Mache ich auch so.
Die Start-Stopp-Automatik ist auch schlecht für Anlasser und Batterie.
Gruß vom Odenwaelder
Mache ich auch so.
Die Start-Stopp-Automatik ist auch schlecht für Anlasser und Batterie.
Gruß vom Odenwaelder
Mache ich auch so.
Die Start-Stopp-Automatik ist auch schlecht für Anlasser und Batterie.
Gruß vom Odenwaelder
Der Mild Hybrid hat aber keinen klassischen Anlasser und verwendet für den Start die 48V Batterie.
Solche Vergleiche sind dann sinnfrei.
Auch wenn der Verbrenner gelaufen ist?
Muss der dann nicht wieder gestartet werden?
Gruß vom Odenwaelder
Nein, das ist nicht zu vergleichen. Überlegt mal zurück, wie früher ein Motor georgelt hat, bis er lief, und heute beginnt der sich einfach in Sekundenbruchteilen zu drehen, ohne Schütteln und Heulen. Das ist ein komplett anderer Technikstand.
Ich sehe auch motorentechnisch überhaupt kein Problem bei den MHs. Motoren, die an der Ampel laufen, dass muss nicht sein. Das ist im städtischen Bereich völlig unakzeptabel und sehr egoistisch, das finde ich absolut nicht in Ordnung. Ich fahre nie in der Stadt, aber bei meinem Arbeitsweg über Land von 64 km und 40 min segle ich beim ganz normalen mitschwimmen gut 4 km und 4 bis 5 min. Das ist schon ordentlich. Warum soll man das nicht mitnehmen, wenn man es nicht eilig hat?
Und wie gesagt, rein vom Bremsverhalten oder was auch immer ist das so perfekt gemacht, dass es mir nicht auffällt. Ganz im Gegenteil zum Tiguan meiner Frau.
Der Mild Hybrid hat aber keinen klassischen Anlasser
Schon ohne 48V-System wurden doch keine klassischen Anlasser mehr verbaut, sondern Generatoren. Der wird auf jeden Fall deutlich länger halten als ein normaler Anlasser - auch wenn er während der Fahrt mehrfach benötigt wird.
Angst bezüglich Haltbarkeit hab ich nach einem F10 520d mit SSA und viel Stadtverkehr nicht mehr. Der wurde nach 242 tkm verkauft und hatte den ersten Anlasser, Turbo, DPF und Getriebe ohne jemals irgendwas dran gemacht zu haben und lief problemlos (Klar, Stichprobengröße 1).
Mich stört tatsächlich mehr der Komfortverlust durch An/Aus, insbesondere solange das Fahrzeug noch rollt.
Mich stört tatsächlich mehr der Komfortverlust durch An/Aus, insbesondere solange das Fahrzeug noch rollt.
Ich verstehe solche Aussagen nie... WAS denn genau für ein Komfortverlust? Ich habe jetzt wirklich mal genau drauf geachtet, ob da irgendetwas ruckt oder schiebt oder die Bremse weich wird oder plötzlich die Gesamtverzögerung abnimmt, wenn der Motor ausgeht... Nichts, ich spüre bei mir ü-ber-haupt-nichts. Beim Fahren geht der Motor eh nur ins Segeln, wenn Du ganz sanft am Gas hängst und runter gehst. Weder beim Auskuppeln noch beim Einkuppeln habe ich einen schlechteren Komfort, als wenn ich bei laufendem Motor und eingelegtem Gang vom oder aufs Gas gehe. Beim Bremsen bis zum Stillstand fühle ich auch keinen Unterschied wenn der Motor ausgeht oder an bleibt. Und auch mit laufendem Motor erfolgt das Anfahren nicht fixer, als wenn er aus ist. Bei mir macht das alles keinen Unterschied. Wenn ich's nicht wüsste und sähe, ich würde es vermutlich gar nicht merken.
Ich verstehe solche Aussagen nie... WAS denn genau für ein Komfortverlust? Ich habe jetzt wirklich mal genau drauf geachtet, ob da irgendetwas ruckt oder schiebt oder die Bremse weich wird oder plötzlich die Gesamtverzögerung abnimmt, wenn der Motor ausgeht... Nichts, ich spüre bei mir ü-ber-haupt-nichts. Beim Fahren geht der Motor eh nur ins Segeln, wenn Du ganz sanft am Gas hängst und runter gehst. Weder beim Auskuppeln noch beim Einkuppeln habe ich einen schlechteren Komfort, als wenn ich bei laufendem Motor und eingelegtem Gang vom oder aufs Gas gehe. Beim Bremsen bis zum Stillstand fühle ich auch keinen Unterschied wenn der Motor ausgeht oder an bleibt. Und auch mit laufendem Motor erfolgt das Anfahren nicht fixer, als wenn er aus ist. Bei mir macht das alles keinen Unterschied. Wenn ich's nicht wüsste und sähe, ich würde es vermutlich gar nicht merken.
Ich glaube bei vielen ist es einfach eine Kopfsache. Motor aus, noch volle Bremsleistung?, Lenkung?, etc. oder manche stressen sich, dass man den Abstand so nutzt, dass nicht gleich der Motor wieder anspringen muss.
Ganz am Anfang habe ich auch nichts von gehalten, wenn bei kühlen Außentemperaturen der Motor gleich wieder ausgeht. Meistens ging er eh gleich wieder an, auch im Sommer, wenn die Klima lief.
Mit den MHs finde ich das richtig klasse. Bin erst 2x einen gefahren, jedoch ist das Auto an der Ampel immer ausgeblieben. Keine Ahnung wie groß das Zeitfenster ist oder ob's zwecks 48V überhaupt noch eines gibt. Gerade in der Stadt sehr Sinnvoll, da fährt man ja sowieso meist zurückhaltend und mit geschlossener Klappe, umso besser auch weniger Lärm beim Stop&Go zu verursachen.
Ich verstehe solche Aussagen nie... WAS denn genau für ein Komfortverlust? Ich habe jetzt wirklich mal genau drauf geachtet, ob da irgendetwas ruckt oder schiebt oder die Bremse weich wird oder plötzlich die Gesamtverzögerung abnimmt, wenn der Motor ausgeht... Nichts, ich spüre bei mir ü-ber-haupt-nichts. Beim Fahren geht der Motor eh nur ins Segeln, wenn Du ganz sanft am Gas hängst und runter gehst. Weder beim Auskuppeln noch beim Einkuppeln habe ich einen schlechteren Komfort, als wenn ich bei laufendem Motor und eingelegtem Gang vom oder aufs Gas gehe. Beim Bremsen bis zum Stillstand fühle ich auch keinen Unterschied wenn der Motor ausgeht oder an bleibt. Und auch mit laufendem Motor erfolgt das Anfahren nicht fixer, als wenn er aus ist. Bei mir macht das alles keinen Unterschied. Wenn ich's nicht wüsste und sähe, ich würde es vermutlich gar nicht merken.
Wenn ich tatsächlich fahre stört mich das Ganze auch kein bisschen, allerdings empfinde ich es manchmal bis ~20km/h, also in Tiefgaragen, auf Parkplatzsuche oder kleinen Straßen durchaus als leicht ruckelig, wenn er immer wieder an und aus geht.