BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Servus, ich hab zwei Fragen zum Thema Felgenversiegelung:

    1.) Ist es möglich die Versiegelung aufzutragen ohne die Felgen abzumontieren?

    2.) Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob ein großer Unterschied bemerkbar ist was Bremsstaub auf den Felgen angeht?

  • Wie sauber müssen die Felgen dafür eigentlich sein?

    Ich habe von keramischer Versiegelung des Fahrzeugs bislang Abstand gehalten, weil eigentlich in jedem Beitrag mehrfach darauf hingewiesen wird, dass das Auto picobello staubfrei zu sein hat und eigentlich auch nur in einem Reinraum versiegelt werden sollte. Alles Voraussetzungen, die ich nicht mal ansatzweise habe.

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Der Lack muss für eine ordentliche Versiegelung vorher Poliert und entfettet werden...


    ... Felgen sollten genauso sauber sein. In jedem Fall frei von jeglichem Dreck/Staub und natürlich auch entfettet. Sonst kann die Versiegelung keine langanhaltende Verbindung eingehen.


    Larifari Vorbereitung führt dazu, dass der Aufwand für die Katz ist. Je sauberer und besser vorbereitet... umso langlebiger das Ergebnis. Bei Felgen muss man auch darauf achten, das man nach der Versiegelung keine scharfen/sauren Felgenreiniger mehr anwendet. Auf felgen halten Versiegelungen nicht so lange wie auf dem Lack. Eine gute Felgenversieglung hällt vielleicht 3-4 Mon. je nach Beanspruchung auch mal bischen länger. Vorrausgesetzt, die Felgen waren wirklich blanko sauber und man hat die gut auslüften lassen.


    Ich habe eines von Gyeon für die Felgen. Mache die immer zum Saisonwechsel drauf. 1. Schicht drauf, 2 Tage auslüften und 2. Schicht drauf. Nach ein Paar Tagen folgt dann erst die Montage. Regen sollten die nämlich für ein Paar Tage nicht sehen. Nur so wirds langlebig. Auf die Weise komme ich eigentlich durch den Sommer bis zum Winterradwechsel. Felgenreiniger brauche ich dabei keinen mehr. Hochdruckreiniger und wenn es mal mehr ist... Schwamm und Shampoo reichen.

  • Bei Felgen muss man auch darauf achten, das man nach der Versiegelung keine scharfen/sauren Felgenreiniger mehr anwendet. Auf felgen halten Versiegelungen nicht so lange wie auf dem Lack. Eine gute Felgenversieglung hällt vielleicht 3-4 Mon. je nach Beanspruchung auch mal bischen länger. Vorrausgesetzt, die Felgen waren wirklich blanko sauber und man hat die gut auslüften lassen.

    Das funktioniert nur bei neuen Felgen, dann ohne Reiniger arbeiten. Keine Waschanlage!


    Meine Versiegelung hält schon seit 2020. Hätte ich auch nicht für möglich gehalten.

  • Natürlich kann man die Felgen auch am Auto versiegeln. Vorher waschen und reinigen ist dann aber auch total umständlich und anstrengend. Empfehle daher, die Felgen auf einem Tisch,einer Werkbank liegend vor oder nach dem Räderwechsel rückengerecht zu bearbeiten.


    Ich habe bisher für Fahrzeug und Felgen Legend von Liquid Glass verwendet. Sehr leicht zu verarbeiten, lange Standzeit und extrem glänzend. 2-3 Schichten auftragen und Dir reicht übers Jahr ab und zu ne Waschbox zum abspritzen und feddig.


    Kann man aktuell nur über die Staaten bestellen. Hab zum Glück noch ne angefangene Flasche. Sehr ergiebig! Hier ist weniger mehr bei der Anwendung!!


    Foto zeigt meinen Ex-San-Marino-blauen F31 . Frisch versiegelt.

  • Kann man aktuell nur über die Staaten bestellen.

    Ich finde Liquid Glass auch sehr gut. Habe auch noch genug davon.

    Jeder Neuwagen erhält von mir sofort nach Auslieferung 2 Schichten, das hält für 3 Jahre.

    Für die Felgen habe ich es allerdings noch nicht verwendet, guter Tipp.