Ich habe ja streng genommen nicht den Abrollumfang gemessen, sondern halt nur den Umfang des Rades.
Beim Abrollumfang wird sicherlich einkalkuliert, daß der Reifen belastet ist und dann wird es etwas weniger werden.
Ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Reifen von den Zahlen her unterschiedliche Umfänge haben müssten, aber dem ist nicht so.
Ja, das auch. Aber ich glaube viel mehr, dass die Toleranzen der Hersteller da sehr groß sind, bzw. vielleicht weniger Toleranzen, als vielmehr der Wertebereich, in dem die Angaben liegen dürfen. Laufflächenbreiten gibt es nur in 10 mm Schritten, Flankenhöhen in 5% Schritten, aber die Reifen bewegen sich garantiert nicht in solchen Schritten. BMW denkt ja in Reifensätzen. Zu einem 275/30 R20 kommt immer ein 245/35. Die haben rechnerisch eine Differenz von 20 mm im Abrollumfang. Also lässt BMW seine Stern-Reifen eben als 245/33,65 fertigen, dann ist das ein perfekter match. Der gleiche Reifen ohne Stern hat dann aber eventuell eine andere Dimension.
Freigängigkeit ist gar kein Thema. Auch meine Sorge mit dem Federteller vorne ist unbegründet. Da ist immer noch gut 10 mm Luft zum Reifen.
Bleibt die Frage nach den Distanzscheiben.
Theoretisch müssten es 10mm sein, aber das hängt stark vom Reifen ab.
Da muß ich noch drüber nachdenken.
Die Freigängigkeit vorne war klar, Du hast ja Seriendimensionen mit 1 mm weniger ET, wenn ich mich nicht irre. Der 225er geht gut in den Stretch, der 245er steht jetzt schön gerade und vor allem hast Du jetzt einen richtigen Felgenschutz. Wenn Deine Bilder ohne DS sind, würde ich da nicht drüber nachdenken. Steht doch super!
Der Schwerpunkt wandert damit allerdings über 10 mm nach oben.
Eigentlich gerade mal 6 mm, oder?