BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Hab gerade nochmal in die Mail geschaut und muss mich korrigieren,

    die Felgen wurden im Farbton lackiert und zum Schluss mit Klarlack lasiert. Mit der Lasur begründet der Händler auch die Anfälligkeit für Steinschläge.

    so anfällig sollte der Lack/Lasur trotzdem nicht sein. Die Lasur löst doch den Lack nicht an, sodass der kleinste Stein gleich den Lack ablösen lässt. Ich bleibe dabei, die Felge wurde nicht richtig vorbehandelt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ja, ich finde das insgesamt auch echt übel. Mich stellt sich halt auch vorallem die Frage, wie die Felgen dann nach 20.000km aussehen. Da wird sich dann ja kaum noch was vom Lack finden lassen ?(


    Dann lieber ohne Farbe und in Wunschfarbe pulvern lassen, ist deutlich stabiler als Lack.

    Wobei man dann ein gewisses Problem mit dem Treffen der richtigen Farbe hat :D

    Absolut, aber man hatte mir ja vorher gesagt, die wären gepulvert :rolleyes:

  • Ja, ich finde das insgesamt auch echt übel. Mich stellt sich halt auch vorallem die Frage, wie die Felgen dann nach 20.000km aussehen. Da wird sich dann ja kaum noch was vom Lack finden lassen ?(

    Die sehen dann aus wie einen Sternenhimmel, alles blank außer weniger Sterne.

  • Dann lieber ohne Farbe und in Wunschfarbe pulvern lassen, ist deutlich stabiler als Lack.

    Wobei man dann ein gewisses Problem mit dem Treffen der richtigen Farbe hat :D

    Bedauerlicherweise wird der TÜV wohl gezielt in Schulungen darauf hingewiesen auf Pulvern und Lackieren zu achten.


    Wenn nicht direkt vom Hersteller behandelt ist es verboten , hat mir der TÜV Prüfer so nebenbei erzählt als er mich fragte ob meine beim Hersteller gepulvert wurden respektive so ausgeliefert wurden.

    Das hat mit der Chemischen Behandlung (alte Farbe oder Pulver entfernen) und der Wärmebehandlung mit bis zu 200 Grad zu tun)

    Das würde das Material schwächen.


    Laut KBA ist das wohl schon seit 2010 verboten es hat sich bisher nur niemand wirklich darum gekümmert.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ja, ich finde das insgesamt auch echt übel. Mich stellt sich halt auch vorallem die Frage, wie die Felgen dann nach 20.000km aussehen. Da wird sich dann ja kaum noch was vom Lack finden lassen ?(


    Absolut, aber man hatte mir ja vorher gesagt, die wären gepulvert :rolleyes:

    Ich musste eine Felge bei Wheelforce nachbestellen , mir ist zum Ende des letzten Sommers das Talent ausgegangen 🥴.


    Ich hatte bis dahin an keiner Felge Pulverabplatzer , bei der neuen ging an einer Stelle das Pulver nach 100km ab.

    War nur eine kleine Stelle und ließ sich mit Pulver aus dem Fläschchen sauber austupfen, wenn man es nicht weiß sieht man es nicht mehr.


    Spricht aber auch dafür das nicht sauber vorbehandelt wurde.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Wenn nicht direkt vom Hersteller behandelt ist es verboten , hat mir der TÜV Prüfer so nebenbei erzählt als er mich fragte ob meine beim Hersteller gepulvert wurden respektive so ausgeliefert wurden.

    Diese pauschale Aussage ist leider ebenso falsch wie die pauschale Aussage bzgl. Kennzeichenhalter.

    Es gibt auch TÜV geprüfte Verfahren zum Reinigen der Felge vor dem Pulvern.

    Das Pulvern als solches ist nur bedingt problematisch, schlimmer ist das chemische Reinigen in einem zu heißen Bad.

  • Gab es doch erst gestern was von Levella

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    Am Ende sollte man Stock bleiben, schließlich findet sich immer was, was verboten ist.

  • Diese pauschale Aussage ist leider ebenso falsch wie die pauschale Aussage bzgl. Kennzeichenhalter.

    Es gibt auch TÜV geprüfte Verfahren zum Reinigen der Felge vor dem Pulvern.

    Das Pulvern als solches ist nur bedingt problematisch, schlimmer ist das chemische Reinigen in einem zu heißen Bad.

    ja das werden wir dann im Laufe der Zeit sehen wie genau das genommen wird beim TÜV Süd/Nord.


    Das Pulvern ist nicht nur bedingt problematisch , bei geschmiedeten Rädern ist es eher kein Problem bei allen anderen sind die Einbrenntemperaturen wohl eher ein Problem.

    Die KBA ist da wohl auch sehr schwammig aber das wird im zweifelsfall eh nicht zu unseren Gunsten ausgelegt.


    Das ist wie mit den Kennzeichenhaltern wobei es da noch absurder ist.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider folgendes Problem, welches hoffentlich von euch gelöst werden kann.


    Für meinen G21 340i habe ich mir die 795 Felgen bestellt und erst nach Montage und TÜV Termin gemerkt, dass ich diese nicht auf dem G21 fahren darf. Meine Anfrage nach einem Festigkeitsgutachten bei BMW verlief auch schlecht, da diese mir kein Gutachten ausstellen wollen.


    Daher die Frage/Bitte wenn jemand so ein Gutachten hat und/oder die Felgen mit ablasten im Fahrzeugschein eingetragen hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er sich bei mir melden würde.


    Viele Dank und Gruß

    Lukas

  • Hallo Lukas,


    ja das ist leider ein schwieriges Thema, da BMW Gutachten überhaupt nicht mehr rausgibt.. dazu kommt noch das du die auch mit Gutachten nicht fahren darfst bzw. so einfach eingetragen bekommst, da es in 20 Zoll keine passenden Reifen gibt, welche den entsprechenden Lastenindex haben..


    Deshalb fährt hier auch keiner diese Felgen in 20 Zoll auf dem G21..