330d Mild Hybrid: Start-Stop Automatik deaktivieren

  • wie oft und lange man in der Stadt steht. Da muss ich sagen, finde ich es in höchstem Maße assiozal, wenn man eine vorhandene SSA deaktiviert und dann permanent mit laufendem Motor steht,

    Dann bin ich wohl assiozal.

    Dafür fahre ich übrigens überwiegend mit dem Fahrrad in der Stadt.

    Wäre das nichts für dich :)

  • Mein Arbeitsweg sind 64 km. Nein, das Fahrrad wäre nichts für mich. Und in der Stadt fahre ich quasi nie Auto. Außerdem ist ja bei mir auch die SSA aktiv, und ich stehe dann nicht stinkend an der Ampel rum ;)


    Aber gerade als Fahrradfahrer kannst Du ja direkt die ganzen SSA-Verweigerer genießen.

  • Mein Arbeitsweg sind 64 km. Nein, das Fahrrad wäre nichts für mich. Und in der Stadt fahre ich quasi nie Auto. Außerdem ist ja bei mir auch die SSA aktiv, und ich stehe dann nicht stinkend an der Ampel rum ;)


    Aber gerade als Fahrradfahrer kannst Du ja direkt die ganzen SSA-Verweigerer genießen.

    Jetzt fühle ich mich ja ganz schlecht das ich täglich meine 6km Arbeitsweg (Hin & zurück) mit dem Auto fahre :D

  • Ich habe es jetzt in allen Varianten nachprobiert. Ich merke einfach nichts. Oder, wenn ich etwas spüre, dann ist das auf dem Niveau der anderen Störeinflüsse...

    Ich glaube, dass wir letzten Endes doch vom Gleichen reden, nur dass es dich glücklicherweise nicht stört, mich aber leider schon. Einfach weil ich weiß, dass es nicht sein müsste. Verglichen mit nem Schalter: Man kann die Kupplung langsam durchtreten oder schnell durchtreten um den Motor vom Antriebsstrang zu trennen.

    Wenn du Lust hast komm ich auch zum Treffen nach Kipfenberg und wir drehen mal ne Runde gemeinsam :thumbup:


    Abgesehen davon bremse ich sowieso nie mit exakt einer Pedalstellung bis zum Stand, spätestens kurz vorm Stoppen muss ja man sowieso runter, wenn man nicht wie ein Fahrschüler nicken will.

    Das ist auch so ne Sache... eigentlich verringere ich kurz vor Stillstand den Pedaldruck auf ein absolutes Minimum um ein Nicken zu vermeiden, bis das Auto zum stehen kommt und trete dann so stark drauf, dass AutoHold aktiviert wird. Beim 440i passiert es mir regelmäßig, dass im Bereich von 1km/h bis 0km/h das Auto wieder anspringt, weil der Pedaldruck nicht mehr ausreichend ist.

  • Wenn du Lust hast komm ich auch zum Treffen nach Kipfenberg und wir drehen mal ne Runde gemeinsam :thumbup:

    Ja gerne! Würde mich schon mal interessieren.

    Das ist auch so ne Sache... eigentlich verringere ich kurz vor Stillstand den Pedaldruck auf ein absolutes Minimum um ein Nicken zu vermeiden, bis das Auto zum stehen kommt und trete dann so stark drauf, dass AutoHold aktiviert wird. Beim 440i passiert es mir regelmäßig, dass im Bereich von 1km/h bis 0km/h das Auto wieder anspringt, weil der Pedaldruck nicht mehr ausreichend ist.

    Ja, gut, das kenne ich auch, aber das ist dann halt persönliche Unvermögen ^^

    Hätte ich "richtig" gebremst, dann wäre das nicht passiert.

  • Jetzt fühle ich mich ja ganz schlecht das ich täglich meine 6km Arbeitsweg (Hin & zurück) mit dem Auto fahre :D

    Mach dir nichts draus... du bist nicht alleine. :D

    Ich hatte es mal versucht mit dem Fahrrad... aber das Ding nimmt zu viel Platz im Kofferraum ein.