BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

• Ja, die 728M ist die Serienbereifung vom 8er Cabrio, (M850i und 840i) und da die noch schwerer als der M440i sind und der gleiche xDrive verbaut ist passt das hervorragend. Findest Du aber in keinem Configurator, da BMW nicht will dass die Räder vom 8er auf dem 4er gefahren werden!
    Generell passt nämlich technisch fast alles vom 5er und 8er auch auf 3er und 4er
    Daher ging das nur per Einzelabnahme beim TÜV für so 100 Euronen

Me and Myself: M440i Cabrio (ab Weihnachten 2025 dann Upgrade auf M4 Cabrio ) als Erstwagen für Familie, Business, Reisen und Spaß 8)

My „Frauchen“: Mini Cooper JCW electric als sportliches, sparsames Zweitwägelchen für Schule, Einkaufen und Job :thumbsup:

• Bei knapp 400PS merkt man das nicht wirklich und ich stehe ja nicht mit der Stoppuhr daneben und messe hundertstel Sekunden.
    Merke auch keinen Unterschied zu den wesentlich leichteren Winterrädern... außer die schlechtere Traktion bei den Winterschlappen 8o

so sehe ich das auch ... dann müsste ja jeder Fahrer mit nur 60 kg mich locker stehen lassen mit 30 kg mehr ... also kann ich ruhig die schwereren Felgen kaufen und nehme dafür einfach 30 kg ab ^^

--------------------------

Euer Andy

:thumbsup: BMW M440i xDrive Cabrio (G23) in dravitgrau :thumbsup:

• so sehe ich das auch ... dann müsste ja jeder Fahrer mit nur 60 kg mich locker stehen lassen mit 30 kg mehr ... also kann ich ruhig die schwereren Felgen kaufen und nehme dafür einfach 30 kg ab

Es geht um die ungefederten Massen, und nicht um das Fahrergewicht. Kleiner, aber feiner Unterschied.

BMW G21 ///M340d xDrive Touring MildHybrid [02/2021] mit Edelweiss LT°5

Audi S5 Sportback MildHybrid Quattro mit Wheelforce CF3

• Es geht um die ungefederten Massen, und nicht um das Fahrergewicht. Kleiner, aber feiner Unterschied.

schon klar ... aber wir reden hier über den öffentlichen Straßenverkehr und nicht über Viertelmeilenrennen

Euer Andy

• Bei meinem 60 PS Astra vor vielen Monden, kam ich mir vor, als hätte ich plötzlich einen Rennwagen, wenn ich von den schweren Alus im Winter auf die Stahlus gewechselt habe.

Aber mit nun 314 PS mehr, wäre es glaube ich schwer diesen Unterschied zu merken.

• Die Diskussion ist durchaus berechtigt. Fahr mal einen leichten 20" Radsatz (Im Idealfall ohne Runflat) im Vergleich zu den Schwergewichten. Das merkt man schon beim Beschleunigen auf der L.S

Tag Miteinander,

ich kenne jemanden... G22 M440i, Landstrasse,

Stock 4,41 0-100 Dragy Box Confirmed, Borbet BY Gewicht pro Felge ca. 12kg, was soll jetzt bei insgesamt 10-12kg weniger Felgengewicht anderes rauskommen, minus 0,1sec?

Bei 436 PS (Prüfstand) 3,99 ebenfalls Dragy Box Confirmed.

Das ist doch alles relativ, welches Auto genau, hab ich meine Frau mit im Auto, welche Reifen sind drauf, wie kalt oder warm ist es, wieviel Gefälle oder Steigung fahr ich, Tank voll oder bei 7 Liter, hab ich noch für 8 kg Spoiler verbaut oder nicht, liegt im Kofferraum noch der Einkauf vom Edeka und so weiter und so fort...

Sorry Leute, das ist ungefähr das selbe, wie wenn die "Gebückten" auf Ihren Hyperschnell 210PS und noch ein Flügelchen mehr, Lightweight Bikes mit mir im Schwarzwald fahren und nachher zu mir sagen, "hast du an deiner GS (für die die es nicht wissen - ein sogenanntes Rentnermotorrad) irgendwas gemacht?", weil sie mir keine einzige Kurve abgenommen haben... aber 38,4295kg leichter sind und guuuuut aussehen...

Kannst Du auch ein Schnitzel weniger essen und die Frau gegen eine mit 10kg weniger tauschen, dann biste auch schnell mit "schweren" Felgen :thumbsup: 8)

Ich für meinen Teil kaufe schon lange keine Reifen mehr nach Namen und Felgen nur nach Gefallen. Bei den leichten Dingern frage ich mich eher, wo die Stabilität bzw. Resilienz gegen den Bordstein herkommen soll.

Und ungefederte Masse... wie es der Name schon sagt unGEFEDERTE Masse, bei Dynamik, Kurven, Kuppen wichtig, beim bloßen draufdrücken :D

Achtung: Meinung!

Grüße Euch

• so sehe ich das auch und im öffentlichen sollte es nie um ein oder zwei Zehntel gehen ... dafür gibt es Rennstrecken oder Dragstrips ... mitlerweile gibt es ja genug Veranstaltungen in diese Richtung ...

Bin jahrelang Kartrennen gefahren und auch mal Viertelmeile, aber im Straßenverkehr halte ich mich zurück ... richtig Gas gebe ich jetzt nur noch in iRacing ;)

Euer Andy

• Jeder darf natürlich seine Meinung haben, klar doch. :)

Es geht aber primär nicht um die Beschleunigung, sondern darum:

"Je geringer das ungefederte Gewicht ist, desto effektiver kann die Federung ihre „stabilisierende“ Aufgabe auf unebenen Straßen erfüllen .

Eine Reduzierung des ungefederten Gewichts führt also zu einem Fahrzeug mit insgesamt besserer Handhabung und einem besseren Fahrgefühl.

Hinzu kommt das Rotationsgewicht des Fahrzeugs".

BMW G21 ///M340d xDrive Touring MildHybrid [02/2021] mit Edelweiss LT°5

Audi S5 Sportback MildHybrid Quattro mit Wheelforce CF3

Einmal editiert, zuletzt von SieDie ()