Alles anzeigenWurde zwar alles schon beantwortet aber hier nochmal schnelldurchlauf:
1 - Allgemein nein, da Sie von BMW nicht für den G21 zugelassen sind und es in 20 Zoll und 255 für die HA keinen Reifen mit passender Achslast gibt. Mit Ablastung der HA und entsprechendem Gutachten kann man das sicher eintragen lassen ist aber halt umständlich.
2- Nein mit 20 Zoll ist auf dem G20 kein Anhängerbetrieb möglich
3- Beides nein.. der Alpina ist ein komplett anderes Fahrzeug von einem anderen Hersteller (Bovensiepen) und somit sind die Räder ohne Gutachten weder auf einem G20 eintragungsfähig noch garantiefähig. Davon abgesehen wirst du von Alpina weder Felgen noch Gutachten bekommen ohne einen B3 zu besitzen und das nachweisen zu können.
Ja der Alpina hat ab Werk Eibach Federn verbaut und liegt etwas tiefer als der G2X, davon abgesehen wenn du einen x-drive hast, geht das auch von den Reifendimensionen her nicht wegen dem VTG
BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema
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Hallo
War heute beim TÜV und habe Alpina eintragen lassen, musste Hinten auf 255/30 r20 umsteigen wegen Traglast , so steht mit 255/30 vorne und hinten
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Hast du hier von Alpina ein Festigkeitsgutachten vorliegen gehabt oder war der Prüfer einfach etwas "gnädig" ?
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Hallo
War heute beim TÜV und habe Alpina eintragen lassen, musste Hinten auf 255/30 r20 umsteigen wegen Traglast , so steht mit 255/30 vorne und hinten
Heißt du hast auf der 8,5 und 9,5 jeweils 255/30 Reifen drauf ?!
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das sieht stark aus👍
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Ich würd sagen Glückwunsch! Das in der Form und ohne Impact Test eingetragen zu bekommen dürfte n 6er im Lotto sein.
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Da hat einer ein gutes Wochenende gehabt Sieht sehr stimmig aus
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Oha, ist da vielleicht ein kleiner Fehler enthalten???
255/30 R20 hat 92er Tragfähigkeit = 630 kg
255/35 R20 hat 97er Tragfähigkeit = 730 kg
Ein G21 hat an der HA eine Achslast von 1350 kg
Da passen 255/30 R20 nicht wirklich...
Was ist nun richtig?
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Hast du hier von Alpina ein Festigkeitsgutachten vorliegen gehabt oder war der Prüfer einfach etwas "gnädig" ?
Wieso sollte hier ein Festigkeitsgutachten gefragt sein? Alpina hat doch genau die Felgen auf quasi genau dem Auto/der Plattform im Angebot. Da muss der Prüfer doch nur im System nach den Achslasten schauen (die ja auch stimmen sollten, da Alpina ja sogar eine Hängerkupplung anbietet). Aufgrund der höheren Höchstgeschwindigkeit des B3/D3s müssen die Felgen auch noch für eine höhere Belastung als auf einem G21 ausgelegt sein. Von da her: Was auf einem B3/D3s hält, hält auf einem G21 schon lange. Die Dimensionen sind dann eine andere Sache.
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Wieso sollte hier ein Festigkeitsgutachten gefragt sein?
Ganz einfach weil wir in Deutschland sind und ein Alpina B3 laut TÜV bzw. auch laut Papieren genauso viel mit einem G21 oder G20 zu tun hat wie ein 911 Turbo..
Das jeder weiß das es sich um einen umgebauten BMW handelt auf Basis G20/21 ist logisch, allerdings steht im Fahrzeugschein als Hersteller Bovensiepen und bei Modell B3 oder D3 und das hat mit BMW erstmal nichts zu tun, daher kann der Prüfer hier genau 0,0 anhand der Unterlagen herleiten. Es sei denn er schreibt einen offiziellen Bericht, dass es sich um Fahrzeug auf Basis G20 handelt und deshalb die Felgen ja auch bei Hersteller des G20 funktioniert. Damit steht er aber 100% in der Verantwortung sollte irgendwas passieren und den Schuh zieht sich in aller Regel niemand an.
Es gibt ja sogar Probleme BMW Felgen einer anderen Baureihe wie z.B. G30 auf dem G20 einzutragen wenn du kein Festigkeitsgutachten oder Unterlagen zur Felge hast.
Es hat sich da einiges beim TÜV geändert, die meisten die dort arbeiten machen nur Dienst nach Vorschrift und sagen dann ganz einfach ja ich brauche aber laut Vorschrift dies das und das wenn du das nicht hast, dann schönen Tag noch.