Das Navi plant "nachweislich" dämliche Routen!

  • Google maps kann das. Tesla und Polestar haben Google maps im Auto. So einfach wär das.

    Wenn sich die ganze Welt auf Google verlässt sind wir bald am Ar**h. Es braucht nur wieder ein geisteskranker Egomane an die Macht kommen und schon könnten die nächsten Amerika First Gesetze verabschiedet werden, die dafür sorgen könnten, dass nur Amerikaner kostenlos eine genaue Routenführung bekommen. Andere Nationen müssen hohe „Strafgebühren“ bezahlen, nur weil der kranke Vollidiot es so will.


    In so einer Welt möchte ich nicht leben. Die Macht von US-Konzernen ist ohnehin schon zu groß. Als nächstes erstellt Google dann Bewegungsprofile weil sie den Verdacht haben man unterstützt Kinderpornographie…Apple macht das ja auch, weil sie sich plötzlich als Weltpolizisten aufspielen müssen.

    Danke, ich möchte Google Maps freiwillig nutzen aber nicht abhängig von denen sein. BMW soll den Ar**h hoch bekommen und ihren Job machen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ganz offensichtlich scheint es also nicht nur mir so zu gehen.


    Wenn ich wirklich aufs Navi angewiesen bin verbinde ich mittlerweile Android Auto und nutze Google maps. Das ist richtig gute Kartenqualität und top Routenführung mit aktuellsten Verkehrsdaten.

    Toll! Genau so habe ich mir das auch vorgestellt.

    Ein nagelneues, hochmodernes und teures Auto, aber das Navi wird von einem Handgerät zum Preis einer Tankfüllung geschlagen. :rolleyes:


    selbstlernendes System

    Daran könnte es evtl. liegen.

    Ich habe die optionen zum Lernen jetzt mal deaktiviert.


    Der Grundgedanke von BMW war ja gar nicht so verkehrt.

    Die Umsetzung jedoch mehr als mangelhaft. :thumbdown:


    Es kann ja die unterschiedlichsten Gründe haben, warum man anders fährt, als das Navi es routen würde.

    Weil eine andere Strecke schöner ist, weil man weiß, dass woanders gerade gebaut wird, weil man noch in ein Geschäft muss, etc.

    Solange solche Sachen nicht berücksichtigt werden, ist so ein lernendes System aber nutzlos. Nur wiel ich aus Grund X mal anders gefahren bin, heißt das ja noch lange nicht, dass ich das jedes Mal so machen möchte.

  • Daran könnte es evtl. liegen.

    Ich habe die optionen zum Lernen jetzt mal deaktiviert.

    Ich hab mein lernendes Navi heute morgen auch mal deaktiviert, mit der Hoffnung, dass es quasi alles gelernte wieder vergisst (wenn ich von Arbeit losfahre schlägt es mir bspw. meine Heimatadresse vor - nur mit der Hausnummer von meinem Nachbarn. Und das bei eingespeicherter Heimatadresse). Und siehe da: Auf einmal wollte es mich direkt nicht mehr durch die Stadt, sondern über 2km längere Umgehungsstraße schicken, die viel angenehmer zu fahren ist (in der Stadt hab ich auf 6km 4 Kreisverkehre).


    Zur Verteidigung von BMW: Ich bin mit meinem jetzt in 6 Monaten über 20.000km gefahren, davon auch viel Langstrecke (400km aufwärts), auch zu Pendlerzeiten. Bisher konnte das Navi da immer überzeugen. Sowohl in der (dynamischen) Routenführung als auch in der Vorhersage der Ankunftszeit. Wir haben Google Maps immer mal nebenbei laufen lassen: Kein großer Unterschied.

    Daher mein Fazit: Wenn es vorrangig über Autobahn geht, funktioniert es, kritisch wird es im Großstadtdschungel und bei so mancher ländlichen Fahrt.


    Kleine Anekdote noch zu Google Maps: Wir mussten neulich schnell nach Frankfurt. Da war an einem Autobahnkreuz (A5 auf A561) unsere Abfahrt gesperrt. Man konnte quasi von der A5 Richtung Westen auf die andere AB fahren, Richtung Osten aber nicht (wir mussten aber Richtung Osten). Der BMW wusste das nicht und wollte uns trotzdem da runterfahren lassen. Google Maps wusste es und wollte uns einen 20 minütigen Umweg fahren lassen.

