir eigentlich denken;-). Das Herz sagt immer noch 330D, aber wenn man denn hier durch die Kurven pflügt, ist man mit dem 4 Ender besser dran und das ist der primäre Einsatzzweck. Obwohl nur Standardfahrwerk im 20D, macht er das erstaunlich gut, Bewegung ist da, aber wenig Wanken um die Längsachse. Mein M40i schiebt zwar nicht über die Vorderachse mit 245ern vorne, aber das Gewicht auf der VA ist nicht zu leugnen. Das war beim 125i coupe genial mit dem Sauger, federleicht vorne.

    Als jemand der vor dem 330d 4 Fahrzeuge mit 20d Maschine gefahren hat, kann ich dir prophezeien: du wirst den 330d lieben. Er ist zwar trotz des starken Motors nicht annähernd so Agil wie mein F20 (120d) es war. Aber er hat deutlich mehr Dampf als der F31 (320d). Allerdings ist der G21 ein völlig anders Auto als der F31. Einzig der Name 3er ist geblieben, ansonsten ist die Auto nicht vergleichbar. Auch mit Orginalfahrwerk macht der G21 auf kurvigen Landstraßen eine gute Figur. Die Kombination aus Komfort und Sportlichkeit ist gelungen, weil das Fahrwerk recht straff ist. Ein echter Kurvenräuber und Sportwagen ist der G21 nicht und wird es auch nicht wenn man tonnenweise M-Gedöns dranflanscht. Darüber sollte man sich im klaren sein.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • der 265 PS ohne MH aber 100 kg weniger wäre jetzt ein no brainer. Noch tue ich mich schwer mit dem neuen 30D 286 PS. Der Reiz am jetzigen 320D ist der leichte BiTu vorne, ein klasse Teil, mit Remap hätte er 220 PS, das reicht im Grunde mehr als aus. Der F30 war in fast allen Belangen sehr schlecht, als 330D hatte ich ihn nach einem Jahr ohne Tränen im Auge verkauft.

  • der 265 PS ohne MH

    Den habe ich und bin sehr zufrieden.


    Der Reiz am jetzigen 320D ist der leichte BiTu vorne, ein klasse Teil, mit Remap hätte er 220 PS, das reicht im Grunde mehr als aus.

    Klar reicht das mehr aus. Aber ein 3l 6 Zylinder ist schon was anders. Du müsstest sie mal vergleichen. Ich war mit den 20d Motoren immer sehr zufrieden. Am meisten Spaß hat mir der F20 mit Sportautomatik gemacht. Das Auto war mir aber insgesamt zu klein. Der F31 hatte zwar 10 PS mehr, war aber im Vergleich zum F20 eher träge. Ich bin froh dass ich mich beim G21 für den 330d entscheiden habe. Nicht dass mir mit einem 320d die Leistung gefehlt hätte. Aber die Laufruhe und der Durchzug des 330d sind schon genial.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • wenn man nicht vergleicht, vermisst man nichts;-) Weniger Taxisound und bessere Laufkultur wären aber sehr willkommen...

  • wenn man nicht vergleicht, vermisst man nichts;-)

    Das stimmt. Wenn du den 330d probefährst ist es eh um dich geschehen.
    Das habe ich mir 2020 auch gedacht und habe den G21 330d blind bestellt ohne auch nur einmal nur dringesessen zu haben, geschweige denn probegefahren zu sein. Ich habe es nicht bereut. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • also dann 330D sdrive mit Sperre, Mineralgrau mit Alcantara oder Mineralgrau/Saphirschwarz mit Sensatec Canberra. Wer die Wahl hat, hat die....verdammt8o


    320D ist auch preislich nicht wirklich interessant, fehlende Sperre und nach Rabatt 6k brutto weniger, bei dem Gesamtpreis im Grunde eine unkluge Wahl. Gebrauchte 320D mit afW sind derzeit völlig uninteressant.


    Ein neuer R6 Schiffsdiesel wäre dann auch rational begründet, nicht nur emotional:thumbsup:

  • Zum Gewicht: Wie oft fährst du denn Passstraßen? Selbst auf einer Landstraße macht ein 340d (den bin ich nur gefahren) sehr viel Spaß. Bei Haarnadelkurven muss man halt etwas vom Gas und oder entsprechende Reifen haben.

  • ständig - da ich im Mittelgebirge wohne. Ich denke, das passt schon, mit dem langen Radstand wird es kein MX5 werden:S aber er sollte halt ordentlich einlenken und nicht untersteuern. Der F30 war da wirklich störrisch, kombiniert mit der schlechten Lenkung hatte das irgendiwe nix mit BMW zu tun.


    Wahrscheinlich mache ich 235 rundum drauf, hatte ich auch beim C400 zuletzt, der ist vorne auch recht schwer und das war eine prima Sache. Mit den ATS Evolution z.B. in 8J geht das gut, die sehen auch super am G20 aus.


    Im Grunde ist mir die Bestellung jetzt eigentlich 1-2J zu früh, aber mit dem LCI soll diese freistehende curved display kommen - das muss wirklich nicht sein, ein klarer Kaufhinderungsgrund. Es sei denn, die integrieren das halbwegs, aber es sieht nicht danach aus.

  • also, das lässt ja hoffen;-) Bin gestern noch länger mit dem 320D und Standard Fahrwerk unterwegs gewesen, teils echt miese Landstraßen: passt zu 95% für mich, klar Seitenneigung ist da. Aber 20D ist raus wegen Laufkultur und fehlender Sperre, die ich für den Winterurlaub gerne möchte (und Fahrspaß). Aber von der Balance ist der echt top muss ich sagen.


    Der 30D sDrive mit Sportdiff und afw sollte mindestens so komfortabel und mit nicht mehr Wanken bzw. Kopflastigkeit durch die Kurven eilen.


    Schwer vorzustellen, ob das so passen wird. Aber nach den Berichten hier hoffe ich mal das Beste;)