BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Ich habe ja streng genommen nicht den Abrollumfang gemessen, sondern halt nur den Umfang des Rades.

    Beim Abrollumfang wird sicherlich einkalkuliert, daß der Reifen belastet ist und dann wird es etwas weniger werden.

    Ändert aber nichts an der Tatsache, daß die Reifen von den Zahlen her unterschiedliche Umfänge haben müssten, aber dem ist nicht so.

    Ja, das auch. Aber ich glaube viel mehr, dass die Toleranzen der Hersteller da sehr groß sind, bzw. vielleicht weniger Toleranzen, als vielmehr der Wertebereich, in dem die Angaben liegen dürfen. Laufflächenbreiten gibt es nur in 10 mm Schritten, Flankenhöhen in 5% Schritten, aber die Reifen bewegen sich garantiert nicht in solchen Schritten. BMW denkt ja in Reifensätzen. Zu einem 275/30 R20 kommt immer ein 245/35. Die haben rechnerisch eine Differenz von 20 mm im Abrollumfang. Also lässt BMW seine Stern-Reifen eben als 245/33,65 fertigen, dann ist das ein perfekter match. Der gleiche Reifen ohne Stern hat dann aber eventuell eine andere Dimension.

    Freigängigkeit ist gar kein Thema. Auch meine Sorge mit dem Federteller vorne ist unbegründet. Da ist immer noch gut 10 mm Luft zum Reifen.

    Bleibt die Frage nach den Distanzscheiben.

    Theoretisch müssten es 10mm sein, aber das hängt stark vom Reifen ab.

    Da muß ich noch drüber nachdenken.

    Die Freigängigkeit vorne war klar, Du hast ja Seriendimensionen mit 1 mm weniger ET, wenn ich mich nicht irre. Der 225er geht gut in den Stretch, der 245er steht jetzt schön gerade und vor allem hast Du jetzt einen richtigen Felgenschutz. Wenn Deine Bilder ohne DS sind, würde ich da nicht drüber nachdenken. Steht doch super!

    Der Schwerpunkt wandert damit allerdings über 10 mm nach oben.

    Eigentlich gerade mal 6 mm, oder?

  • Wenn Deine Bilder ohne DS sind, würde ich da nicht drüber nachdenken. Steht doch super!

    Da sind Bilder ohne DS und mit 15mm DS.

    Ohne DS finde ich es auch in Ordnung, aber würde gerne so 8mm probieren.

    Allerdings finde ich nur 3mm oder 10mm.

    4+5 gibt es bei SCC auch, aber ohne Zentrierung.

    Und ST Suspensions hat 5 + 7,5, aber die Scheibe ist bei denen nicht symmetrisch. Das wird sicherlich nicht so rund laufen wie eine symmetrische Scheibe. Ob das jetzt mehr Verschleiß produziert oder nicht, ka.

    Sonst finde ich gerade noch nichts.

    Eigentlich gerade mal 6 mm, oder?

    Nach meiner Messung, auf nicht ebenem Boden, geht es gute 12 mm nach oben im Vergleich zu meinen Vredestein 225/45R18 + 255/40R18.

  • Zu einem 275/30 R20 kommt immer ein 245/35.

    Ist das so?

    Aber ich glaube viel mehr, dass die Toleranzen der Hersteller da sehr groß sind, bzw. vielleicht weniger Toleranzen, als vielmehr der Wertebereich, in dem die Angaben liegen dürfen. Laufflächenbreiten gibt es nur in 10 mm Schritten, Flankenhöhen in 5% Schritten, aber die Reifen bewegen sich garantiert nicht in solchen Schritten. BMW denkt ja in Reifensätzen. Zu einem 275/30 R20 kommt immer ein 245/35. Die haben rechnerisch eine Differenz von 20 mm im Abrollumfang. Also lässt BMW seine Stern-Reifen eben als 245/33,65 fertigen, dann ist das ein perfekter match. Der gleiche Reifen ohne Stern hat dann aber eventuell eine andere Dimension.

    Hab mal die offiziellen Michelin Angaben herausgesucht. Demnach unterscheiden die sich nicht mit oder ohne *.


    IMG_0832.jpg


    IMG_0834.jpg



    IMG_0833.jpg

    IMG_0835.jpeg

  • Ist das so?

    zumindest beim G16 oder G30

    Da wird BMW sicherlich sagen wir haben eine 8/9 x 20 Alufelge und benötigen dazu 245/35 und 275/30 als Reifen mit max. XX% unterschied im Abrollumfang und die werden eben mit * versehen, da es für eine bestimmte Kombi ist.


    P.S. sicherlich wird es auch Gründe geben warum man die Designs der Felgen begrenzt und sich extra Kosten auflegt

  • Demnach hätte der PSS von brodi vorne 2074mm und hinten 2056mm. Wie ist diese Abweichung erklärbar…?!

    Könnte mal wieder damit zusammenhängen wie man die Messung macht, weil warum schreibt reifenrechner extra als Hinweis: Abrollumfang des Reifens. Berechnung inkl. Gewicht des Fahrzeuges und bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h.

  • Ist das so?

    Kennst Du ein Beispiel, wo das nicht so ist? Ich habe mir nicht jeden Werksradsatz von BMW angeschaut, aber meine Stichprobe ergab genau das. Und das ist ja auch logisch. BMW definiert eine Reihe von Radsätzen und ordnet die dann den Fahrzeugen zu. Das ist kosteneffizient.

    Hab mal die offiziellen Michelin Angaben herausgesucht. Demnach unterscheiden die sich nicht mit oder ohne *.

    Das sagt m.E. gar nichts aus. Da fehlen z.B. Angaben über die Toleranzen. Außerdem sind das die Maße der Reifen, nicht der Räder. Das findest Du nur durch real world testing heraus. Aber andersrum, wie erklärst Du Dir, dass der Radsatz von brodi einen gemessenen, identischen Abrollumfang hat, obwohl er lt. Rechner und Tabelle einen Unterschied haben müsste?

  • Aber andersrum, wie erklärst Du Dir, dass der Radsatz von brodi einen gemessenen, identischen Abrollumfang hat, obwohl er lt. Rechner und Tabelle einen Unterschied haben müsste?

    Gar nicht, deswegen frage ich ja.


    Und was haben die Toleranzen mit deiner o.g. Theorie zu tun, dass der * von Haus aus andere Maße haben könnte?


    No offense, ich versuche nur durchzublicken.