    Wir sind dann trotzdem runter gefahren und haben die Spur Richtung Westen genommen. Der BMW wollte uns dann direkt auf dem Kreuz wenden lassen: Sprich einmal Richtung Westen auf die A561, dann direkt aber wieder auf die A5 Richtung Süden und dann von Norden kommend von der A5 nach Osten auf die A561. Diese Abfahrt war nämlich nicht gesperrt. Google Maps hat - in dem Moment wo wir von der A5 auf die A561 Richtung Westen gefahren sind - urplötzlich vorgeschlagen, doch 3 Minuten auf der A561 Richtung Westen zu fahren, dann an der nächsten Ausfahrt zu wenden um danach wie gewünscht auf der A561 Richtung Osten fahren zu können. Also doch nichts mit 20 Minuten Umweg.

    Kurzfassung: Auch wenn BMW nicht wusste, dass die Ausfahrt gesperrt ist, hätte es uns doch die kürzeste Strecke geschickt. Google hingegen hatte zwei Totalaussetzer: erst der 20 Minuten Umweg, wo eigentlich noch nicht mal 2 Minuten Umweg nötig gewesen wären und dann ist es auch nicht auf den Gedanken gekommen, uns auf dem Kreuz wenden zu lassen. Da wir einen ärztlichen Notfall im Auto hatten, waren wir froh, auf den BMW gehört zu haben, auch wenn es natürlich ein Einzelfall ist.

    Dennoch war ich enttäuscht, was Google da abgeliefert hat. Aussetzer hat wohl jedes Navi :D Bisher hat mich mein BMW damit aber größtenteils verschont.


    P.S. Ich hoffe ihr habt euch jetzt beim Lesen im Kopf nicht auf dem Bad Homburger Kreuz verfahren :thumbsup:

  • Google Maps

    Das würde ich ja auch gerne mal ordentlich nutzen können.

    Aber Android Auto funktioniert bei mir leider auch nicht richtig.

    AA wird ständig, alle paar Minuten oder manchmal sogar schon wieder nach wenigen Sekunden beendet. Zack, einfach weg. Verliert wohl die Verbindung. Verbindet sich dann nach ein paar Sekunden wieder neu und das geht dann die ganze Zeit so dahin.

    Welche AA App ich dabei laufen habe, scheint keine Rolle zu spielen.

    Dem Grund dafür auf die Spur zu kommen, dürfte nicht einfach sein.


    Was mich aber am BMW Navi mit Abstand am meisten aufregt ist, dass sie es nach zig Jahren und Generationen noch immer nicht geschafft haben, eine "Stau/Sperre voraus" Funktion einzubauen.

    Gerade, wenn ich in einer anderen Stadt unterwegs bin, wo ich mich nicht auskenne, muss ich dann ggf. einfach irgendwo hin fahren, und hoffen, dass das Navi eine neue Route berechnet. Oft werde ich aber einfach nur dorthin zurück geleitet, wo ich her kam.

    Das endet dann meistens darin, dass ich mich mit Google Maps über's Handy navigieren lassen muss, oder ich muss stehen bleiben und selbst erst mal auf der Karte schauen, wie ich am besten fahren könnte.

  • Bin auch enttäuscht vom Navi im G20.
    Dämliche routen 24/7 und aktuell ist es auch nicht. Und jedes mal andere Routen. Man kann das mal spaßhalber austesten bei Wegen die man kennt und weiß wie man fahren kann. Das Teil schickt dich einfach so verblödet durch die Gegend. Mein Vater fährt einen Mazda, etwas neueres Model aber auf jeden fall deutlich ein paar Jahre älter wie der G2x.
    Schon beim Abholen von meinem BMW bzw auf der Heimfahrt dann, hat er mir im Navi keine Baustellen vorausgesagt, die im älteren Mazda schon angezeigt wurden :thumbdown:
    Schilder (Geschwindigkeitsbegr.) werden sehr oft nicht korrekt angezeigt

    20d G20, stage1+, AGR+SCR defekt

    Einmal editiert, zuletzt von Nicor320 ()

  • Ich hatte eigentlich bis jetzt nur eine nachdenkliche Routenführung. Von zu Hause zum Ziel ging es so weit wie möglich über die Autobahn und ne halbe Stunde später ging es komplett anders wieder zurück. Ich bin dem Navi trotzdem nach gefahren und hab für die gleiche Strecke 5 min. länger gebraucht.

  • P.S. Ich hoffe ihr habt euch jetzt beim Lesen im Kopf nicht auf dem Bad Homburger Kreuz verfahren :thumbsup:

    Wie soll man sich denn dort verfahren? Wenn man im Stau steht hat man sogar noch genug Zeit sich noch in einem Shell Atlas oder Falkplan nachzuschauen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wie soll man sich denn dort verfahren? Wenn man im Stau steht hat man sogar noch genug Zeit sich noch in einem Shell Atlas oder Falkplan nachzuschauen. ?

    Das war auch eher an die gerichtet, die sich da nicht auskennen und meine Routenführung versucht haben zu verstehen ?