Ok wie rechnet man das? ET ist klar. Von 8,5 auf 9 und von 19 Zoll auf die 20 Zoll
BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema
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Wie würden die Dotz Suzuka passen?
Vorderachse:
20 Zoll - 8.0 J, ET 27.0, 5/112
Hinterachse:
20 Zoll - 8.0 J, ET 27.0, 5/112
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Trag doch einfach mal die Daten in den oben geposteten Rechner und scroll runter... dann siehst du den Unterschied. Entweder gibst du deine jetzigen als Anhaltspunkt ein oder die Serienräder
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Ok wie rechnet man das? ET ist klar. Von 8,5 auf 9 und von 19 Zoll auf die 20 Zoll
Echt jetzt? 1 Zoll = 1 Inch = 25,4 mm
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Hat niemand Fotos von seinen 20 Zoll Felgen mit Daten dazu?
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Wie man das rechnet:
ET o ist die Mitte der Felge
z.B. ET 20 ist 20mm nach außen
Wie oben richtig geschrieben wurde, 1Zoll sind 25,4 mm
Erst die breite der Felge errechnen und dann die ET abziehen, dann hast du das Maß von der Narbe nach außen.
Oder den Felgenrechner bemühen.
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Irgendwie hat man ein Deja-vu zum YP | FORGED+2 | MATT SCHWARZ Thread 😉
Sorry aber hier gibt es auf 40 Seiten genug Fotos samt Größen und sogar den Link zum Rechner.
On top haben die Felgen Gutachten und da sind auch Infos drin was gemacht werden soll
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Wie man das rechnet:
ET o ist die Mitte der Felge
z.B. ET 20 ist 20mm nach außen
Wenn Du eine theoretische Felge mit ET 0 hast, und die würde das Rad in seiner Sollposition definieren, und Du dann die Auflagefläche um 20 mm abdrehst, dann hast Du eine ET 20 Felge. Und diese Felge steht dann 20 mm weiter drinnen.
Um das auszugleichen, könntest Du wieder eine 20 mm Distanzscheibe montieren.
Deswegen steht eine ET 25 exakt 15 mm weiter draußen, als eine ET 40, die ja Standard ist. Eine 9“ Felge ist um 0,5“ breiter als eine 8,5“ Felge. Diese 0,5“ verteilen sich aber auf beide Seiten. 0,5“ sind 25,4 mm / 2 = 12,7 mm. Die 9“ Felge ist also 12,7 mm breiter, so dass sie innen und außen jeweils 6,35 mm übersteht. Diese 6 mm kommen zu den 15 mm von der geringeren ET dazu, so dass die Felge in Summe 21 mm weiter als Serie raussteht.
Montieren kannst Du das, aber der TÜV schickt Dich halt wieder heim.
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Wenn Du eine theoretische Felge mit ET 0 hast, und die würde das Rad in seiner Sollposition definieren, und Du dann die Auflagefläche um 20 mm abdrehst, dann hast Du eine ET 20 Felge. Und diese Felge steht dann 20 mm weiter drinnen.
Um das auszugleichen, könntest Du wieder eine 20 mm Distanzscheibe montieren.
Deswegen steht eine ET 25 exakt 15 mm weiter draußen, als eine ET 40, die ja Standard ist. Eine 9“ Felge ist um 0,5“ breiter als eine 8,5“ Felge. Diese 0,5“ verteilen sich aber auf beide Seiten. 0,5“ sind 25,4 mm / 2 = 12,7 mm. Die 9“ Felge ist also 12,7 mm breiter, so dass sie innen und außen jeweils 6,35 mm übersteht. Diese 6 mm kommen zu den 15 mm von der geringeren ET dazu, so dass die Felge in Summe 21 mm weiter als Serie raussteht.
Montieren kannst Du das, aber der TÜV schickt Dich halt wieder heim.
Ich versteh die Idee dahinter nicht.
Bei ET + geht die Felge weiter nach innen und bei ET- nach außen.
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Denke mit Bildchen ist es hilfreicher
Befindet sich die Felgenmitte genau auf Höhe der Auflagefläche von Radflansch und Radnabe, beträgt die ET 0. Bei einer positiven Einpresstiefe, ist die Auflagefläche gegenüber der Felgenmitte nach außen verschoben und die Felge sitzt tiefer, bei der negativen ET ist es umgekehrt.
Einpresstiefe (ET)Die ET beeinflusst die Spurbreite eines Fahrzeugs und wird von der Felge vorgegeben. Aber: Nicht jede Einpresstiefe lässt sich an jeder Karosserie realisieren.www.felgenabc.de