BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Ich überlege aktuell mir die M728 vom 8er als Komplettradsatz mit Serienbereifung für meinen M340i Touring zu holen. Danke schon mal an OxidgrauG21 für die Hilfe bei meinen Fragen.

    Standard ist ja 245/35 und 275/30 mit Michelin Pilot Super Sport mit Sternmarkierung.

    Ich bin mir noch unsicher wegen der Thematik Abrollumfang, VTG, Xdrive. Einige fahren ja hier das Rad, auch mit Xdrive. Scheinbar gibt es keine Probleme.

    Was mich wundert ist, dass die rechnerische Differenz vom Abrollumfang vorne zu hinten ganze 20mm (-1% hinten im Vergleich zu vorne) beträgt, was angeblich für das Xdrive relativ viel und ungünstig ist. Da die Reifen allerdings mit Stern versehen sind und der Radsatz am 8er (ebenfalls xdrive) ja Serie ist, sollte er ja allradtauglich sein. Wie lässt sich das erklären? Sind die Sternreifen in den Dimensionen evtl. leicht anders, wodurch die rechnerische Differenz beim Abrollumfang ausgeglichen wird?

  • Da die Reifen allerdings mit Stern versehen sind und der Radsatz am 8er (ebenfalls xdrive) ja Serie ist, sollte er ja allradtauglich sein. Wie lässt sich das erklären? Sind die Sternreifen in den Dimensionen evtl. leicht anders, wodurch die rechnerische Differenz beim Abrollumfang ausgeglichen wird?

    Der Stern ist im dem Fall für den 8er und nicht für den 3er ;)

    Stern heißt nicht pauschal für BMW sondern eine von BMW und dem Reifenhersteller abgestimmte Mischung für das jeweilige Modell.

  • Sehe ich auch so. Ändert aber ja nichts daran, dass das xdrive des 8er ähnliche Anforderung an gleiche Abrollumfänge haben wird, oder?

    Jain, das Thema hatten wir schon die verschiedenen Modelle haben unterschiedliche Vorgaben bzw. Software die das Steuergerät vom VTG verarbeiten kann. Bestes Beispiel der Alpina, der kann die Alpina Kombi ohne Probleme fahren aber wenn man die auf nen normalen 3er packt spinnt das VTG und man kann damit keinen Meter ordentlich fahren.


    Bei der 8er Kombi gibt es hier ja einige die die fahren und das ohne Probleme, von daher mache dir da keinen Kopf :thumbup:

  • Jain, das Thema hatten wir schon die verschiedenen Modelle haben unterschiedliche Vorgaben bzw. Software die das Steuergerät vom VTG verarbeiten kann. Bestes Beispiel der Alpina, der kann die Alpina Kombi ohne Probleme fahren aber wenn man die auf nen normalen 3er packt spinnt das VTG und man kann damit keinen Meter ordentlich fahren.

    Das hast Du schon mal erzählt. Kannst Du das irgendwie belegen? Weil beispielsweise beim G26 kommt der Wagen ab Werk mit Rollumfangsdifferenzen zwischen 0% und 1,2%. Die von Dir zitierte Kombi hat 1,1%, müsste also wenigstens beim G26 problemlos laufen. Woher hast Du das mit dem VTG-Steuergerät?

  • Das hast Du schon mal erzählt. Kannst Du das irgendwie belegen? Weil beispielsweise beim G26 kommt der Wagen ab Werk mit Rollumfangsdifferenzen zwischen 0% und 1,2%. Die von Dir zitierte Kombi hat 1,1%, müsste also wenigstens beim G26 problemlos laufen. Woher hast Du das mit dem VTG-Steuergerät?

    Tatsächlich einmal aus eigener Erfahrung, da ich Probleme hatte selbst in 2020 und hier im Forum auch in 2020 jemand berichtet hat, das er einen Alpina Radsatz auf seinen 340i gemacht hat und er danach selbige Probleme hatte wie ich und das am VTG lag.


