Am Ende ist die Lösung von Alpina nur für G20 interessant, schließlich wird es hier erst in 5 bis 10 Jahren weitere Fahrer geben, die bereit sind mit Chinareifen durch die Gegend zu fahren.
BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema
-
-
Das ist bedingt dadurch das in 2020 hier das Thema mal aufkam und man damals von Alpina die Infos erhielt das man die Felgen lediglich mit Besitznachweis über einen Alpina bestellen könne und es hierzu dann aber auch kein Gutachten dazu gäbe.. das scheint sich ja geändert zu haben, war aber so nicht bekannt.
Deswegen ist hier auch die Allgemein Skepsis vor allem da heute eine Eintragung 0,0 wert ist da jeder Polizist diese Anzweifeln darf und der Prüfer sollte was nicht gepasst haben mit Pech rausgeworfen wird..
Ich glaube das ist ein Irrtum. Zweifeln darf die Polizei, ansonsten hat sie als Exekutive die Legislative (in Folge der Judikative) durchzusetzen. Legislative bzw Judikative (hier TÜV bzw Zulassungsstelle!) haben aber bescheinigt, dass es ok ist, die Polizei kann also nichts machen außer die Staatsanwaltschaft zu informieren oder Zulassungsstelle, die dürfen dann gerne prüfen inwieweit der Abnehmer beim TÜV Mist gemacht hat, allerdings trifft es den Fahrer dann nicht unmittelbar, wohl im Nachgang, wenn es sich als falsch herausstellen sollte, muss er korrigieren, kann aber keine Strafe nach sich ziehen…. Aber erstmal kann der Fahrer sich seiner neuen Felgen erfreuen und er hat alles richtig gemacht…
-
Ich glaube das ist ein Irrtum. Zweifeln darf die Polizei, ansonsten hat sie als Exekutive die Legislative (in Folge der Judikative) durchzusetzen. Legislative bzw Judikative (hier TÜV bzw Zulassungsstelle!) haben aber bescheinigt, dass es ok ist, die Polizei kann also nichts machen außer die Staatsanwaltschaft zu informieren oder Zulassungsstelle, die dürfen dann gerne prüfen inwieweit der Abnehmer beim TÜV Mist gemacht hat, allerdings trifft es den Fahrer dann nicht unmittelbar, wohl im Nachgang, wenn es sich als falsch herausstellen sollte, muss er korrigieren, kann aber keine Strafe nach sich ziehen…. Aber erstmal kann der Fahrer sich seiner neuen Felgen erfreuen und er hat alles richtig gemacht…
Theorie. Wie es in der Praxis läuft, siehst Du in Dortmund oder Düdorf. Da wird erst mal stillgelegt und dann dem Gutachter vorgeführt. Das Netz ist voll von Berichten über diese Praxis.
-
Da ich die ganze Nummer schon mitgemacht habe, kann ich dir sagen das das was du sagst in der Praxis freundlich gesagt Mumpitz ist...
Das läuft dann ganz einfach ab, man wird angehalten und das Fahrzeug wird geprüft, hierbei fällt dann eine Modifikation besonders ins Auge, hierfür lag ein Gutachten und eine Eintragung des örtlichen TÜV vor. Nach langem hin und her wurde das Fahrzeug dann sichergestellt und zur Polizei Wache überführt.
Hier wurde dieses einem Sachverständigen vorgeführt, welcher dann entschied das hier etwas nicht stimmen könne. Man müsste hier den Sachverhalt unter Hinzuziehung des Sachverständigen welcher die Eintragung vorgenommen hat prüfen. Gut Fahrzeug verblieb bei der Polizei Wache.
2 Tage später kam dann ein Brief mit Ort und Datum für besagte Begutachtung. Dort wurde dann nach einigem hin und her festgestellt das der Prüfer bei seiner Eintragung einen Fehler gemacht habe und alles rechtswidrig sei... die Staatsanwaltschaft entschied dann das das Bauteil vernichtet wird, da Illegal und fertig.
