Auto startet anscheinend von selber

  • Ich habe heute auf einem öffentlichen Parkplatz geparkt.Abgeschlossen habe ich mit einem langen Tastendruck, warum lang ich weiss es nicht mehr .Alte Gewohnheit vom F30 vermutlich um die Ohren anzulegen.

    Als ich nach 2 Stunden wieder kam, sah ich aus ca 100m Entfernung das die Standlichter an wahren.Ich denke noch, komisch hat mich aber früh erkannt.

    Am Auto angekommen trifft mich fast der Schalg Motor läuft Phren angeklappt, Türen verriegelt.

    Hat da schonmal jemand was von gehört, das kann doch nicht sein.

    Habe in zwei US Foren jeweils einen Fall gefunden, aber keine direkte Lösung.

    Start Stopp war nicht aktiviert, da ich im Sport Modus vorher gefahren bin.


    Das ist mal richtig gefährlich , gerade weil ich normal immer in der Garage parke mit 2 Autos.


    Das ist auch kein Scherz oder so, war bisher für mich der spookiest moment mit einem Auto


    Fehlerspeicher im Auto war leer

    Einmal editiert, zuletzt von Hanselino ()

  • Langdruck sollte maximal die Fenster und das Dach schließen ... Motor wird auch nicht mehr gelaufen sein weil sonst hätte er kurz gehupt ... wieso der dann im abgesperrten Zustand angesprungen ist würde mich auch mal interessieren 8|

  • Software bug, ab zum Ansprechpartner (Händler) und abklären lassen. Zusätzlich Kontaktformukar bei BMW ausfüllen und um Rückruf aus der Fachabteilung bitten.


    im Zweifel läuft er so lange bis der Sprit leer ist, unschön!

    Wurde an deinem Auto Tuning/Kodierung vorgenommen? Das solltest du offen BMW mitteilen, ansonsten können sie dir letztendlich nicht helfen, falls das die Ursache sein sollte.

  • Korrekt, falls du hier was codiert hast und BMW das merkt, werden Sie dir das zu lasten legen und das könnte dann problematisch werden.. nicht nur bezüglich der aktuellen Probleme, sondern auch bezüglich der Garantie

  • Zu Lasten legen? Das ist etwas Missverständlich glaube ich.

    Einfach offen mit dem Serviceberater des Vertrauens über die Sache sprechen, falls codiert wurde, erklären was gemacht wurde, ob es schuld sein kann, ob sie das Auto mal neu flashen können etc.

    Ist doch klar, dass man selbst die Kosten trägt, wenn man den Fehler selbst verschuldet hat. Da gibts doch nichts „zu lasten legen“.

    Auf der anderen Seite würde ich als Händler, wenn mein Kunde eine mutmaßliche schuldhafte Codierung verschweigt den Kunden anrufen sobald es raus kommt und fragen, ob er mich verarschen will und sein Auto auf die Straße parken.


    Garantie gibts bei BMW übrigens eh nicht, es ist die gesetzliche Gewährleistung und es wird in der Regel auf Beweislastumkehr verzichtet und sie wird auf 36 Monate verlängert. Es gibt aber keine Garantiebedinungen - weil es keine Garantie ist.

  • Zu Lasten legen? Das ist etwas Missverständlich glaube ich.


    Garantie gibts bei BMW übrigens eh nicht, es ist die gesetzliche Gewährleistung und es wird in der Regel auf Beweislastumkehr verzichtet und sie wird auf 36 Monate verlängert. Es gibt aber keine Garantiebedinungen - weil es keine Garantie ist.

    Naja so wie ich es aus der Praxis kenne ist es meist so, BMW prüft den Fehler stellt nichts auffälliges fest kümmert sich darum und übernimmt im Rahmen der BMW 2+1 GEWÄHRLEISTUNG die Kosten dafür Problem gelöst.


    Falls jedoch festgestellt wird der Kunde hat hier am Auto codiert was dann von BMW als Manipulation angesehen wird, vor allem wenn es von einen nicht sachkundigen vorgenommen wurde... (Denn in speziellen Fällen, codiert BMW auch selbst Sachen an Fahrzeugen, kommt aber nur selten bei speziellen Fehlern oder so etwas in der Art vor.)


    ...In diesem Fall lehnt BMW dann sämtliche Kosten ab und kann dir auch Zusatzleistungen streichen..

    Ebenfalls wird das vermerkt und bei zukünftigen Problemen, wird hier mit Pech eine Kostenübernahme ebenfalls abgelehnt.


    So das ich wieder Gewährleistung und Garantie durcheinander gebracht habe tut mir leid, jedoch bin ich mir sicher das jeder meinen Beitrag versteht der etwas nachdenkt und sich auskennt und dementsprechend auch kein so harscher und klugsch... Beitrag wie deiner Notwendig ist um mich zu erklären.. bitte danke.


    Ob man hier offen auf BMW zugeht oder alles löscht und versucht das BMW die Kosten übernimmt, das bleibt jedem selbst überlassen..

  • Bestimmt hat Dein Auto fehlerhaft den Fernstart aus den USA-Modellen bekommen. ;)

    Also falls so etwas in der Richtung der Fall ist und das Softwareseitig schief gegangen ist dann kommen mir aber die tränen vor lachen :D


    BTT: Bisschen traurig wäre oder ists schon das einfach der Motor angeht gerade in der Tiefgarage ist das nicht so super..

  • Leute, das ist doch alles normales Verhalten. Der Forengenosse hat einfach den neuen K.I.T.T. bekommen. Der stammt jetzt von BMW. Wenn man eine SmartWatch hat, kann man auch remote mit dem Fahrzeug sprechen. Falls gewünscht, fährt das Auto selbst von seinem Parkplatz bis zum definierten Zielort.

    Wahrscheinlich war K.I.T.T. gerade dabei loszufahren, deshalb lief der Motor schon.