Ich frage mich bei allem ob diese "Bude" weiß, wo das Limit für Felgenbreite und Einpresstiefe beim G2x liegt?
Das wäre nicht das erste Mal, dass jemand entgegen meines Rates irgendeinem Reifen- Felgenanbieter mehr Vertrauen geschenkt hat... und am Ende einsehen musste, das die eine oder andere Bude eben keinen Plan hatte. Teils werden Rad/Reifen Kombis empfohlen oder sogar aufgezogen die ausserhalb der Tolleranz für das Diff sind.
Woher soll ein Reifen/Felgenhändler auch bei jedem potentiellen Kundenfahrzeug wissen, wo das Maximum liegt. Ich weiß auch nicht wie bei einem Audi A4 oder einer C Klasse die Möglichkeiten liegen. Ich weiß aber ganz genau wo die Grenzen beim G2x liegen. Im Winter fahre ich nämlich das max. mögliche und im Sommer auch. Ich kann also genau sagen welche Distanzen mit Werksfelgen möglich sind und ich weiß ganz genau was bei after market Rädern geht.
Serienfelgen können hinten max. 18mm Distanzen aufnehmen, besser 15mm und an der VA nimmt man der Achsymetrie wegen auch "nur" 15mm. Unterschiedliche Veränderungen beinflussen die Fahreigenschaften.
An der VA gehen bei aftermarket max. 9J bei min. ET27 (große Bremse) und 9J min. ET30 (normale Sportbremse). Alles was da höhere ET's hat, braucht Distanzen um die oben genannten Platz für die Bremse zu gewährleisten. An der HA geht max. 10J ET40. Ich habe durch eine Distanz -3ET etwas weniger, was nur mit Tyrestretch geht und im Grunde schon drüber ist. Spätestens mit 275er ist bei ET40 Schluß! Besonders wenn die Felge schmaler wird und der Reifen sich dadurch nicht strecken kann, bzw. weniger streckt.
Du hast somit kein Risiko, aber den Ärger. Man wird das Rad anbauen und feststellen, das man übers Ziel hinaus geschossen ist. Dann kommt die Schose wieder runter und hast deine Zeit verschwendet... und darfst weiter nach anderen Felgen suchen. Der Kunde nach dir profitiert, wenn die "Bude" aus den Fehlern lernt
Wer es trotzdem probieren will... good luck