Laserlicht nachrüsten

• Also ich hatte den Vergleich Xenon/LED bisher nur bei meinen bisherigen Autos (fast ausschließlich Audi). Hier gab es Unterschiede zwischen altem Xenon und neuem Xenon (das neue hat viel besser ausgeleuchtet, aber in der weite waren sie fast gleich).

Der Unterschied neues Xenon zu LED war "in Ordnung". Anders kann man es nicht ausdrücken, da hier hauptsächlich farbliche Unterschiede zu erkennen waren.

Die aktuelle Konstellation LED mit Laser in meinem BMW konnte ich noch nicht ausgiebig Testen. Aber die kurzen Momente lassen mich vorläufig zu dem Schluss kommen, dass es schon um einiges besser ist, als das was ich bisher hatte.

Ich kann mich in einigen Wochen diesbezüglich ja nochmal dazu äußern.

• Ich aber. Das beste Licht was ich je hatte.

Die LED im LCI sind ein Rückschritt.

Kann ich nur bestätigen ...

Das habe ich gerade schon in einem anderen thread geschrieben .... ich habe auch alles durch ... Xenon / LED / Laser ...

Das größte Ärgernis im LCI sind die LED Leuchten. Ich könnte weinen ... ;(

BMW G21 LCI 320d X-Drive Dravitgrau

BMW E93 330i Saphirschwarz

• Beim pre-LCI gibt es den Selective Beam nur mit den LEDs mit Laser. Der Laser selbst ist aber am Selective Beam nicht beteiligt. Haben halt nur die teuersten Scheinwerfer beides.

Die LED mit erweiterten Umfängen können nicht maskieren, was ja der blendfreie Fernlichtassistent ist bzw. auch Selective Beam genannt.

Beim LCI haben auch nur wieder die höchsten Scheinwerfer Selective Beam, da sind es jetzt die Matrix-LED (Laser gibt es nicht mehr).

Es gibt halt jetzt nur noch zwei Scheinwerfervarianten. Normale und die adaptiven.

Wobei sie jetzt beim LCI adaptiv zu nennen ist schon ein bisschen krass, wenn man vorher die adaptiven Xenon oder adaptiven LED gewohnt war, die echtes Kurvenlicht hatten. Auch das gibt es jetzt nicht mehr. Ist in der horizontalen Verteilung jetzt nämlich starr.

Ein Abbiegelicht wird quasi jetzt bei Kurvenfahrten zugeschaltet, was das Kurvenlicht ersetzt.

• Selective Beam gibt es nur beim Laserlicht

Das würde dann auch bedeuten, dass die erweiterten Umfänge beim F40 ohne selective beam realisiert werden? Denn da man das Fernlicht hier auch angeschaltet lassen kann, müsste er ja auch maskieren? (Ist der neue 1er meiner Freundin). Rein zum Verständnis mal.

• Beim pre-LCI gibt es den Selective Beam nur mit den LEDs mit Laser. Der Laser selbst ist aber am Selective Beam nicht beteiligt. Haben halt nur die teuersten Scheinwerfer beides.

Die LED mit erweiterten Umfängen können nicht maskieren, was ja der blendfreie Fernlichtassistent ist bzw. auch Selective Beam genannt.

Danke Peter, dann hatte ich das ja doch richtig in Erinnerung :thumbsup:

• Das würde dann auch bedeuten, dass die erweiterten Umfänge beim F40 ohne selective beam realisiert werden? Denn da man das Fernlicht hier auch angeschaltet lassen kann, müsste er ja auch maskieren? (Ist der neue 1er meiner Freundin). Rein zum Verständnis mal.

Ich denke nicht, dass man F40 und G20 hier vergleichen kann.

• Verstehe, soll auch kein ot werden. Mir kam es nur so vor, als würden die Scheinwerfer beim Kleineren ähnlich arbeiten. Muss ich mal drauf achten.

Zum Thema kann ich aber sagen: ich finde die Laser Scheinwerfer stehen eher für das komplette Konzept der Lichtverteilung, als dass man durch Laserlicht selbst einen größeren Vorteil hätte... Ich habe nur den Vergleich zum F40 (auch wenn man es nicht kann) und finde das Licht mit dem blendfreien Fernlichtassistent und automatischer Leuchtweitenregulierung durchaus gelungen.

Also eher Zurückhaltung bezüglich Umrüstung, aber die ist hier ja schon passiert...

• Es scheint für einige echt schwer zu sein bei der Thematik zu bleiben. Es sind ja gefühlt 3/4 der Beiträge dazu welches Licht jetzt toller ist und anderes….

Kann sich jemand erbarmen der den Umbau durchgeführt hat und detailliert erklären welche Teile gekauft werden müssen?

Scheinwerfer + alle 4 Module?

Oder nur Scheinwerfer und Steuergerät?

Generell sind sicher viele, inkl. Mir, dankbar für die Hilfe.