Hier mal Bilder von G8X Felgen auf einem G2X handelt sich um die 825M sprich 275/285er
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Hier mal Bilder von G8X Felgen auf einem G2X handelt sich um die 825M sprich 275/285er
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Ich stifte dann mal noch mehr Verwirrung zu Brodis Abrollumfängen.
Wenn ich die Reifenwerte bei willtheyfit.com statt reifenrechner.at eingebe bekomme ich die gleichen 2cm Differenz. Im Abrollumfang stehen dort aber errechnete 2134.7mm vorn und 2114.3mm hinten.
Das kommt zwar näher an die gemessenen Werte, deckt sich aber genau so wenig wie die Herstellerangaben. Die Maßbänder sind wahrscheinlich anderenorts unterschiedlich lang
Also dann sind die M100oer raus, kann jemand zu meinen anderen Ausführungen was beitragen?
Grundsätzlich wäre eine Kotflügelverbreiterung möglich. Wollte nicht Prior mal ein Bodykit bauen?
Gut, nehme ich so hin - leider... (lag ich aber richtig, dass die eben nach aussen hin zu breit sind, innen, so wie hier angesprochen, müsste das wohl gehen (auch wenns ab hier "Wissen für Dummies ist")
Also dann sind die M100oer raus, kann jemand zu meinen anderen Ausführungen was beitragen?
Fraglich ob das innen passt, wir haben zwar Bilder wo die mal Probe gesteckt wurden aber denke mal sobald man vorne verschränkt wird das überall eng werden und ansetzen oder schleifen..
Also dann sind die M100oer raus, kann jemand zu meinen anderen Ausführungen was beitragen?
ohne Gutachten wird es nix mit Felgen aus England und wegen CH gutachten muss du wirklich es einmal sehen und mit Prüfer durchgehen
Fraglich ob das innen passt, wir haben zwar Bilder wo die mal Probe gesteckt wurden aber denke mal sobald man vorne verschränkt wird das überall eng werden und ansetzen oder schleifen..
hmmmm, ne 825er ist 9,5 Zoll breit, also 241,3mm, wenn ich einen 245er Reifen fahren würde, hätte ich pro Seite zum Bild schon 15mm "gutgemacht" (und die Reifenflanke würde gerade noch so gerade, also senkrecht stehen...), dann noch ein wenig den Radlauf weiten, dann könnts auch an der äußern Kante passend gemacht werden... jo, ist eng, aussen, innen seh ich das Problem nicht.
Bleibt aber bei mir dabei die "Ispiri FFP1" wärs für mich, wenn ich die irgendwie eingetragen bekomme.
Grundsätzlich wäre eine Kotflügelverbreiterung möglich. Wollte nicht Prior mal ein Bodykit bauen?
Und dann geht der Spaß los mit Traglast, Impact Test und passender Reifen 😉 mind. 265/30
Kannst du selbst mit 245er Knicken.. so streng wie der TÜV ist bezüglich Radabdeckung wird das nichts.. dazu kommt das dir der Prüfer auch erstmal ein 245er eintragen muss, weil das ab Werk für die Felge nicht vorgesehen ist und du auch ein Traglastgutachten etc. brauchst und die gibt BMW ja nicht mehr raus.. mit anderen Worten das wird nichts..
Vom Thema das man erstmal einen 245er in 20 Zoll mit entsprechender Traglast etc. finden muss.. Fulano schreibt es ja auch schon Impact Test muss vorliegen etc. etc.
...seltsamerweise finde ich unter Assia.ch eine Firma, die mir offensichtlich für die Felge XYZ meiner Wahl ein "Schweizer" Gutachten macht - kann das seriös sein? Hat hier schon mal jemand mit denen gesprochen, bzw. versucht, mit solch einem Gutachten in Deutschland was eingetragen zu bekommen?
Warum sollte das nicht seriös sein? Es wird halt eben nur für die Schweiz Gültigkeit haben, in DE wirst du damit nicht weiterkommen. Was im Schweizer Felgengutachten bescheinigt wird, kannst du hier nachlesen. Das wird einer deutschen Prüfstelle aber vermutlich nicht reichen. Gilt übrigens umgekehrt genauso, eine deutsche ABE wird ihrerseits in CH auch nicht anerkannt.
Ciao
Toscha
...ich las auf 150 Seiten mehrfach M Felgen passen nicht auf dem GXX - nicht ein bisschen pauschal? M1000er, davon 4 mal die vordere, was soll da anstehen am Stossdämpfer? Möglicherweise stehen die vorderen zu weit über die Kotflügelkante, aber innen???
Ich kann deine Fragen zwar nicht beantworten, aber hier sind meine Erkenntnisse.
Mein 245/35R20 Reifen auf 8x20 ET 26 + 15er Scheibe, also effektiv ET 11 stößt in beiden Anschlägen an den Kunststoff an. Das ist noch nicht der maximale Lenkeinschlag.
Nach Innen ist mehr Platz.
Mit der M1000 Felge kommst du hier nochmal 10mm weiter raus und innen +28mm.
Damit bist du mit dem Reifen voll in der Verkleidung.
Innen könnte es vielleicht passen. Da habe ich nicht genau geschaut, wo da die kritische Stelle ist. Vielleicht der Dämpfer.
Zu den Abrollumfängen habe ich bei Michelin angefragt:
ZitatVielen Dank für die Informationen.
Dem entnehme ich dann zumindest, daß der Abrollumfang nicht zwingend mit der Realität übereinstimmt.
Insbesondere dann, wenn es sich um Fahrzeughersteller spezifische Reifen handelt.
Und als Antwort:
ZitatGenau. Der Abrollumfang weicht vom tatsächlichen Umfang des Reifens ab. Weiterhin kann man sagen, dass die Masse der Reifen mit gleicher Dimension, von Hersteller zu Hersteller, Reifenmodell zu Reifenmodell (des gleichen Herstellers) und Reifenvariante zu Reifenvariante (gleiches Reifenmodell aber mit unterschiedlicher Kennung) variieren können.
Details bekommt man keine, aber sie bestätigen zumindest, daß die aufgedruckte Dimension kaum eine Bedeutung hat.