Hallo.
Ich habe heute Eibach Sportline Fahrwerksfedern in meinen G21_330i_2WD_M-Fahrwerk, verbaut.
Die vorderen Federn waren zum Vergleich der Serienfedern um ca. 30mm kürzer. Die hinteren Federn allerdings waren Gleichlang. Da wurde ich schon stutzig. Haben doch die Eibach Federn obendrein einen dickeren Drahtdurchmesser und mehr Windungen.
Da habe ich gleich vermutet das kann rein technisch nicht tiefer werden.
An der Vorderachse ist das Fahrzeug 20mm tiefer gekommen, an der Hinterachse 10mm Höher.
Ich habe also Optisch einen "Assi" Keil Look.
Die roten Federn mit den Typennummern passen mit dem im Teilegutachten und meinem Fahrzeugmodell überein, Drahtstärke, Windungen, Länge, passt.
Bei Eibach angerufen und erbost den Sachverhalt erklärt, alles passt laut Daten vom Fahrzeug und den Federn. Man könne sich das auch nicht erklären, ich solle eine Fotodokumentation zusenden.
Das blöde an der Sache ist, das ich so gar nicht zur Achsvermessung und zum TÜV fahren brauch, solch ein Mist brauche ich nicht einstellen oder eintragen lassen.
Ich kann mir nur erklären das Eibach hier irgendetwas falsch produziert hat.
Ich habe im Vorfeld einige User-Bilder im Netz und auch eines im Forum mit den Sportline Federn gesehen, das sah Ordentlich tief aus.
Schon die Tatsache das die hintere Feder dieselbe Länge wie die von Eibach hat, noch dazu härter und mehr Windungen, das kann technisch gar nicht zu einem "tieferen" Ergebnis kommen.
Kann sich das jemand erklären?