Was spricht denn gegen die Verwendung von Distanzscheiben ?
Grundsätzlich ist es ein weiteres Bauteil mit einer zusätzlichen Kontaktfläche. Universelle Scheiben, wie z.B. das System von ST sind mit asymmetrischen Bohrungen versehen, womit tendenziell eine Unwucht-Thematik einhergeht. Bei sehr dünnen Scheiben gibt es oft eine Zentrierungsproblematik. Scheiben können reißen. Rein prinzipiell ist es natürlich einfacher und besser, wenn man die Felge gleich in der ET herstellt, die man braucht. DS sind nur Notlösungen.
Ist Stretch denn sicherheitsrelevant oder nur eine optische Sache, die dem einen gefällt und dem anderen nicht?
Was ist der Nachteil? Dass die Felgenkante mehr "offen" liegt?
Die Reifen extrem auf den Felgen zu stretchen ist ein Tuningtrend (und kein neuer), der irgendwie racy aussehen soll, aber eigentlich so gar nicht sportlich aussieht. Denn alles, was professionell sportlich bewegt wird, hat genau das Gegenteil von Stretch am Rad, wie CJ schreibt. Es ist so, wie mit den Felgen: Dem Trend zu immer größeren Felgen folgend, kauft man sich immer mehr Nachteile im Fahrverhalten ein. Letztendlich muss einem das gefallen, für was man da sein Geld ausgibt, das ist eben Stilsache.