Laserlicht nachrüsten

  • Ich kann mir vorstellen, dass ich das Fernlicht wie bisher einfach selbst manage. Assistenten sind nett, aber man will doch irgendwie noch selbst über die Technik herrschen können ^^


    Nebenbei erwähnt war ich bisher mit BiXenon (Audi A4) unterwegs und hatte eher selten das Fernlicht aktiv, da für normales fahren auch ohne Fernlicht ausreichend Beleuchtung vorhanden war/ist.

    Die reguläre LED Leuchtausbeute des BMW wird hier sicher auf einem anderen/moderneren Level sein.

  • dass ich das Fernlicht wie bisher einfach selbst manage.

    Wenn du dich einmal auf den Selective Beam eingelassen hast, dann glaub ich wirst du das schön den BMW machen lassen. ^^


    Die Technik ist wirklich sehr gut. Das mit den LKW, die geblendet werden ist das einzige Problem was wirklich störend ist. Wenn die Positionslichter ausreichend hell sind, dann blendet er ab oder maskiert sie.

    Aber dennoch mach ich es auf der Autobahn auch manchmal aus, gerade, wenn ne Betonwand als Mittentrenner verbaut ist. Da wird der LKW zu stark verdeckt.


    Der Selective Beam ist immer noch eines der besten Systeme, weil es den Lichtkegel mechanisch verschwenkt. Die neueren Systeme sind statisch und schalten nur verschiedene Module an und aus.

  • Ich liebe den Selective Beam! Aber dennoch, grade bei Autobahnauffahrten hab ich immer einen Finger auf der Taste am Lenkstockhebel. Also ich fahre immer mit Fernlichtassi, hab aber immer den Finger nah genug, dass ich selektiv ausschalten kann.


    Aber ganz ohne? Nie wieder. Finde es immer nervig wenn ich mit dem RS meiner Frau fahre und der nur selber auf- und ganz abblenden kann und damit ist er bei Gegenverkehr nahezu unnütz. :D

  • Ich werde in den nächsten 2 bis 3 Wochen meinen G21 abholen... einen einfachen 318d aus der Verwandtschaft. Besagter 3er hat das Laserlicht und ich bin gespannt, wie es sich verhält, bzw. wie gut es funktioniert. Hatte noch nie laserlicht. Meine bisherigen Fahrzeuge hatten entweder Halogen, Xenon, oder LED ... aber Laserlicht ist neu für mich.

    Wie schon gesagt kommt es auf die Gegend und die Uhrzeit an, wo du fährst.

    Ich hatte im 330e das Laserlicht und in den 3 Jahren das nicht einmal gesehen :D

  • Was du aber erleben wirst ist der Selective Beam und der ist schon richtig gut.

    Ist der Selective Beam nur beim Laserlicht vorhanden, oder auch beim LED-Licht mit den erweiterten Umfängen?


    Bisher fahre ich mit Xenon-Licht umher und bin mit der Lichtausbeute nicht sonderlich zufrieden.

    Da werden wohl die Standard-LED's vom BMW sicherlich besser sein.

    Jedoch kommt für mich die Optik des Tagfahrlichtes absolut nicht in Frage; das ist scheußlich!

    Die kleinen Striche der LED-Scheinwerfer mit den erweiterten Umfängen gehen evtl. gerade noch so, aber lieber nur die mit Laserlicht. Im Notfall eben die Standard-Funzeln und selber Laserlicht nachrüsten.

  • Hier noch ne kurze Einschätzung von mir.

    Am E90, glaube so hieß die damalige Modelbezeichnung hatte ich auch Xenon-Licht. Am F30 dann LED. Am G20 nun Laser LED.

    Ich war aber anfänglich vom LED- Licht nicht ganz so überzeugt. Das Xenon-Licht hatte für meine Verhältnisse die Straße im Ganzen besser ausgeleuchtet. Die LEDs sind mehr nach vorn gerichtet was grundsätzlich nicht verkehrt ist. Aber eben nicht ganz so rund. Mit dem Laserlicht macht man schon die Sonne an. Mit Kurvenlicht und Fernlichtassistent gibt es da nix mehr zu fummeln, Das ist schon super.


    Grüße

  • Ist der Selective Beam nur beim Laserlicht vorhanden, oder auch beim LED-Licht mit den erweiterten Umfängen?

    Selective Beam gibt es nur beim Laserlicht

  • Am E90, glaube so hieß die damalige Modelbezeichnung hatte ich auch Xenon-Licht. Am F30 dann LED. Am G20 nun Laser LED.

    Ich war aber anfänglich vom LED- Licht nicht ganz so überzeugt. Das Xenon-Licht hatte für meine Verhältnisse die Straße im Ganzen besser ausgeleuchtet. Die LEDs sind mehr nach vorn gerichtet was grundsätzlich nicht verkehrt ist. Aber eben nicht ganz so rund.

    Selbiges bei mir.

    Ich empfand den Wechsel vom E91 mit Xenon auf meinen noch jetzigen F31 mit normalem Abblend-/Fernlicht-LED als Rückschritt. Zumindest für die kurvigen Ortschaften und Landstraßen hier in südost Bayern ist der Lichtkegel vom Abblendlicht viel zu schmal. Man bekommt gerade noch so den Randbereich der Straße ausgeleuchtet, geschweige den Kurven. Das Fernlicht dagegen ist ok, bringt mir aber nichts wenn ich es bei Verkehr nicht nutzen kann.

  • Selective Beam gibt es nur beim Laserlicht

    Laut BMW FAQ (siehe https://faq.bmw.de/s/article/F…reibung-zr4ZQ?language=de) ist "Selective Beam" und der "blendfreie Fernlichtassistent" dasselbe:

    Zitat

    Was ist BMW Selective Beam?

    Der seit 2011 eingesetzte blendfreie Fernlichtassistent "BMW Selective Beam" bietet ein Höchstmaß an Sicherheit bei optimaler Sichtweite. Er ermöglicht das Fahren mit permanentem Fernlicht, in dem andere Verkehrsteilnehmer aus dem Lichtkegel – durch eine so genannte Maskierung – ausgenommen werden. Eine Blendung wird so zuverlässig verhindert. Der Einsatz des BMW Selective Beam steigert die Dauer der Fernlichtnutzung deutlich und damit auch die Sicht bei Dunkelheit

    Und der "blendfreie Fernlichtassistent" ist natürlich in verschiedenen Varianten auch mit an Board (entweder als eigene Ausstattung oder im Rahmen von Paketen),

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024