Sind denn die Achslasten höher als beim G21?
BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema
-
-
Sind denn die Achslasten höher als beim G21?
Höchstwahrscheinlich gleich aber am Ende sind die 20er nur für G20 freigegeben und wird echt schwer sein an eine Traglastbescheinigung zu kommen.
-
Okay, den G21 habe ich immer nicht so auf dem Schirm... Es stellt sich die Frage, was für einen G23 fährt Atomforscher und wie sind die Achslasten? Vielleicht gibt es die Vergleichbarkeit mit dem G22...
-
Okay, den G21 habe ich immer nicht so auf dem Schirm... Es stellt sich die Frage, was für einen G23 fährt Atomforscher und wie sind die Achslasten? Vielleicht gibt es die Vergleichbarkeit mit dem G22...
Leicht ungenaue Kurzversion: Die 795M sind freigegeben für G20 und G22, nicht freigegeben für G21 und G23 (G26 weiß ich nicht, wahrscheinlich wie G22).
Kurzerklärung: Max zul. Achslasten Hinterachse bezogen auf Felgen UND Reifen! Es gibt nur einen ChinChang Reifen mit einer 96er Traglast in 255/30 R20, alle anderen Reifen die nur halbwegs was taugen haben 92er Traglast (630kg).
Das schwerste Fahrzeug, das die 795M fahren darf, ist der G20 M340d. Hinterachse des G23 müsste dann um 45kg abgelastet werden (1255kg G20 vs. 1300kg G23).
Kein Problem soweit, da der G23 500kg Zuladung hat. Habe sogar einen Prüfer der mir Anhand des M795 Teilekatalogauszuges für den G20 M340d (als Vergleichsfahrzeug) die Räder einträgt.
Hätte es nur gerne Handfest mit Traglastbescheinigung, da es auch abweichende Infos zur max. zul. Traglast an der Vorderachse für den G20 gibt (Datenblatt BMW 1155kg vs. Typgenehmigung TÜV 1115kg). Der G23 M440ix hat 1120kg. Daher wären die 5kg wichtig.
Mist...doch die lange Erklärung.
-
Ich denke es wird nicht umsonst immer wieder auf die Borbet BY verwiesen als Alternative zu der 795M
Schließlich hat man bei BY mit 8/9 x 20 ein Gutachten für G23 und mit 225/35 und 265/30 müsste es passen von Traglast
Solange BMW die Traglastbescheinigung nicht mehr rausgibt, wird kaum jemand da weiterkommen
-
Ich denke es wird nicht umsonst immer wieder auf die Borbet BY verwiesen als Alternative zu der 795M
Schließlich hat man bei BY mit 8/9 x 20 ein Gutachten für G23 und mit 225/35 und 265/30 müsste es passen von Traglast
Die BY hätte ich gerne für meinen G21 genommen, aber die ist Konvex anstatt Konkav, das geht gar nicht.
Ich habe mich dann für die M898 entschieden.
Ist das Mädchen brav bleibt der Bauch Konkav, hat das Mädchen Se. wird der Bauch Konvex.
-
Die BY hätte ich gerne für meinen G21 genommen, aber die ist Konvex anstatt Konkav, das geht gar nicht.
Ich habe mich dann für die M898 entschieden.
ist die 795m auch Konvex ?! Hab die nie intensiv betrachtet.
Es geht ja auch um eine Variante was hier diskutiert wurde um 20 Zoll und Design von 795m zu haben, da gibt es leider nicht viel.
Genauso wie mit M898 schön aber nur in 19 Zoll … Alternative 963M aber nicht für G2x also die einfachste Lösung original BMW 728M
Siehe da was fahren die meisten in dem Design 😉
-
ist die 795m auch Konvex ?! Hab die nie intensiv betrachtet.
Es geht ja auch um eine Variante was hier diskutiert wurde um 20 Zoll und Design von 795m zu haben, da gibt es leider nicht viel.
Genauso wie mit M898 schön aber nur in 19 Zoll … Alternative 963M aber nicht für G2x also die einfachste Lösung original BMW 728M
Siehe da was fahren die meisten in dem Design 😉
Die M795 ist nicht wirklich Konkav aber in Ordnung. Leider nicht für den G21 wegen der Tragfähigkeit der 255er.
Die BY ist die einzige Felge die 2020 ohne großen Aufwand eingetragen wurde mit 265er.
Da ich einen Dienstwagen fahre habe ich mich eben für die M898 entschieden.
-
Schließlich hat man bei BY mit 8/9 x 20 ein Gutachten für G23 und mit 225/35 und 265/30 müsste es passen von Traglast
Die Kombi ist wiederum nicht optimal fürs VTG
-
Die Kombi ist wiederum nicht optimal fürs VTG
Ok wusste nicht, dass alle G21 und G23 xDrive sind … dachte ist wie bei G20