Der Dicke aus der Vulkaneifel - G21 Davitgrau Metallic

• Den xDrive kann man schon gut ums Eck zirkeln im G20? Beim F30 330D war das nicht so der Bringer ehrlich gesagt, im Kurvenverlauf wechselte sich Unter- und Übersteuren munter ab, dazu das grauenhafte Fahrwerk:|

Auf jedenfalls, ich bin recht zufrieden, nur in sehr engen Kurven neigt er zum Untersteuern im normalen Sport + Modus weil naja schwerer Motor vorne und hinten nimmt er Leistung weg, dann untersteuert es eben etwas..

Aber in Traction oder alles aus, geht das super da übersteuert er dann eher schön und kontrolliert und man kann flott ums Eck fahren, also vorausgesetzt man kann fahren, sonst setzt man ihn mit allem aus ziemlich sicher in die Wand, denn beim Allrad ist der Zeitraum in dem man etwas machen sollte geringer als beim Hecktriebler und ausbrechender Allrad ist eine ganz fiese Gesichte die nicht unbedingt sein muss ^^

Was man aber trotz alle dem merkt ist eben das Gewicht denn das sind eben keine sportlichen 1300 kg mehr sondern fette 1800 kg oder so :S

• Du hast ja schon MHD, oder? Der dürfte auf der Waage eher bei 1900 + X sein dann.

Der 320d Xdrive liegt bei 1760 tatsächliche Masse, Vorteil ist aber klar der kürzere Motor, endet somit auf der VA und nicht davor, das macht einiges aus.

• Auf jedenfalls, ich bin recht zufrieden, nur in sehr engen Kurven neigt er zum Untersteuern im normalen Sport + Modus weil naja schwerer Motor vorne und hinten nimmt er Leistung weg, dann untersteuert es eben etwas..

Das Auto will nicht zu schnell in die Kurve, denn dann untersteuert das Auto. Besser früh ans Gas gehen, dann gehts auch neutral ums Eck oder auf Wunsch auch minimal übersteuernd.

Mit "Alles aus" geht mit etwas Gewalt auch Übertseuer, das ist aber mit Vorsicht zu geniesen und langsamer als im TC Modus aus meiner Sicht.

Ausnahme sind Serpentinen, da ist "Alles aus" super wenn man auf der Hut ist.

• Ich kann nur für mein KFZ sprechen: Mein Auto mag es leicht angebremst in eine Kurve zu fahren. Dann legt er sich gut an den Reifen. Dann steigernd an das Gas bis er leicht über die hinteren Räder schiebt, was man gut merkt und hört. Das klappt super in engen Kurven und Traction reicht dafür. Sind halt Erfahrungen von einem 330i Limousine mit Sperre und Michelin PS4s.

• Das Auto will nicht zu schnell in die Kurve, denn dann untersteuert das Auto. Besser früh ans Gas gehen, dann gehts auch neutral ums Eck oder auf Wunsch auch minimal übersteuernd.

Mit "Alles aus" geht mit etwas Gewalt auch Übertseuer, das ist aber mit Vorsicht zu geniesen und langsamer als im TC Modus aus meiner Sicht.

Ausnahme sind Serpentinen, da ist "Alles aus" super wenn man auf der Hut ist.

Ja ist halt eben auch eine kleine Dicke Kuh, die von mir gefahren wird (versucht), also wäre Sie leicht und flink was aber nicht immer so funktioniert, siehe in Mendig auf dem Flugplatz, wo ich aus diesem Grund fast geradeaus gefahren bin statt durch die Kehre weil das doofe Ding statt zu lenken geradeaus weitergeschoben hat :thumbsup:

Sowieso sind mir Allrad Fahrzeuge immernoch etwas suspekt wenn Sie quer kommen, das fühlt sich immer so falsch an wenn das vorne mitzieht :S

NS: So lahm in die Kurve und früh ans Gas mag ich nicht, ich bin da eher für lieber schneller in die Kurve noch flux an den bremsenden vorbei dann ans Gas und Tschüssi, nur im Regen da gehts nicht da muss es defensiver sein oder wenns Auto eben schwer ist (M340 fette Kuh oder so große GT Schlachtschiffe :P

