BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Ich hab zu dem Thema viel mit Edelweiss gesprochen, welche sich meiner Meinung nach sehr gut mit den Reifen auskennen. Hier muss man beachten, dass Sternreifen nicht gleich Sternreifen ist. Außerdem raten sie beim G8x immer zu denen ohne Stern, weil die Sternreifen breiter aufbauen und es dann bei dir vorne im Radhaus schleifen wird (Edelweiss und Wheelforce haben ja recht ähnliche Felgendimensionen)


    Bei dem Hinterreifen kenn ich mich nicht so gut aus, jedoch habe ich den 285/30 R20 auf meinem G26 und wurde hier gut beraten was den PS4S von Michelin angeht:


    Reifen ohne jegliche Sternmarkierung --> Wird beim G8x für die Vorderachse empfohlen, da dieser nicht an den Kühlrippen schleift

    285/30 R20 mit * --> Ist der Reifen der für die Originalfelgen auf der Hinterachse gedacht ist

    285/30 R20 mit I* --> Vorderachsreifen für den M Performance Radsatz in 20/21 Zoll


    Ich hoffe ich konnte dir da bisschen weiter helfen

  • Super vielen Dank für die schnellen sehr hilfreichen antworten.

    Ich werde mich für die Michelin Pilot Sport 4S in den Maßen 285/30 ZR20 vorne und hinten 305/25 ZR21 OHNE Sternmarkierung entscheiden.

  • Stimmt auch wieder. Geringere Abweichung wäre für das Verteilergetriebe besser. Ist ja dann gleich wie bei der Original 1000M BMW Performance Felgenkombi.


    Und auch von der Geschwindigkeitsunterscheidung wäre zur BMW 1000M Felgenkombi hinten kein Unterschied, wenn ich den 295 statt 305 nehmen würde.


    Allerdings baut der Reifen dann schon wahnsinnig Flach auf, da könnte fast jedes Steinchen die Felge in Angriff nehmen und Restkomfort gibt es wahrscheinlich auch nicht mehr.

    Schwierige Entscheidung.

  • Ja also ganz doof gesagt bei der Überlegung 20/21 Zoll auf einen M3 zu bauen sollte das Thema Komfort eigentlich gar keine Rolle spielen, weil das schlichtweg nicht hinhaut, auch 25er Querschnitt bei 305 ist sehr wenig reifen..


    Die beste Kombination für Performance und Optik ist eigentlich 19/20, hier hat man sich noch etwas Eigendämpfung durch den Reifen sowohl VA als auch Ha

  • Ja also ganz doof gesagt bei der Überlegung 20/21 Zoll auf einen M3 zu bauen sollte das Thema Komfort eigentlich gar keine Rolle spielen, weil das schlichtweg nicht hinhaut, auch 25er Querschnitt bei 305 ist sehr wenig reifen..


    Die beste Kombination für Performance und Optik ist eigentlich 19/20, hier hat man sich noch etwas Eigendämpfung durch den Reifen sowohl VA als auch Ha

    Habe derzeit ja die Standard 19/20 montiert, dort ist das Fahrzeug für einen M wirklich sehr komfortabel.


    Allerdings sind meiner Meinung nach die 19 Zoll vorne zu klein und die Felgen vorne und hinten vorallem viel zu schmal für den Radkasten.

    Natürlich könnte man Spurblatten verwenden, dies ist aber zumindest für mich keine zufriedenstellende Lösung. Vorallem da ich das Fahrzeug im Winter mit der Standard Bereifung 19/20 ohne Spurplatten fahren möchte. Wenn ich doch bei mehr Schnee und Eis im Nachbarland unterwegs bin ist dann mehr Platz im Radkasten von Vorteil. Ständig Spurplatten ein und ausbauen ist auch nicht die Lösung.


    Ich denke, dass es vorne mit dem 30er Querschnitt statt 35 und 20 Zoll keinen zu großen Unterschied ausmachen wird.

    Hinten natürlich schon. Mit Restkomfort geht es mir vorallem darum, das ich nicht jedem Kieselsteinchen ausweichen muss. um die hintere Flege nicht zu beschädigen.


    Ich habe auch ein Angebot von Edelweiss vorliegen, dort hat mir der Verkäufer für hinten auch die 305 empfohlen, da dort dieses Problem eher vermieden werden kann und angeblich keine hohen Komforteinbusen auch im Bezug auf die Dämpfung vorhanden sein sollen.

    Aber wie du natürlich vorher geschrieben hattest, müsste man rein von den Berechnungswerten den 295 nehmen.


    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der eine der beiden Varianten verbaut hat und seine Meinung dazu äußern möchte.


    VIelen Dank nochmals für deine Unterstützung

  • Ja also ganz doof gesagt bei der Überlegung 20/21 Zoll auf einen M3 zu bauen sollte das Thema Komfort eigentlich gar keine Rolle spielen, weil das schlichtweg nicht hinhaut, auch 25er Querschnitt bei 305 ist sehr wenig reifen..


    Die beste Kombination für Performance und Optik ist eigentlich 19/20, hier hat man sich noch etwas Eigendämpfung durch den Reifen sowohl VA als auch Ha

    Daher hab ich mich für die Kombi 19/20 bei Edelweiß entschieden. Auch spart man sich einen Reifensatz. Morgen kommen meine Edelweißen rauf. Mit P-Fahrwerk sieht das sicher gut aus.