Ich denke mal den leuten gehts primär darum, das der Motor halt nicht ständig an und aus geht. Also kein störender Aspekt im Sinne von Komfort.
Eher im Sinne von Haltbarkeit.
Ich hab bei mir auch die SSA deaktiviert weil ich einfach kein bock habe das die Motoren immer ausgehen und kurze Zeit später die ganze Masse wieder in schwung gebracht wird, erst recht nicht, wenn der Motor nichtmal richtig auf Betriebstemperatur ist. SSA ist einfach ein schwachsinniges Gimmig was irgendwan mal kam wegen irgendeinem Umweltgedöns. Genauso werden heute 0w20 Öle gefahren um irgendwelche Abgasnormen zu erfüllen, weil er verbraucht ja dann vllt 0,1l weniger auf 100. Aber Motoreninstandhalter geben keine Garantie auf ihre Motoren wenn so ein Öl eingefüllt wird (einfach mal als Vergleich)
330d Mild Hybrid: Start-Stop Automatik deaktivieren
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Ich denke mal den leuten gehts primär darum, das der Motor halt nicht ständig an und aus geht. Also kein störender Aspekt im Sinne von Komfort.
Eher im Sinne von Haltbarkeit.
Ich hab bei mir auch die SSA deaktiviert weil ich einfach kein bock habe das die Motoren immer ausgehen und kurze Zeit später die ganze Masse wieder in schwung gebracht wird, erst recht nicht, wenn der Motor nichtmal richtig auf Betriebstemperatur ist. SSA ist einfach ein schwachsinniges Gimmig was irgendwan mal kam wegen irgendeinem Umweltgedöns. Genauso werden heute 0w20 Öle gefahren um irgendwelche Abgasnormen zu erfüllen, weil er verbraucht ja dann vllt 0,1l weniger auf 100. Aber Motoreninstandhalter geben keine Garantie auf ihre Motoren wenn so ein Öl eingefüllt wird (einfach mal als Vergleich)Genau du hast es erfasst. Es ist einfach nicht gut für den Motor wenn es dauernt aus und an geht.
Gibt es eine Lösung für Adaptive Mode? -
Gibt es eine Lösung für Adaptive Mode?
Keine saubere, weil das Konzept des Mild Hybrids auf die SSA setzt.
Abgesehen von den Sport Fahrmodi gibt es keinen guten Weg ohne Nebenwirkungen.
Man könnte die SSA mittels Tuning im Motorsteuergerät deaktivieren.
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Ok also muss ich wohl mit Sport Individual Modus immer fahren. Was ist denn eigentlich der unterschied zwischen Comfort und Adaptive Modus?
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Ok also muss ich wohl mit Sport Individual Modus immer fahren. Was ist denn eigentlich der unterschied zwischen Comfort und Adaptive Modus?
Comfort ist eine fest Einstellung sprich Lenkung, Fahrwerk Gasannahme sind hier immer gleich.
Der Adaptiv Modus passt sämtliche Parameter automatisch an die aktuelle Fahrsituation an, sprich er stellt alles weich wenn die Straße sehr uneben ist, wenn man danach eine schnelle Kurve fährt wird das Fahrwerk aber wieder auf Hart gestellt und auch die Gasannahme ist direkter.. quasi ein intelligenter Modus in dem das Auto entschiedet was aktuell die besten Parameter für die Situation sind.
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Wenn ich mit Adaptiv fahre ist der Fahrwerkt auch weicher als Comfort Modus?
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Es ist einfach nicht gut für den Motor wenn es dauernt aus und an geht.
Was soll daran nicht gut sein? Ist ja nicht so, dass er den Motor ständig an und ausmacht, wenn das Öl Minus 2° hat.
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Was soll daran nicht gut sein? Ist ja nicht so, dass er den Motor ständig an und ausmacht, wenn das Öl Minus 2° hat.
Und selbst wenn. Ein Motor, der nicht läuft, hat keinen Verschleiß! Und im Leerlauf an der Ampel wird der Motor ohnehin nicht wirklich warm.
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Ich wage zu behaupten, dass ein Motor der ständig an- und ausgemacht wird, speziell wenn er nichtmal auf Betriebstemperatur ist, deutlich mehr Verschleiß hat, als wenn er im Leerlauf an der Ampel steht..
So habe ich es schon auf der Berufsschule gelernt und sehe selbiges auch bei den ganzen Aussagen der Motoreninstandhalter etc. Das es zumindest was Verschleiß angeht, die SSA eher sinnfrei ist. Wie immer halt bei Umweltgedöns, siehe auch der Ölvergleich. AGR genauso, habe ich weniger Verschleiß durch die AGR weil der Motor schneller warm wird? Eher nicht...Aber jeder wie er mag, für mich jedenfalls ist die Funktion absolut sinnfrei, warum mein Motor ewig für wenige Sekunden an Ampeln an- und ausgehen soll. Zudem ist die SSA ja nichtmal perfektioniert, der Motor schaltet schon ab bevor der tatsächliche Stillstand eintritt, demnach gibt es in gewissen Situationen ein hin und hergewürge. Das werden natürlich jetzt hier alle verneinen, haben allerdings in anderen Threads auch schon mehrere bemerkt.
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Meine erste Amtshandling wenn ich das Auto starte, SSA deaktivieren!
Vorteil eines VFL aus 2019