• Ja ist halt eben auch eine kleine Dicke Kuh, die von mir gefahren wird (versucht), also wäre Sie leicht und flink was aber nicht immer so funktioniert, siehe in Mendig auf dem Flugplatz, wo ich aus diesem Grund fast geradeaus gefahren bin statt durch die Kehre weil das doofe Ding statt zu lenken geradeaus weitergeschoben hat :thumbsup:

Sowieso sind mir Allrad Fahrzeuge immernoch etwas suspekt wenn Sie quer kommen, das fühlt sich immer so falsch an wenn das vorne mitzieht :S

NS: So lahm in die Kurve und früh ans Gas mag ich nicht, ich bin da eher für lieber schneller in die Kurve noch flux an den bremsenden vorbei dann ans Gas und Tschüssi, nur im Regen da gehts nicht da muss es defensiver sein oder wenns Auto eben schwer ist (M340 fette Kuh oder so große GT Schlachtschiffe :P

Ich mag das auch nicht, aber wenn das Auto erstmal untersteuert hast verloren :)

• Ich mag das auch nicht, aber wenn das Auto erstmal untersteuert hast verloren :)

Oh ja da hast du recht!

Vor allem beim Allrad, wenn du Pech hast machst einen Lastwechsel um das Untersteuern zu unterbinden kommt der dir dann ganz schnell von hinten und dann geht's ab :S

Deswegen Allrad bin ich höchst vorsichtig immer weil das ist echt nicht von schlechten Eltern wenn der mal richtig kommt, gerade die Audis sind da sehr speziell :thumbup:

• würdest Du sagen, mit xDrive ist es schwieriger eine saubere Linie zu fahren als mit sDrive? In meinem A6 finde es es ziemlich gut ehrlich gesagt, habe allerdings das Sportdiff zus. drin.

• Oh ja da hast du recht!

Vor allem beim Allrad, wenn du Pech hast machst einen Lastwechsel um das Untersteuern zu unterbinden kommt der dir dann ganz schnell von hinten und dann geht's ab :S

Deswegen Allrad bin ich höchst vorsichtig immer weil das ist echt nicht von schlechten Eltern wenn der mal richtig kommt, gerade die Audis sind da sehr speziell :thumbup:

Das kann man nicht verallgemeinern, da es erstens von der technischen Umsetzung des Allrads (Bsp: Quattro nicht gleich Quattro) und dann noch die Software abhängt. Wie bei allen Antriebsarten und Lösungen muss man sich daran gewöhnen und das System verstehen lernen.

würdest Du sagen, mit xDrive ist es schwieriger eine saubere Linie zu fahren als mit sDrive? In meinem A6 finde es es ziemlich gut ehrlich gesagt, habe allerdings das Sportdiff zus. drin.

Wenn man davon ausgeht, das man jeweils die Antriebsart verstehen gelernt hat, ist es nicht zwangläufig schwieriger, aber halt "anders". xDrive verhält sich in engen Kurven auch abhängig vom Fahrprogramm, Bodenbeschaffenheit, etc.

• Naja also es ist eben ein etwas anderes Kurvenfahren wie mit Hecktrieb, das muss man schon sagen auch die Linie ist etwas anders aber schlechter würde ich so nicht sagen.. weil du bist mit dem Allrad in der Kurve saumäßig schnell aber der Grad von alles unter Kontrolle zu er macht einen Abgang ist beim Allradler eben wesentlich schmaler und kündigt sich nicht so angenehm an wie der vom Hecktriebler, aber für den Alltag auf der Straße würde ich selbst immer zu Allrad tendieren, bei einem Sportwagen jedoch zu Hecktrieb :thumbup:

A6 bin ich noch nicht gefahren, lediglich den RS6 C7 und der hat sich sehr passabel gefahren (das Gewicht mal außen vor), bis darauf das ich mich bei knappen 170 gedreht habe, weil ich etwas zu entspannt gegengelenkt habe (meine erste Rennstreckenerfahrung in einem Allradler) :thumbsup: