BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Siehe meine Aussage oben bzgl. der ABE der Spurplatten:


    "Nein mit ABE muss bei Original Felgen nichts eingetragen werden, genau das ist der Sinn einer ABE, das du eben wenn der Rest Original ist"

    Ich widerspreche dir nur sehr ungern, aber hier liegst du ausnahmsweise mal falsch. Eine ABE ist kein Freibrief dafür, ein Fahrzeug nicht vorführen zu müssen. Bei den Spurplatten von H&R ist das explizit auch in der ABE für die Spurplatten Typ 55664 vermerkt:


    pasted-from-clipboard.png


    Unter 'Auflagen' steht dort u. a. 'A1)'. Und die lautet:


    pasted-from-clipboard.png


    Ein G80 oder G81 muss also vorgeführt werden.


    Ciao

    Toscha

  • Gut dann sagen wir es so, der eigentlich Zweck der ABE war mal so gedacht das man nichts tun muss bei einem Serienmäßigen Fahrzeug außer ordentlich verbauen ABE ins Handschuhfach und fertig, das ist bei 80% der ABE so sicher auch der Fall, siehe H&R beim 40i da musste ich nichts machen und es gab keine Auflagen.


    Es sollte natürlich generell egal was man verbaut und ob ABE oder Teilegutachten immer das Gutachten vorher durchgelesen und geprüft werden, entsprechende Auflagen muss man dann natürlich einhalten sofern es welche gibt..

  • Ist doch auch logisch, dass bei H&R Spurplatten der Wagen vorgeführt werden muss...... da liegt ein Teilegutachten dabei und KEINE ABE :D


    Edit:
    Ok, gerade mal geschaut, die Sätze mit Schrauben haben eine ABE, aber mit der o.g. Auflage. Die reinen Platten haben nur ein Teilegutachten.

  • Bei meinem G23 ist es bei diesen Spurplatten (55664) z. B. so, dass die 11er eintragungsfrei sind. Alle größeren, also ab 12 mm, müssen vorgeführt werden.

    Und so kenne ich ABEs auch vom Motorrad. Die bescheinigen generell durchaus die Betriebserlaubnis, es kann aber gut sein, dass der Gutachter für gewisse Kombinationen dennoch Auflagen gemacht hat, die zu einer Vorführungspflicht führen. Das war m. W. auch noch nie anders.


    Ciao

    Toscha

  • Ha, genau das wollte ich eben auch rauskopieren.

    Und nicht nur vorführen, sondern eben teilweise auch noch Arbeiten an der Karosserie.

    Gerade gesehen, folgendes:


    pasted-from-clipboard.png


    Macht eigentlich keinen Sinn, weil ich schon M3/4 gesehen habe mit Tieferlegung und Spurplatten und da hat keiner was an der Karosse gemacht außer die Plastikabdeckung ab..

  • Bei meinem G23 ist es bei diesen Spurplatten (55664) z. B. so, dass die 11er eintragungsfrei sind. Alle größeren, also ab 12 mm, müssen vorgeführt werden.

    Naja normalerweise müsste die ABE nur für die 11mm sein und der Rest eben ein TG und hier tricksen die Hersteller und packen alles in ein ABE File mit diesem lieben A1) Hinweis

  • Unsinn, das hat doch mit Trickserei nichts zu tun. Die ABE wird ausgestellt vom KBA, basierend auf dem Gutachten einer entsprechend zertifizierten Prüfanstalt; in diesem Fall TÜV Rheinland. Und im Gutachten werden eben diese Auflagen bescheinigt.


    Ciao

    Toscha

  • Klar hat das mit Trickserei nichts zu tun, aber es würde schon mehr Sinn machen, wenn ich 11er Platten mit ABE ohne irgendwelche Auflagen anbiete die Platten die nur mit 9 Auflagen verbaut werden dürften als TG abnehmen zu lassen, auch einfach weil viele Leute nie in eine ABE reinschauen und lesen ABE das passt schon.


    Klar nimmt das KBA und der Prüfdienst das alles korrekt ab aber es macht wenig Sinn eine ABE zu erwirken wenn man eh zum Eintragen muss und vorher noch alles möglich sonst machen muss. Ein TG ist hier deutlich sinniger und verfehlt nicht seinen Zweck sowie es eine ABE mit diesen Auflagen macht.


    Der Grund ist einfach ein separates TG zu erstellen und eine ABE kostet mehr Geld als einfach in einem Schwung eine ABE für alles mit Auflagen zu erstellen.

  • Unsinn, das hat doch mit Trickserei nichts zu tun. Die ABE wird ausgestellt vom KBA, basierend auf dem Gutachten einer entsprechend zertifizierten Prüfanstalt; in diesem Fall TÜV Rheinland. Und im Gutachten werden eben diese Auflagen bescheinigt.

    mit Trickserei meine ich genau diesen Zustand wo man mit derABE -> allgemeine Betriebserlaubnis irritiert wird und denkt, verbauen und fahren. Dabei steht ABE eher für es kann zur einer Vorführung kommen und bei TG muss es zwingend sein.