BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Jeder OEM testet neue Fahrzeuge selbst, ganz klassisch z. B. sind Crashtests. Die entsprechenden Protokolle werden dann, der jeweiligen Norm entsprechend, der für die Genehmigung zuständigen Behörde, in DE ist das das KBA, vorgelegt.


    Und ja, wenn du unbedingt eine spezielle Dimension für dein Fahrzeug freigegeben haben möchtest, bist natürlich du dafür zuständig, die entsprechenden Nachweise beizubringen. Wenn du Glück hast, gibt es die schon, und du musst nur einen Obolus für die Kopie entrichten. Gibt es die Nachweise noch nicht, musst du selbst dafür gerade stehen; also Felgen und Reifen für entsprechende Tests zur Verfügung stellen. Wer außer dir sollte das denn sonst tun?


    Ciao

    Toscha

  • So jemanden wird man wohl kaum finden.

    Hätte nur die Hoffnung gehabt, daß BMW den Test mit kleineren Reifen durchgeführt hat.

    Das KBA beruft sich sicher auf Betriebsgeheimnis / Datenschutz, wenn man das da anfragt ...?

  • Jeder OEM steht logischerweise für alle Dimensionen gerade, die er dem jeweiligen Typ letztlich im CoC bescheinigt. Was dort bescheinigt wird, wurde also auch entsprechend geprüft und mittels Prüfprotokollen eingereicht.

    Und das KBA darf solche Unterlagen selbstverständlich nicht herausgegeben, bzw. nicht darüber hinaus gehend, was gesetzlich vorgeschrieben ist. Leichter könnten sonst Wettbewerber kaum an solche Unterlagen kommen.


    Ciao

    Toscha

  • Das drösel ich dir jetzt nicht im Detail auf. Als Anregung zum Selbstdenken, was glaubst du, wie viel Entwicklungsaufwand sich sparen ließe, wenn man die Ergebnisse der Crashtests des Hauptkonkurrenten kennen würde?


    Ciao

    Toscha

  • Am Ende gab es die Alufelgen mit 245/35 auf den 8er und jetzt Mal ernsthaft warum sollte BMW die mit anderer Größe testen 🤔


    Die Antwort ist doch ganz klar und es wird nur die eine Größe von 8er geben. Es sind keine Zubehörteile, sondern nur für ein spezielles Modell entwickelte Alufelgen.

  • Ich habe das bei 19“, also 8,5x19 ET40 mit 15 mm DS ringsum (mit 255/35 R19). Die Felgen sind original BMW Hinterradfelgen aus dem Mischbereifungssatz. Damit war die grundsätzliche Eignung gegeben und es ging bei der Abnahme nur noch darum, dass Freigängigkeit und Radabdeckung passten. Das Vorgehen würde ich Dir auch empfehlen.

    Hab dir mal eine PN geschickt !

  • Hmm ich weiß nicht, ob ihr es gerade zu kompliziert macht oder ich euch nicht verstehe 😅


    Ich selbst fahre im Sommer die m728 in 20“ vom 8er auf meinem G20.

    Die sind Serie beim 8er auf 245/275.

    Fahre die a.g. der Optik auf 235/265 und per Einzelabnahme so eingetragen.

    Dazu benötigt man:

    Traglastgutachten von BMW

    Tachometerprüfung

    Nachweis, was die Serienbereifung auf dem 8er für die Felge war/ist (bspw aus dem BMW Katalog)

    Bescheinigung für den Eintrag von den Reifen vom Reifenhersteller , da keine Serienbereifung vom g20.

    Fertig.

  • Wenn dir dein Prüfer die Radkombination mit einer vom Traglastgutachten abweichenden Bereifung eingetragen hat, dann hattest du einfach Glück. Denn damit ist das Traglastgutachten bzw. der im Rahmen dessen erfolgte Impact Test eigentlich hinfällig…

    Es ist aber ohnehin sinnvoll mit dem Prüfer zu reden noch ohne man irgendwas gekauft hat und das Vorhaben abzusprechen.

  • Normalerweise sollte der umgekehrte Weg sprich von 235/35 auf 245/35 auch noch gehen. Da der besagte Impact Test anscheinend immer noch gültig ist.

    Das Hauptproblem oder eben Vorteil für uns ist, dass 2/3 der Prüfer sich mit dem Impact Test nicht beschäftigen wollen 😉