Müßte das nicht über Fahrzeugauftrag gehen?
Viele Dinge im Bereich Motor benötigen zusätzlich einen Freischaltcode und den wird BMW nicht ausstellen.
Damit bleibt nur der Weg über einen Unlock.
Müßte das nicht über Fahrzeugauftrag gehen?
Viele Dinge im Bereich Motor benötigen zusätzlich einen Freischaltcode und den wird BMW nicht ausstellen.
Damit bleibt nur der Weg über einen Unlock.
Viele Dinge im Bereich Motor benötigen zusätzlich einen Freischaltcode und den wird BMW nicht ausstellen.
Damit bleibt nur der Weg über einen Unlock.
Da bin ich sehr zuversichtlich, mein DME ist ja offen.
Und den, der den Fahrzeugauftrag umschreiben kann habe ich auch.
Fehlt nur eine Teileliste was benötigt wird.
Fehlt nur eine Teileliste was benötigt wird.
Die hat Stone
Aber wir driften hier sehr stark vom Thema ab.
Die hat Stone
Aber wir driften hier sehr stark vom Thema ab.
Ganz richtig! Handle hier noch schnell das Thema ab; dann btT.
BMW hat mir keine Freigabe für die Nachrüstung gegeben. Änderung im FA war demnach auch nicht möglich. Ich hätte also das Risiko getragen, die Kühler nachzurüsten, die dann nichts gebracht hätten, da die DME damit nicht umgehen kann. Das war mir zu riskant, weshalb es letztlich der Wagner Tuning Kühlmittelkühler wurde.
alf902 - hier die Teileliste.
Mit der Reifenhöhe kannst du leider nicht experimentieren. Die ist sozusagen fix, wegen des Abrollumfangs.
Somit 235/35R20 und 265/30R20.
Wieso geht nicht 235/35R20 und 275/30R20? Damit wäre der Abrollumfang nämlich nahezu perfekt identisch (0,1%).
Oder darf er etwa nicht identisch sein? Demnach wäre Square-Setup ja auch schädlich fürs VTG?
Gerade beim G21 braucht man die 275er Reifen wegen der nötigen Traglast von min. 96.
Wieso geht nicht 235/35R20 und 275/30R20? Damit wäre der Abrollumfang nämlich nahezu perfekt identisch (0,1%).
Oder darf er etwa nicht identisch sein? Demnach wäre Square-Setup ja auch schädlich fürs VTG?
Gerade beim G21 braucht man die 275er Reifen wegen der nötigen Traglast von min. 96.
Technisch besser, ja... aber nicht zulässig. Der Tacho darf bei neuen Autos 10% mehr plus 4 kmh anzeigen aber nicht weniger. Bei 235/275 kommst du auf 99,9 kmh bei gefahrenen 100. Kann sein, dass es mit einer Tacho Angleichung machbar wäre beim Tüv. Es kann sogar sein, dass es aufgrund des Tachovorlaufs sogar ohne Anpassung noch passt... aber 0,1 unterm Limit, sind nunmal 0,1 unterm Limit.
Aufgrund der Rechtslage gibt es wiegesagt für diese Kombination keine Gutachten.
Ah, auf die Antwort habe ich gewartet
Ich habe nämlich ein Gutachten gefunden wo diese Kombi offiziell drinsteht!
Siehe hier: Schmidt-TwentyOne
Demnach wäre das ein guter Präzedenzfall
Der Tachovorlauf ist bei der Serienbereifung eh viel zu gross. Bei mir sind es mind. 8%.
Von daher wird es also sicherlich passen.
Dann check mal die Auflagen im Gutachten und klär das mit dem Tüv bevor du bestellst
Dann check mal die Auflagen im Gutachten und klär das mit dem Tüv bevor du bestellst
Die Auflagen bedeuten, daß die Kombi nur in Verbindung mit 235 an der VA geht und halt die übliche Radhausabdeckung.
Aber egal, um auf die Tachoabweichung zurückzukommen, wie ist 235 an der VA denn überhaupt möglich? Nach demselben Prinzip ist dort die Abweichung zu egal welchem Referenzrad der Serie zu groß:
z.B.
235/35R20 vs. 225/50R17 -> Anzeige bei gefahrenen 100kmh: 97,7
235/35R20 vs 225/45R18 -> Anzeige bei gefahrenen 100kmh: 98,1
235/35R20 vs 225/40R19 -> Anzeige bei gefahrenen 100kmh: 98,5
235/35R20 vs 225/35R20 -> Anzeige bei gefahrenen 100kmh: 99
Dito bei 265 Hinten.
Damit wäre 235/265 geauso unzulässig da der Reifendurchmesser immer größer ist als Serie.
Bei meinen 20“ gab es eine GPS Fahrt,
Bei Tacho 100 war Serie bei 96 und die 20“ bei 98km/h