BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

• Wieso sollte hier ein Festigkeitsgutachten gefragt sein? Alpina hat doch genau die Felgen auf quasi genau dem Auto/der Plattform im Angebot. Da muss der Prüfer doch nur im System nach den Achslasten schauen (die ja auch stimmen sollten, da Alpina ja sogar eine Hängerkupplung anbietet). Aufgrund der höheren Höchstgeschwindigkeit des B3/D3s müssen die Felgen auch noch für eine höhere Belastung als auf einem G21 ausgelegt sein. Von da her: Was auf einem B3/D3s hält, hält auf einem G21 schon lange. Die Dimensionen sind dann eine andere Sache.

Weil z.B. der Impact Test für die Serienbereifung des Radsatzes gilt und wenn dann mit 255/30 statt 265/30 weniger Gummi dazwischen ist hat das Auswirkungen.

• Wieso sollte hier ein Festigkeitsgutachten gefragt sein?

Da die Felgen nicht explizit für den G20/21 harmonisiert sind muss die Tragfähigkeit nachgewiesen werden. Genauso ist es mit Felgen von einem 7er und SUVs.

Außerdem sind die Felgen in anderen Größen als die Serienkombi verfügbar

8.5x20 mit 255/30 und 9.5x20 mit 265/30 da könnte der Prüfer auch nach einem impact test verlangen, wenn man zurück auf 225/35 und 255/30 geht. Traglast der Reifen wurde hier auch schon genannt

• Hallo

Die Felgen sind 8,5 und 9,5, im Gutachten von Alpina steht BMW drin und als model G3K, so die sind für 340 👍, hinterreifen entweder 255/30 ZR20 97W oder 265/30 ZR20 94Y, aber der Touring braucht 95Y, aber das gibts nicht so 255/30 ZR 20 von SYRON ist die einzige option, vorne 225/35 ZR 20 oder 255/30 ZR20.

Bin heute 200km gefahren und die fühlen sich prima an, aber wenn was kommt melde ich mich

Gruss aus Flensburg

• Das ist ja das entscheidende und die Frage, hat dir Alpina das Gutachten zur Verfügung gestellt ?

Denn soweit mir bekannt bekommt man bei Alpina nur Unterlagen und kann sogar nur Felgen bestellen wenn man einen Nachweis erbringt das man einen Alpina hat.

• Das ist ja das entscheidende und die Frage, hat dir Alpina das Gutachten zur Verfügung gestellt ?

Denn soweit mir bekannt bekommt man bei Alpina nur Unterlagen und kann sogar nur Felgen bestellen wenn man einen Nachweis erbringt das man einen Alpina hat.

Ggf. sind die Felgen ja aus 2. Hand ;)

BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

• Ggf. sind die Felgen ja aus 2. Hand ;)

Bringt dir ja auch nicht viel, weil normalerweise brauchst du für den originalen B3 kein Gutachten, da bereits zugelassen und für nicht Alpina wurden die nicht verkauft, da nur an Alpina Kunden bestimmt sind.

Jetzt hat man aber anscheinend auch andere BMWs und gar ein Gutachten erstellt

• Ggf. sind die Felgen ja aus 2. Hand ;)

Dann trotzdem die Frage für das Gutachten, weil wenn du einen B3 hast und kaufst dir die Felgen bekommst du ja logischerweise kein Gutachten dazu weil die Felge homologiert ist.. ist ja wie wenn du Original BMW Felgen kaufst, da gibt es auch nichts dazu..

• Hallo

Die Felgen sind 8,5 und 9,5, im Gutachten von Alpina steht BMW drin und als model G3K, so die sind für 340 👍, hinterreifen entweder 255/30 ZR20 97W oder 265/30 ZR20 94Y, aber der Touring braucht 95Y, aber das gibts nicht so 255/30 ZR 20 von SYRON ist die einzige option, vorne 225/35 ZR 20 oder 255/30 ZR20.

Bin heute 200km gefahren und die fühlen sich prima an, aber wenn was kommt melde ich mich

Gruss aus Flensburg

Welche Reifen bzw welche Größe sind denn nun montiert und mit welcher Tragfähigkeit?

Naja, wenn Du einen pfiffigen Händler hast, der das passende Fahrzeug im Bestand hat, hat der auch eine VIN, die er für die Bestellung nutzen kann. Hat meiner ja auch für meine Teile gemacht, da ich auch nur eine VIN, aber kein Fahrzeug habe.

• Denn soweit mir bekannt bekommt man bei Alpina nur Unterlagen und kann sogar nur Felgen bestellen wenn man einen Nachweis erbringt das man einen Alpina hat.

Alpina hat wenigstens mal Felgen verkauft. Also für BMW, nicht für Alpina. Ob sie das immer noch tun, weiß ich nicht. Daher gibt es auch Alpina Felgen mit BMW Gutachten:

ALPINA_Teile_Zubehör_G20_G21+
    ePaper
    www.alpina-automobiles.com