Fahrzeug konnte dann danach wieder geholt werden.
Alles in allem hat mich das fast 5 Wochen Aufwand gekostet und ich musste mich noch mit der Polizei und dem TÜV streiten da die Polizei mir sämtliche Kosten aufs Auge drücken wollte.
Wie immer daher in der Theorie schön und gut aber am Ende steht man trotzdem blöd da.
PS: Ich habe bis heute weder die Kosten der Eintragung noch den Preis des Bauteils ersetzt bekommen.
-
Jeder Polizist ist Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft und Beweismittel (das Fahrzeug) können zur Beweissicherung, ohne Richtervorbehalt oder Anruf bei der Staatsanwaltschaft, sichergestellt bzw., wenn die Sache nicht freiwillig herausgegeben wird, beschlagnahmt werden.
-
Ja leider wahr.
Da kommt im Zweifel jeder Taschendieb und Grabscher schneller wieder auf freien Fuß als mein Fahrzeug, welches einen zu hohen Risikofaktor darstellt. :p
Aber das ist ein anderes Thema.
-
Wir müssen nicht immer vom schlimmsten ausgehen.
Auch ich habe das schon durch mit Fahrzeug stilllegen.
Natürlich ist es mit viel Aufwand verbunden. Aber strafrechtlich hatte ich keine Probleme da der Fehler beim TÜV lag.
-
…also ich bin raus…. Es geht um Alpina Felgen mit Bereifung auf einem BMW, mit Gutachten und nicht um illegale Teile, die verbaut wurden… auch hätte ein Fachanwalt für Verwaltungsrecht seine helle Freude an der „Beweissicherung“ eines BMW, bei dem eingetragene Alpina Felgen beanstandet werden…. Sicher, gibt es Fälle, wo genau solche Umstände eingetreten sind, aber nicht bei 20 Zoll Alpina Felgen, mit passenden Reifen, die auch noch eingetragen sind für den BMW…. Und genau diese Vermischung von Erfahrungen und/oder Hörensagensehen führt zu Frust bei dem Forenmitglied…. Aber wie gesagt, ich bin raus…
-
…also ich bin raus…. Es geht um Alpina Felgen mit Bereifung auf einem BMW, mit Gutachten und nicht um illegale Teile, die verbaut wurden…
Falsch, es geht darum, dass den Cops bei der Kontorlle etwas auffällt, dass sie prüfen, und dass dann dabei ein ECE-Gutachten oder eine Eintragung nicht bedeutet, dass man keine Probleme bekommt. Ob das Alpina Felgen sind, oder eine straight pipe AGA ist dabei völlig unerheblich.
-
Falsch, es geht darum, dass den Cops bei der Kontorlle etwas auffällt, dass sie prüfen, und dass dann dabei ein ECE-Gutachten oder eine Eintragung nicht bedeutet, dass man keine Probleme bekommt. Ob das Alpina Felgen sind, oder eine straight pipe AGA ist dabei völlig unerheblich.
…jetzt muss ich doch noch mal ran:
Das ist Quatsch! Bleibt doch mal auf dem Teppich!
User @Povdk hat gesagt, dass es hier im Forum keinen Spaß macht, weil er aus lauter Freude ein paar Fotos im 20 Zoll Bilderthread gepostet hat und er direkt Argwohn und Bedenken geerntet hat, daraufhin hab ich geschrieben, dass ich das nachvollziehen kann, zumal erstens es hier ursprünglich nur um seine Felgen und Reifen und deren Eintragung ging und zweitens in der Folge die ganze Zeit Äpfel mit Birnen verglichen werden!
Ich bleibe dabei: mit solch einer „Aufblaserei“ bleiben die Mitglieder nur kurz, aber ist in fast allen Foren so!
Sich mit anderen freuen ist schwierig - Bedenken rausposaunen ist umso leichter….
… und ratet mal, warum @Povdk sich nicht mehr meldet, und ratet mal, wie das hier auf jemanden wirkt, der seine Felgen hier posten möchte….
Und jetzt bin ich hier wirklich raus….