Die Kombi ist wiederum nicht optimal fürs VTG falls x-drive
BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema
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Was man auch noch bedenken muss ist beim G21 die Erhöhung mit AHK... im meinem Schein steht das dann die Achslast hinten bei Anhängerbetrieb um 115kg erhört ...wie verhält sich das? weiss das jemand???
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Was man auch noch bedenken muss ist beim G21 die Erhöhung mit AHK... im meinem Schein steht das dann die Achslast hinten bei Anhängerbetrieb um 115kg erhört ...wie verhält sich das? weiss das jemand???
Du brauchst nur eine für den G21 zugelassene Felge die mit AHK freigegeben ist und einen Reifen mit passendem Lastenindex..
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Du brauchst nur eine für den G21 zugelassene Felge die mit AHK freigegeben ist und einen Reifen mit passendem Lastenindex..
das stimmt, aber Reifen müsste dann einen Index von 98 haben... und ds gibt es bei 265 nicht und selbst bei 275 nicht..... wird das vll wegen der geschwindigkeit runtergerechnet??? weil selbst der serienmäßige mit 96 würde ja eigentlich nicht reichen!!!
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Das kann eigentlich nicht sein.. dann wird das sicher anders gerechnet denn ab Werk hast du ja 96 und der funktioniert ja mit der AHK.. denn BMW verkauft ja kein Auto mit AHK und Reifen die sobald was dran hängt nicht mehr den passenden Lastenindex haben.. ich denke das wird im Vorfeld berücksichtig worden sein..
Bei mir steht das übrigens beim G20 mit AHK so nicht im Schein..
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Ich glaube die Hersteller nehmen dann die EU Verordnung zur Hilfe
92/21/EWG Anh.II Punkt 3.2.3.1 (Massen und Abmessungen)
Die technisch zulässige Höchstlast auf der Hinterachse darf um höchstens 15% überschritten werden, und die technisch zulässige Höchstmasse des Fahrzeugs in beladenem Zustand darf um höchstens 10% oder 100kg übeschritten werden, je nachdem, welcher Wert niedriger ist; dies gilt nur für diesen besonderen Fall, sofern die Betriebsgeschwindigkeit auf höchstens 100 km/h begrenzt ist."
92/23/EWG Anh. IV, Punkt 3.7.3 (Reifen)
"Wird ein Kraftfahrzeug der Klasse M1 mit einem Anhänger verbunden, kann die max. Tragfähigkeit des Reifens auf Grund der auf die Anhängekupplung wirkenden Stützlast um höchstens 15% überschritten werden, sofern die Betriebsgeschwindigkeit auf höchstens 100km/h beschränkt ist und der Reifendruck um mindestens 0,2bar erhöht wird." -
Deshalb wundert es mich ja... ich habe einen G21 M340XD der hat laut Schein Achlast hinten 1360kg also 680kg pro Reifen, verbaut ist 96 was 710kg entspricht... passt also alles. Dann steht im Schein unten unter 22 : 7.2/8.2 +115kg bei Anhängerbetrieb! was (für mich) bedeutet 1360+115=1475kg also 737,5kg pro Reifen was wiederum 98 mit 750kg abdeckt. es gibt aber kein 98 Reifen in 20 Zoll... weder 265(94) noch 275(97) und zum VTG muss es j auch noch passen... was fahren denn hier die ganzen G21 mit 20 Zoll und AHK???
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Ich glaube die Hersteller nehmen dann die EU Verordnung zur Hilfe
92/21/EWG Anh.II Punkt 3.2.3.1 (Massen und Abmessungen)
Die technisch zulässige Höchstlast auf der Hinterachse darf um höchstens 15% überschritten werden, und die technisch zulässige Höchstmasse des Fahrzeugs in beladenem Zustand darf um höchstens 10% oder 100kg übeschritten werden, je nachdem, welcher Wert niedriger ist; dies gilt nur für diesen besonderen Fall, sofern die Betriebsgeschwindigkeit auf höchstens 100 km/h begrenzt ist."
92/23/EWG Anh. IV, Punkt 3.7.3 (Reifen)
"Wird ein Kraftfahrzeug der Klasse M1 mit einem Anhänger verbunden, kann die max. Tragfähigkeit des Reifens auf Grund der auf die Anhängekupplung wirkenden Stützlast um höchstens 15% überschritten werden, sofern die Betriebsgeschwindigkeit auf höchstens 100km/h beschränkt ist und der Reifendruck um mindestens 0,2bar erhöht wird."Das wäre eine Möglichkeit.... darf das die Dekra auch wenn die mir die 20 Zoll eintragen?
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Ich glaube hier fährt keiner 20 Zoll mit seinem G21 im Anhängerbetrieb..
Bei mir steht im Schein drinnen, mit 20 Zoll kein Anhängerbetrieb möglich.
Lediglich ohne Anhänger sind 20 Zoll mit 265er hinten möglich wegen dem Lastenindex.
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