    Ich habe hiervon auch diversen Schriftverkehr da ich MUC mit einbezogen habe.

    Es ging damals im Kombination 235und 245, für welches Gutachten gab, diese aber mit dem VTG nicht funktioniert haben.


    Damals wurde das Steuergerät verantwortlich gemacht, da dieses nicht für die Rad Reifenkombiniationen ausgelegt sei und daher das VTG nicht richtig arbeiten könne, sowie die gesamte Bordelektronik.


    Konnte damals nicht mal 100 fahren und bei jedem Gas geben hat ESP, TC geblinkt und nichts ging mehr voran.


    Bei Interesse kann ich dir gerne Schriftverkehr per PN zukommen lassen.

  • Das hast Du schon mal erzählt. Kannst Du das irgendwie belegen? Weil beispielsweise beim G26 kommt der Wagen ab Werk mit Rollumfangsdifferenzen zwischen 0% und 1,2%. Die von Dir zitierte Kombi hat 1,1%, müsste also wenigstens beim G26 problemlos laufen. Woher hast Du das mit dem VTG-Steuergerät?

    Ich habe selbst einen G26 und schon öfter recherchiert zu dem Thema Abrollumfang. Ich denke du kannst auch diese Kombi (245/35 + 275/30) nicht mit der vom G26 vergleichen. Der G26 hat am Hinterrad einen um 1,2% größeren Umfang und der 8er Radsatz am Vorderrad einen 1,1% höheren Umfang. Somit wäre die Differenz von G26 Radsatz (denke mal mit dem Gleichen VTG wie G20) zu dem 8er Radsatz 2,3%.

    Ich hoffe man kann mir soweit folgen :D

  • Der Standard 19 Zoll Radsatz für den 3er hat eine rechnerische Differenz VA zu HA von 0,2%. Der 20 Zoll Radsatz, der nur für die 3er Limousine freigegeben bereits 0,7% und der 8er Radsatz mit 245/275 wie gesagt 1%. 0,7% wird also von BMW selbst für den 3er angeboten, dann erscheint es logisch, dass der 8er Radsatz mit 1% auch geht.

  • Ich habe selbst einen G26 und schon öfter recherchiert zu dem Thema Abrollumfang. Ich denke du kannst auch diese Kombi (245/35 + 275/30) nicht mit der vom G26 vergleichen. Der G26 hat am Hinterrad einen um 1,2% größeren Umfang und der 8er Radsatz am Vorderrad einen 1,1% höheren Umfang. Somit wäre die Differenz von G26 Radsatz (denke mal mit dem Gleichen VTG wie G20) zu dem 8er Radsatz 2,3%.

    Ich hoffe man kann mir soweit folgen :D

    Naja, da es auch von Werk ein square Setup gibt, wäre der Vergleich immer zu 0%, und nicht vom einen Extrem zum anderen. Dann ist die Frage, ob es einen Unterschied macht, ob die Differenz - oder + ist. Und dann wäre noch die Frage, in wie weit ein Steuergerät den Verschleiß einer Lamellenkupplung beeinflussen kann, und ob BMW da wirklich jeweils eigene Steuersoftwares für schreibt, und ob Alpina das dann wirklich anpasst.

  • Naja, da es auch von Werk ein square Setup gibt, wäre der Vergleich immer zu 0%, und nicht vom einen Extrem zum anderen. Dann ist die Frage, ob es einen Unterschied macht, ob die Differenz - oder + ist. Und dann wäre noch die Frage, in wie weit ein Steuergerät den Verschleiß einer Lamellenkupplung beeinflussen kann, und ob BMW da wirklich jeweils eigene Steuersoftwares für schreibt, und ob Alpina das dann wirklich anpasst.

    Ja klar da hast du recht, wollte nur darauf hinweisen, dass die eine Kombination ins + und die andere ins - geht