Der Dicke aus der Vulkaneifel - G21 Davitgrau Metallic

  • Naja; aufgerundete 1600kg gegen 1900kg des 340d meines Kollegen sind mehr als spürbar. Selbst ausprobiert bei einem Fahrsicherheitstraining. Darf hat der 340d andere Kompetenzen. :P

  • Kann ich bestätigen. Fahrsicherheitstraining war mit meinem 2 Tonnen Schiff sehr lustig. Wenn du dich einmal drehst, haste verloren :thumbsup:

    In der Beschleunigung merkt man es aber auch. Da kommt der 330d gegen so manch kleiner motorisiertes Modell langsamer weg, als gedacht. Ich werd mir das definitv auch beim nächsten Auto überleben, wie viel Gewicht ich haben will. Aber bis dahin vergehen hoffentlich noch ein paar Jährchen :saint:


    Gerade im anderen Thread gesehen: Du hast mittlerweile 3 Sicherheitstrainings? Welche hast du denn gemacht? Ich finde gerade die normalen Trainings kann man sich als erfahrerener Fahrer leicht schenken, wenn man es einmal gemacht hat. Ich dachte, ich machs mit dem 330d (weil erstes eigenes Auto) und muss sagen... Naja. Wirklich was gelernt habe ich nicht. Da hab ich bei ein wenig Spaß auf einem Schneebedeckten Feldweg mehr mitgenommen. Das Training hingegen konnte ich unter "Gegenlenken und Bremsen" zusammenfassen, da es fast nur um extrem Situationen ging und nicht wie erhofft, auch mal darum das Auto auch sinnvoll mal einzufangen, bevor es sich einem 360 Grad gedreht hat.

  • Naja; aufgerundete 1600kg gegen 1900kg des 340d meines Kollegen sind mehr als spürbar. Selbst ausprobiert bei einem Fahrsicherheitstraining. Darf hat der 340d andere Kompetenzen. :P


    Sagen wir es so mein 340i hat sich auf der Strecke so super gut fahren lassen, dass mein Teamkollege lachend im Fahrerlager stand weil er mich über den Funk dauerhaft rumschimpfen gehört hat und ich während der Fahrt versucht habe meine Kopfstütze zu demontieren weil ich mit meinem Helm zu fett für den Sitz war:D


    Also zusammengefasst, viel zu schwer auf der Vorderachse, schiebt saumäßig beim Bremsen und in engen Kurven geht's dann einfach geradeaus , bei schnellem links rechts wankt er wie ein Betrunkener und die Bremse ist überhitzt..


    An sich ganz witzig aber viel viel Arbeit zu schwer und der NSU vor mir hätte Kreise um mich fahren können, was aber ganz gut geht ist quer das funktioniert trotz Allrad sehr gut ist halt nicht schnell :thumbsup:


    Für die Straße gut für alles andere nein Danke, aber das soll der 340 ja auch nicht gut können er ist eben ein sportliches Alltagsauto, da wird der M3 seine Qualitäten ausspielen können auch wenn der auch ein ganz schönes Moppelchen ist :thumbup:

  • Ja also so Sicherheitstrainings sind eh Quark und wie ich finde nicht so aussagekräftig, die die da fahren können eh alle nicht fahren sonst wäre man nicht da, war da einmal als Instruktor über meinen Club weil einer ausgefallen ist.. in einem Wort KATASTROPHE!..


    Kurvenlinien unter aller Sau, kein Gefühl in der Bremse und Gegenlenken wird wohl mit panischem Lenkrad 5 mal drehen verwechselt...


    (Wie du fährst weiß ich nicht aber die Trainings die ich mal gesehen habe und das wo ich dabei war ist echt nur Kopf schütteln, wenn man dann noch hört von manchen ja vielleicht mache ich noch National A ohje bitte nicht!)


    Da ist die Strecke mit einem erfahrenen Fahrer schon besser geeignet, nur nicht Hockenheim denn danach hat man keine Bremsen mehr, aber ich bin ebenfalls der Meinung das der 330er für sowas besser geeignet ist durch sein Gewichtsvorteil, denn Gewicht lässt sich durch nichts ersetzen, hat auch einen Grund warum die G20 in der VLN alles 330i sind und keine 340er, denn zu schwer und gegen einen Cayman GT4 sieht man da kein Land mit.. :S


    Bei mir war auch das Problem ich bin vorher Einstellrunden mit unserem Tourenwagen ca. 900 kg gefahren und danach in meinem 340 also das ist echt dann als würde man LKW fahren ^^


    PS: Die Instruktoren fahren eh meist Sparflamme, denn der A45 ist nicht zu unterschätzen, der macht den 330er ohne Probleme platt wenn der richtige im Cockpit sitzt, durch den kurzen Radstand und die Allrad Leistung ist der schon echt giftig :thumbup:

  • aber ich bin ebenfalls der Meinung das der 330er für sowas besser geeignet ist durch sein Gewichtsvorteil

    Aber nur wenn du dein Haken nicht bei Adiposi... Äähhh Allrad gesetzt hast ;( Und den kleinen 4 Zylinder Motor genommen hast.

    Option Allrad: + 80kg

    6 Zylinder: + 150kg

    6 Zylinder Diesel + Allrad: +260kg ;(

  • Nachdem ich einmal einen x-Drive gefahren habe und 4 Mal Heckantrieb und mit jedem meiner Fahrzeuge im dicksten Schnee unterwegs war, kann ich für mich sagen: der x-Drive ist unnötig. Mit meinem F20 bin ich eine verschneite Passstraße hochgefahren wo andere rechts ran fahren mussten und Schneeketten aufziehen mussten. Mit den richtigen Reifen fährt der super. Auch mit dem G21 bin ich letzte Woche auf geschlossener Schneedecke wie auf Schienen gefahren. Für mich gibt es keinen Grund mir ein Allradfahrzeug zu kaufen, sollte ich meinen Wohnsitz nichts ich Allgäu oder nach Tirol verlegen. Das zusätzliche Gewicht und der Aufpreis sind es mir persönlich nicht wert.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27