BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Frage an die Edelweiss Fahrer. Passt die LT3 in 9x20 ET 27 auf dem G21 mit der 18" Performance Bremsanlage oder benötigt man DS?


    Danke

    Da ich sogar die noch etwas größere G8x M3 Bremse in Kombi mit den LT3 habe, passt die Performance Bremse locker drunter.


    mastyle11 - sieht auch absolut Top aus! :love:


    Übrigens bin ich heute mal unseren Hausberg (500hm —> 1750hm) raufgedonnert. Ich muss sagen, dass der M340i mit den LT3s dank der breiteren Spur, den breiteren Reifen und vielleicht auch dank der geringeren ungefederten Massen richtig gut performt. Das Gripniveau ist inzwischen so hoch, dass ich ihn in den Kehren kaum mehr ins Leistungsübersteuern zwingen kann. Da muss man das Heck schon durch Anpendeln in den Drift zwingen. Und der Komfort ist eigentlich kaum von den 19ern zu unterscheiden. Ich bin echt schwer begeistert!

  • Hi, wollte euch von meinem Eintragungstermin beim TÜV in Österreich berichten.


    BMW G26 Grand Coupe M440i

    Eintragung: Eibach Pro Kit, Wheelforce CF3, Maxton Side Splitter Heckansatz


    Hab alles eingetragen bekommen, jedoch waren auch einige Problemchen mit dabei.


    Die WF Cf3 an der Hinterachse mit den Maßen 20" 10,5j ET42

    standen schonmal Senkrecht etwas über was dem Felgendesigne geschuldet ist, die Spitzen stehen einfach ca. 5mm über, auch der Felgenschutzgummi der 285ger Reifen die lt. Gutachten gefordert werden stand leicht über die Kotflügelkante.


    Aber da das Rad nach vorne 30° und nach hinten 50° vom Kotflügel komplett abgedeckt sein muss steht es da bis zu 2,5cm! über!

    Also musste eine Universal Kotflügel Verbreiterung her um dies positiv eingetragen zu bekommen.

    Hab die gleich besorgt, blieb aber dann in Kofferraum liegen. Jedoch steht es hald jetzt im Zulassugsschein vermerkt das eine zusätzliche Radabdeckung verbaut bzw. gefordert ist, also bei einer strengen Kontrolle hab ich hald eventuell pech, aber davor hab ich keine Angst. Da müsste man schon ziemlich pingelig sein.

    Rein Optisch wirkt es in Ordnung, aber wenn man es eben rechtlich ganz genau nimmt stehen sie zu weit drüber.


    Zur Bodenfreiheit der Tieferlegung möchte ich noch anmerken das ich an der tiefsten Stelle bereits bei nur mehr 115mm bin und 110mm wären dann schon zu tief und es gibt in Österreich keine Eintragung. Man bedenke das der Wagen xDrive hat und es eigentlich die kleinste Tieferlegung ist die es gibt mit den Eibach Pro Kit. Falls die sich noch setzen sollten oder ich die Sport Line verbaut hätte, würds wohl eng werden.

    An den Seitenschweller ist das Fahrzeug ziemlich tief.


    Ich bin eigentlich ziemlich gelassen hin, da ja so viele die Wheelforce CF3 ohne Probleme in Deutschland und Österreich eingetragen bekommen haben.

    Bei mir wurde es nach der ersten Sekunde vom Tüv Prüfer bemängelt.

    Keine Ahnung, liegt es am GC der nicht so breit baut als die Limo, Coupe, oder Kombi keine Ahnung.


    Auf alle Fälle war der Tüv Prüfer extrem nett und sogar aus meiner Ortschaft, also ich möcht das anmerken das er mich nicht "schickanieren" wollte, sondern es einfach fakt und Gesetz ist das die Räder überstehen, und ich somit ohne zusätzlicher Abdeckung nicht fahren dürfte.


    Positiv war, hab läppische 78€ für die 3h und alle Eintragungen bezahlt. Pro eingetragen Teil nur 26€.

    Früher hab ich allein für ein Fahrwerk eintragen mindestens 350€ bezahlen dürfen, also das ist deutlich billiger geworden.

    Da die Prüfstelle auch dem Land selbst unterliegt, hab ich nur zu einer Zulassungsstelle müssen um einen neuen Zulassungsschein austellen zu lassen.


    Wollte ich Euch nicht vorenthalten, da ich immer dankend viele Input von Euch dazu erhalten haben.

  • Da hänge ich mich gleich dran. Auch meine österreichische Typisierung ist durch. Die Edelweiss LT°3 mit 235/275 haben überhaupt keine Probleme gemacht. Am meisten Sorge hatte ich vor meiner auf die M3 (G8x) umgerüstete Bremse an der VA. Die fiel keinem Prüfer auf, obwohl die echt pingelig waren. Enorm Glück hatte ich bei den LT°3 mit den Abständen der Speichen innen zum Bremssattel. Da passt nicht mal mehr ein Fingernagel dazwischen. Hätte auch schief gehen können... 8|


    Leider bekam ich beim ersten Anlauf keine Eintragung, da ich die ABE für die Stahlflexleitungen (in Österreich müssen auch Teile mit ABE eingetragen werden!) nicht mit hatte und der Prüfer die Kontrollnummern der Eibach Anti-Roll Kit Stabis nicht gefunden hat in seiner Grube. Die sind seitlich angeschlagen, ich musste auf eine Bühne Fotos von den Kontrollnummern machen und eine Nachüberprüfung über mich ergehen lassen. Bei der Nachüberprüfung hat der Prüfer dann die Maxton Anbauteile moniert - für die ich allesamt die ABE vorlegen konnte - da gab es keinerlei Beanstandungen. Auch ich habe insgesamt EUR 78,-- bezahlt für alle Eintragungen. Das passt.

    Unterm Strich habe ich nun alles (20" Räder / ACS Federn / Stahlflex / Anbauteile / Eibach Anti-Roll Kit / 19" Räder mit Semislicks und 20mm Distanzen VA/HA) bis auf die M3 Bremse eingetragen, die lasse ich außen vor. Hatte bis dato zwei Polizeikontrollen und da sie völlig original aussieht, fragt niemand danach.

  • XStoneX

    welche Maße haben deine Felgen den?

    Kannst du die komplette Abdeckung im Winkel der 30° und 50° einhalten?

    Ich glaub du bist ja auch aus Tirol, oder? Warst du vielleicht auch in IBK beim Tüv?


    Bei mir wurde zuerst auch gesagt es wird ein Foto gemacht mit dem Gummiver reiterungen, aber war dann nicht so, hab kein Foto gesehen, bzw. bekommen es wurde eben nur vermerkt, das eine zusätzliche Abdeckung montiert sein muss.

  • Reifen- und Felgenmaße sind: 235/35/20 & 275/30/20 (VA 9x20 ET27 / HA 10x20 ET39)


    Die passen wirklich auf 2-3mm unter das Radhaus. Die Komplette Abdeckung wurde eingehalten, da hat Edelweiss ganze Arbeit geleistet. Breitere Reifen oder Felgen gehen aber nicht mehr, irgendwo würde es dann immer anecken.


    Bin aus Kärnten. Wir sind bekannt für die strengsten Prüfer im Ösiland und von den Strengsten in Kärnten hatte ich wirklich den penibelsten. Der hat alle Abstände, Winkel, Reifen, Lastindezes, das Auto eingefedert vorne und hinten kontrolliert - er hat aber eben bis auf die beiden o.a. Punkte nichts finden können. Gummiverbreiterungen brauche ich keine.