BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Es geht doch um dieses Thema:

    Mal ein Zitat aus dem Netz: In der Vergangenheit kam es bereits des Öfteren zu Fahrzeugstilllegungen, weil vor allem die Prüfer der DEKRA in der Pulverbeschichtung einen Eingriff in die Substanz der Felgensehen. Für die Besitzer ist das besonders ärgerlich: Für sie bedeutet es, die Felgen zwar pulverbeschichten zu dürfen, sie dann aber im Straßenverkehr nicht nutzen zu können.

    Die DEKRA beruft sich dabei auf eine technische Mitteilung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung. Diese bezieht sich auf die Reparatur von Leichtmetallrädern. Demzufolge sind solche Reparaturen an Felgen nicht zulässig, die das Materialgefüge beeinflussen oder eine Wärmebehandlung und Rückverformung beinhalten. Werden Sie mit derart veränderten Felgen erwischt, ist die Stilllegung tatsächlich gerechtfertigt.



    EW hat sicherlich den Prozess bei sich geprüft und deswegen dürfen die auch die Alus nachbehandeln.

  • Ich denke, da hilft sicher ein nettes Gespräch mit Edelweiß.


    Frag mich gerade, was wohl wäre, wenn ich meine Edelweißen mit sagen wir 50 Schichten Legend von Liquid Glass überziehen würde?!? Das wäre locker messbar. Kann mich noch erinnern, als ich nach Rückgabe meines F80 angerufen und gefragt wurde , ob ich die die hintere Stoßstange mal nachlackieren lassen habe? Nö!! Außer Handwäsche und Versiegelung nix. Da waren 7 Monate vorher ingesamt 3 Schichten drauf. Dann war dem Dekra Prüfer klar, warum sein Gerät anschlug 😅

    G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍


    Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

  • eine Frage an die Edelweissfahrer unter uns:

    dürfen die Felgen tatsächlich nur bei/von Edelweiss ein neues Finish erhalten, sprich ich darf sie nicht woanders pulvern lassen? Hintergrund; ich finde einen Satz nicht in meiner Farbe oder mit einer kleinen Macke gebraucht und möchte sie pulvern lassen.

    Was spricht dagegen direkt bei Edelweiss pulvern zu lassen? Die Kosten wahrscheinlich.... wobei ich davon ausgehe, das es in etwa hinkommt was das jeweilige Finish an Aufpreis kostet.

    Aber es stimmt schon, irgendwo in den FAQs von denen steht so ein Passus mit der Garantie und der nicht mehr gegebenen Festigkeit (liegt vA daran weil die Felgen durch den Leichtbau schon sehr am Limit sind)

  • eine Frage an die Edelweissfahrer unter uns:

    dürfen die Felgen tatsächlich nur bei/von Edelweiss ein neues Finish erhalten, sprich ich darf sie nicht woanders pulvern lassen? Hintergrund; ich finde einen Satz nicht in meiner Farbe oder mit einer kleinen Macke gebraucht und möchte sie pulvern lassen.

    Welche Farbe hättest du den gerne bei den Edelweiß? aund welches Modell Lt3 oder Lt5?

  • Moin Männers, habe eben mal mit dem Alex von EW fast 2Std. telefoniert.

    Sehr nett und sehr informativ. Wie bereits auf der homepage selbst zuvor gelesen, entfällt natürlich die Garantie.

    Da niedertemperatur gepulvert, vertragen die EW keine normalen Pulvergeschichten wie üblich, da dann höhere Temperaturen benutzt werden. Zudem kostet es bei EW den gleichen Kurs. (also abgehakt woanders pulvern zu lassen)

    Es geht um einen Satz LT3 aus:

    https://www.kleinanzeigen.de/s…ommer/2922833450-223-8046,

    wo eine Felge leichten Bordsteinkontakt hatte und ich eh die Farbe

    Gloss Graphite oder Dark Crome für meinen Dravitgrauen bevorzuge.

    Hier kommt allerdings wenig Initiativerüber seitens Antworten + Pics.

    Lt. EW kann ich bei der Aktion mit Umpulvern mit allem drum + dran incl. Versand hin + her gut 12-1300€ rechnen.

    Da kann ich auch gleich nach nem neuen Satz schauen und es gibbet wohl doch noch so ne Art Black Week Angebot.

    Man arbeitet daran (da sehe ich meine Möglichkeiten 8o ), bin gespannt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    2 Mal editiert, zuletzt von logopower ()

  • logopower Da bin ich jetzt fast etwas aufgeregt... hab solange überlegt Dark Chrome mit den LT5 zu nehmen, ich wäre sehr gespannt wie das auf Dravit aussieht ;)

    Und zum Kundenservice von Edelweiss ist wohl nix hinzuzufügen. Wo findet man heutzutage noch jemanden der sich 2 Stunden Zeit für einen Kunden nimmt. Am Freitag Nachmittag. Noch dazu wenn der gar keine Felgen kaufen will, sondern nur ein neues Finish. Finde ich TOP!

  • der Kauf aus den kleinanzeigen hat sich erledigt.

    ungehalten + nicht erklärend, ich solle doch lieber bei EW kaufen.

    EW sagt die G2x Felge passt nicht auf den G8X und der Verkäufer flaumt mich an, da er meint, wenn die nicht weg geht kommt sie auf den G81. So was brauch ich schon garnicht.

    weiter suchen :m0029:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Prima und Alex hat dir den Radsatz in Dark Chrome wo er hatte vor 3 Wochen als ich meine bestellte habe bei Ihm nicht angeboten für die 3800 mit Bereifung?


    Naja möglicherweise ja schon verkauft.


    Hole meine nächste Woche ab. Ist ja quasi mein Nachbar da 13km von mir entfernt.

  • Mal ein Zitat aus dem Netz: In der Vergangenheit kam es bereits des Öfteren zu Fahrzeugstilllegungen, weil vor allem die Prüfer der DEKRA in der Pulverbeschichtung einen Eingriff in die Substanz der Felgensehen. Für die Besitzer ist das besonders ärgerlich: Für sie bedeutet es, die Felgen zwar pulverbeschichten zu dürfen, sie dann aber im Straßenverkehr nicht nutzen zu können.

    So interessant wie diese Meldung ist, so verwirrend ist sie inhaltlich auch. :/

    Wie stellt ein Dekra-Prüfer fest, ob eine Felge verkehrstechnisch falsch oder richtig pulverschichtet ist, und wie stellt er fest, daß das Materialgefüge

    geschädigt ist? Werden da Röntenaufnahmen gemacht?

    Die Meldung liest sich so, als wäre das Pulverbeschichten an sich schon gefährlich, oder ist das im Text nur falsch interpretiert?
    Das Auftragen eines Farbpulvers durch die elektrostatische Aufladung an sich ist nicht problematisch, sondern das anschließende Einbrennen bei

    hohen Temperaturen. Das kann unter Umständen das Materialgefüge schädigen. Und auch das kann der Prüfer der Felge nicht ansehen.

    Oder sieht man einen Unterschied zu einer mit Niedrigtemperatur eingebrannten Edelweiss-Felge? Natürlich nicht.

    Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, wie die Dekra an optisch einwandfreien Felgen eine durch Pulverbeschichtung verursachte Materialschädigung

    nachweisen will. Weiß da jemand mehr?

    BMW G21 ///M340d xDrive Touring MildHybrid [02/2021] mit Edelweiss LT°5

    Audi S5 Sportback MildHybrid Quattro mit Wheelforce CF3