BMW G2X/G8X Felgen mit 20 Zoll - Bilder & Unterhaltungen zu diesem Thema

  • Das Traglastgutachten bezieht sich auf die Traglast der Felge. Reifengröße wird dort nicht genannt.

    Daher die Reifenfreigabe. Dort wird u.a. die Tragfähigkeit der Reifen für dein entsprechendes Modell vom Hersteller bescheinigt.

    Mit Glück hatte das wenig zu tun. Die Eintragung erfolgte beim TÜV Nord in Dortmund. Also dem Endgegner 😁

  • Das Traglastgutachten bezieht sich auf die Traglast der Felge. Reifengröße wird dort nicht genannt.

    Nochmal wir reden über Impact Test und damit das bruchverhalten der Alufelge und da spielt es eine Rolle ob es ein 245/35 oder ein 215/30 Reifen drauf ist (extremes Beispiel)

    Der Test wird normalerweise mit der kleinstmöglichen Kombination also 245/35 gemacht und 235/35 ist eben kleiner

  • Genau. Mit den Daten die ich dabei hatte , hatte der TÜV Nord Prüfer in die Datenbank geblickt und damit war das Thema Impact Test erledigt und die Eintragung erfolgt.

    Aber vorher mit dem jeweiligen Prüfer sprechen hilft immer, dann sind die auch entspannter weil die merken, dass man sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat.


    Nichtsdestotrotz war das hier schon alles mehrfach Thema in diesem Thread. :)

  • Genau. Mit den Daten die ich dabei hatte , hatte der TÜV Nord Prüfer in die Datenbank geblickt und damit war das Thema Impact Test erledigt und die Eintragung erfolgt.

    Glaub ich dir, aber trotzdem war es einfach Glück, weil er wohl was anderes gesehen hat als da stehen sollte.

    Grund für den impact Test ist ja, dass z.B. du ein Kantholz auf der Fahrbahn übersehen könntest und drüber fährst. Diesen impact muss die Felge aushalten. Fährst du jetzt 235/35 anstelle 245/45 dann steht der Felge weniger pufferndes Gummi zur Verfügung. Der Einschlag auf die Felge wird härter.

    Und jetzt sind wir wieder beim Thema „reden“ - ich hab auch mit verschiedenen Personen unterschiedlicher Prüforganisationen geredet und überhaupt nur einen gefunden, der Lust hatte sich damit auseinanderzusetzen und er meinte ich müsse die ursprüngliche Reifengröße fahren (die wusste er auch nach kurzer Recherche) wegen impact test.

    Daher: Nur weil man das Traglastgutachten hat kann man nicht davon ausgehen, dass einem das mit einer abweichenden Reifendimension eingetragen wird.

  • Daher: Nur weil man das Traglastgutachten hat kann man nicht davon ausgehen, dass einem das mit einer abweichenden Reifendimension eingetragen wird.

    und sogar hier geht es doch schon los 😉 für 728 ist das Gutachten hier im Forum schwarz auf weiß hinterlegt und für Rest ist es immer, wie du sagst nur von Hören/Sagen, BMW wollte es dir verkaufen aber nur mit Felgen aber jetzt zu sagen es klappt bei jedem ist auch falsch.

  • Evtl. war das missverständlich in einem meiner vorherigen Beiträge.

    Ich habe ein Komplettpaket aus Felgen, Reifen, RDKS, Montage, Wuchten, Nabendeckel und eben Gutachten angefragt und ein Angebot bekommen.

    Wenn man anruft und nett fragt gehe ich stark davon aus, dass man das Gutachten auch einzeln erwerben kann.