Theoretisch ja. Auch wenn der TÜV seinen Segen gibt, ist die letzte Instanz die Behörde in Marburg-Biedenkopf.
Die wurde eingerichtet, weil es gehäuft fehlerhafte TÜV-Bescheide gab.
Und Senner Tuning baut auch Felgen für nicht M-Modelle ein?
Theoretisch ja. Auch wenn der TÜV seinen Segen gibt, ist die letzte Instanz die Behörde in Marburg-Biedenkopf.
Die wurde eingerichtet, weil es gehäuft fehlerhafte TÜV-Bescheide gab.
Korrekt.
ALPINA CLASSIC 20 ZOLL Felgen vom ALPINA D3 S (G21)
Darf ich auf meinem G21 330d xDrive die original Alpina Felgen 20 Zoll Classic mit folgenden Reifen-Dimensionen fahren welche auch auf dem Alpina D3 S von Werk aus montiert werden?
Mein TÜV Prüfer sagt mir ich brauche dafür ein Gutachten von Alpina dass diese auf dem BMW G21 330d gefahren werden dürfen. (auf G21 320e und M340i/d geht nicht).
Ist das so?
RADSATZ CLASSIC 20" • SCHMIEDERAD
8,5 x 20“ 255/30 ZR20 (92Y) XL 433 MHz * (Michelin Pilot Sport 4 S)
9,5 x 20“ 265/30 ZR20 (94Y) XL 433 MHz** (Michelin Pilot Sport 4 S)
Ist das so?
Ja
Na an der Eintragung ist ja Nix kriminelles und mit Einzelabnahme machbar. Da wie du schon sagst 275/30 sind freigegeben.
Allerdings muss der Prüfer da Lust drauf haben und dies haben leider nicht alle.
Ich hab hier einen jungen Prüfer und er findet es spannend, sein Kollege hat sofort abgewunken als ich sagte Fahrwerk inclusive Mischbereifung und zwei unterschiedliche Distanzscheiben 😂
Tag Miteinander,
kann ich nur unterschreiben, Deutschland Deine Prüfer...
Mein älterer Prüfer hat mir zur Auflage gemacht, dass ich bei Mischbereifung bzw. unterschiedlichen Felgenbreiten auch unterschiedliche Distanzen fahren muss, so dass ich zu ETs komme, die zumindest auf irgendeiner Serienfelge, bzw. Rad Reifenkombi, welche im COC eingetragen ist, genehmigt sind.
Daraus folgt, dass ich nun vorne 15er Scheiben hab und hinten 10er - what??
Es ist ok für mich, denn die Räder stehen schön im Haus.
Meine Nachfrage "wenn doch die Felgen alleine ein Gutachten für mein Fahrzeug haben, ich diese also alleine eigentlich ohne Probleme (bei Einhaltung der Auflagen usw.) eingetragen bekommen müsste, dann ist doch die Betrachtung mit Distanzscheiben eine neue, einzelne Betrachtung, sollte es da nicht um Logik, Freigängigkeit, Spurweitenänderung usw. gehen und nicht um serienmässige ETs, die, wie in meinem Fall, auf völlig anderen Rad Reifenkombis gefahren werden?" wurde einfach mit einem "ne" abgetan, keine Erklärung dazu.
Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob die immer wissen, was Sie da tun.
Für mich wie gesagt ok, mittlerweile hab ich drei oder vier Dekra, TÜV und GTÜ Stationen, je nach dem was ich eintragen will, fahre ich die an und wenn der entsprechende Prüfer, mit dem ich schon was eingetragen habe nicht da ist, sofort ab zum nächsten. Auch die Variante eine Organisation lehnt ab, man fährt zur nächsten und macht die "Kollegen" ein bisschen schlecht, weil die einfach nicht so gut sind, hat schon mehrfach funktioniert, "na dann zeigen Sie mal her was Sie da haben, so schwer kanns ja nicht sein" und zack gehts um Lösungen und nicht um Bedenken...
Im nächsten Leben citrusfarbener Berlingo und keine Ahnung und Lust auf Autos - das wird einfach
Grüße Euch